Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Von mir gibts auch mal wieder was neues :D

Tisch1100spp.png

1100 Samples (1h 9min @ Xeon E3-1230); Schade, dass AMD GraKas in Cycles immer noch nicht funktionieren.

Von mir gibts auch mal wieder was neues :D

Anhang anzeigen 536416

1100 Samples (1h 9min @ Xeon E3-1230); Schade, dass AMD GraKas in Cycles immer noch nicht funktionieren.

Schick :)
Die Texturen und die Beleuchtung sind echt gut geworden!
AMD-Grakas sollten mittlerweile unter Cycles funktionieren, nicht umsonst spricht Cycles mittlerweile OpenCL. Vielleicht ist AMD Stream nicht richtig installiert? Das Rendern über OpenCL sollte eigentlich auf alle Fälle funktionieren, auch wenn CUDA nach wie vor massivst schneller ist.
Versuch mal:
File → User Preferences → System → Compute Device (unten links) → OpenCL → Radeon XXX
Die OpenCL-Treiber müssen aber erst geladen werden (beim ersten Rendern über OpenCL). Das kann ein paar Minuten dauern, also geduldig sein ;)
EDIT:
Du musst den Reiter "OpenCL" dann soweit ich weiß drin lassen. Je nach Build findest du die Rendermöglichkeit dann ganz oben in den Rendereinstellungen. Bei Device sollte dann "GPU Compute" stehen - zumindest bei neueren Builds.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus, nur noch etwas rauschig. Die AMD-Treiber scheinen wohl das große Problem zu sein. Es gibt ein paar Tweaks wie du das auf AMD-Grafikkarte hinbekommst allerdings weis ich die nicht auswendig (da muss irgendwas in einer Text-Datei geändert werden). Und selbst dann kann man glaub ich nur Diffuse rendern. Nvidia scheint das wohl mit den Treibern besser hinzubekommen. Wenn man eine Nvidia Karte hat funktioniert sowohl Open-CL als auch CUDA problemlos, könnte vielleicht bei dir der Fall sein, cPT_cAPSLOCK.

Wieso geht das in Luxrender aber nicht in Cycles?

Du meinst SLG, oder? LuxRender verwendet die Grafikkarte eigentlich fast gar nicht (ich hab nur eine Auslastung von ca 5 %). SLG dagegen läuft voll und ganz auf der Grafikkarte mit OpenCL. Warum das Cycles nicht hinbekommt, weiß ich leider auch nicht...

Habs gerade ausprobiert, rendert leider immer noch nur in Graustufen :(

Dann hol dir ein neues Build!
Meine GTX 560 Ti rendert problemlos unter OpenCL. Neuere Builds sind lange über den Ambeint-Occlusion-Pass heraus! Einfach mal ein paar ausprobieren!
Builds findest du unter GraphicAll.org
Dort sind sie nach Betriebssystem aufgelistet. Probier einfach mal ein paar durch.

cPT_cAPSLOCK schrieb:
Dann hol dir ein neues Build!
Meine GTX 560 Ti rendert problemlos unter OpenCL. Neuere Builds sind lange über den Ambeint-Occlusion-Pass heraus! Einfach mal ein paar ausprobieren!
Builds findest du unter GraphicAll.org
Dort sind sie nach Betriebssystem aufgelistet. Probier einfach mal ein paar durch.

Aber nicht mit AMD Grafikkarten ;)
Da Blender diese nur mäßig bis mies unterstützt bleibt der support im Moment aus, hoffentlich ändert sich das bald :(
Man muss hier halt beachten, das SLG mit dem Ziel der OpenCL Unterstützung entwickelt wurde, während Brecht, kurz nachdem er als Entwickler für einen anderen Renderer aufgehört hat, spontan die Entwicklung von Cycles begann.
Die beiden Projekte haben vollkommen verschiedene Ziele.

Meine GTX 560 Ti rendert problemlos unter OpenCL.

Wenn man eine Nvidia Karte hat funktioniert sowohl Open-CL als auch CUDA problemlos, könnte vielleicht bei dir der Fall sein, cPT_cAPSLOCK.

Wie schon geschrieben funktioniert OpenCL auf Nvidia Karten. Auf AMD Karten funktioniert OpenCL nicht! Wie spionkaese auch schon schrieb :D

Wie schon geschrieben funktioniert OpenCL auf Nvidia Karten. Auf AMD Karten funktioniert OpenCL nicht! Wie spionkaese auch schon schrieb :D
Sry, hab ich überlesen^^
Okay, das überrascht mich jetzt trotzdem, immerhin wurde OpenCL extra für AMD-User integriert, denn ich als CUDA-User vermeide OpenCL wo es nur geht, weil CUDA ziemlich genau doppelt so schnell ist...
Nur hatte ich bei früheren Builds auch immer nur einen AO-Pass, nur hat sich das bei neueren Builds geändert. Mittlerweile rendert Cycles bei mir auch unter OpenCL in (fast) vollem Umfang (bis auf aufgeblähte Materials über Nodes). Schon merkwürdig irgendwie...

Liegt an den Treibern von AMD, da scheint es Probleme mit der Implementierung zu geben.

Moin Moin von mir ^^

Wollt mir mal ne professionellere als meine meinung ranholen zu meinem ersten projekt...
ist frei schnauze entstanden eigentlich aus langeweile...
benutztes Programm ist Cinema 4D 11 64bit

entstand während einer betriebsreise war mein erster versuch überhaupt nen 3D-modell zu erstellen also verzeiht mir das evtl. kindische aussehen gegenüber vielen der Kunstwerke hier :D

derzeit fehlt mir allgemein die zeit und der antrieb weiter zu machen sowie einiges an wissen... (verwindung der Blades und Vanes z.B. sowie anständige Texturierung)

3Dtriebwerk.jpg

tw123.jpg

hab beruflich mit Triebwerken zu tun also brauch man mir nicht sagen das da etliche fehler noch drin sind ^^

MfG T1mae

Moin Moin von mir ^^

Wollt mir mal ne professionellere als meine meinung ranholen zu meinem ersten projekt...
ist frei schnauze entstanden eigentlich aus langeweile...
benutztes Programm ist Cinema 4D 11 64bit

entstand während einer betriebsreise war mein erster versuch überhaupt nen 3D-modell zu erstellen also verzeiht mir das evtl. kindische aussehen gegenüber vielen der Kunstwerke hier :D

derzeit fehlt mir allgemein die zeit und der antrieb weiter zu machen sowie einiges an wissen... (verwindung der Blades und Vanes z.B. sowie anständige Texturierung)

Anhang anzeigen 537636

Anhang anzeigen 537637

hab beruflich mit Triebwerken zu tun also brauch man mir nicht sagen das da etliche fehler noch drin sind ^^

MfG T1mae

Hey :)
Also erstmal glaube ich kaum, dass du hier eine "professionelle" Meinung bekommen wirst. Fast alle hier machen das nur auf rein freizeitlicher Basis.
Also für ein erstes Projekt sieht das ganze wirklich super aus. Mein erster Anlauf war um einiges schlechter - Respekt mein Freund :D
gRU?: cAPS

Hier mal 2 Bilder von mir. Gebastelt hab ich eine M416 von H&K (was anderes ist mir für mein erstes Projekt nicht eingefallen :P ). Ist also mein aller erstes 3D Modell. Gemacht habe ich es mit Sketchup 8 Pro. Ist zwar nichts gegen Blender aber wenigstens konnte ich überhaupt was machen ;)

Zum Rendern wurde Thea Render verwendet.

Bilder in original größe im Anhang

full

full

Anhänge

• M416_1.jpg
    M416_1.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 133
  • M416.jpg
    M416.jpg
    889 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Seit langem mal wieder nen wip von mir :)

Anhang anzeigen 537947
Hey, der DC2 Kühler con Asus :D

Jungs mal ne kurze Frage.
Wie bekannt scheitert mein Können an komplexen Sachen aber ich plane nen Mod den ich sehr gerne umsätzen würde.
Hab mir ein MSI Z77A -GA65 geholt und würde dem Teil gern ne Abdeckung verpassen ala P67/Z77 Sabertooth.
Was mir aber Sorge macht ist die entstehende Abwärme, da ich gern ein Blech statt Lochgitter benutzten wollen würde.
Auch würd ich die SpaWas gern mit meiner Wakü kühlen, könnte/würde/ MÖCHTE mir einer helfen :D

Hab mit einigen Fertigteilen und Zeit das hier gebastelt ^^

PS: ich weiß das das auf dem Bild ne Gigabyte Mobo ist :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 149
Zurück