Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Viel Erfolg ;)

Bring aber auf jeden Fall Geduld mit. Wird einige Zeit dauern bis du da selber was bastel kannst. Aber wenn man es dann mal kann, machts echt Spaß :daumen:

Also wie gesagt das gibt es ;)

Ob in C4D ein GPU renderer integriert ist weis ich nicht. In 3Ds max ist Mental Ray integriert welcher auch auf der GPU rechnen kann. Jedoch ist dieser Renderer sehr umfangreich und kompliziert. Und ob auch AMD Grakas funktionieren weis ich nicht...

Noch ein Tip:
Falls du mit C4d noch nicht so weit bist...
Wenn du dich bei Autodesk als Schüler registrierst (geht auch wenn man keiner ist :D) dann bekommst du 3Ds Max völlig umsonst und da ist Mental Ray und dessen Ableger iray (die GPU Lösung) schon integriert. Sprich du musst nichts bezahlen. Darfst halt nicht kommerziell verwenden. Nur musst du dann halt ein anderes Programm lernen und ob du mit Mental Ray / iray zurechtkommst weis ich nicht. Ich habs nicht geschnallt ... :D

Zuletzt bearbeitet:

Also wie gesagt das gibt es ;)

Ob in C4D ein GPU renderer integriert ist weis ich nicht. In 3Ds max ist Mental Ray integriert welcher auch auf der GPU rechnen kann. Jedoch ist dieser Renderer sehr umfangreich und kompliziert. Und ob auch AMD Grakas funktionieren weis ich nicht...

Noch ein Tip:
Falls du mit C4d noch nicht so weit bist...
Wenn du dich bei Autodesk als Schüler registrierst (geht auch wenn man keiner ist :D) dann bekommst du 3Ds Max völlig umsonst und da ist Mental Ray und dessen Ableger iray (die GPU Lösung) schon integriert. Sprich du musst nichts bezahlen. Darfst halt nicht kommerziell verwenden. Nur musst du dann halt ein anderes Programm lernen und ob du mit Mental Ray / iray zurechtkommst weis ich nicht. Ich habs nicht geschnallt ... :D

Ich lerne Gerne ich will ja auch Später im 3D-Berich Arbeiten deswegen ist Autodesk besser

Und noch ne frage also ich Registrire mich da und muss nix bezahlen nur damit ich das RIchtig verstehe ?

Ich lerne Gerne ich will ja auch Später im 3D-Berich Arbeiten deswegen ist Autodesk besser

Und noch ne frage also ich Registrire mich da und muss nix bezahlen nur damit ich das RIchtig verstehe ?

Ja du gehst auf https://students.autodesk.com/
Da kannst du dich dann als Schüler registrieren. Musst deine Schule angeben und brauchst nicht mal nen Schülerausweis hinzuschicken.
Dann bekommst du nen Account über den du die ganze Software, also auch 3Ds Max kostenlos als Schülerversion runterladen kannst. Bekommst dann auch deine Serial dort.
Und dann musst du nur die etwas komplizierte Installation hinter dich bekommen. Falls du da Probleme bekommst kannst mir ne PM schreiben. Bei mir hats auch erst nach etwa einer Stunde und viel google-Suche geklappt...

Und zu CUDA.
Das ist eine von nVidia entwickelte Software mit welcher alle nVidia (GeForce, Tessla, usw.) Karten eine bestimmt Art von Berechnungen vornehmen können (nennt sich irgendwie "gleitkommastellen basierende Berechnung" oder so...). Dieses CUDA braucht man z.B. um Octane Render zu benutzen. Wenn du aber einen Windows rechner besitzt, was ich jetzt mal stark vermute, dann brauchst du CUDA nicht einmal installieren, weil dieses schon im normalen Graka-Treiber integriert ist. (Bei Mac und Linux ist das komplizierter)
Also nochmal einfach: CUDA ist keine Software zum rendern von Bilder. Es ist lediglich dazu da um der Graka das Render überhaupt zu ermöglichen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob man für Mental Ray/iray (die 3Ds Max RenderTechnik) eine nVidia Graka benötigt. Hab mich nie darum gekümmert weil ich schon eine habe. Also musst schaun ob deine 4890 auch damit zurecht kommt ;)

Hm, ich bin sogar Schüler, also lade ich mir die Programme auch mal runter ;)
Das mit CUDA ist schlecht, da ich auch eine AMD (6950) habe...

MfG
fac3l3ss

Verstehe ich nicht warum ist das Schlecht ? wegen CUda ?

Ach naja lade es mir heute runter und Gucke dann mal habe ja noch eine GTX drin nur die 4890 kommt die tage

Hi Leute,

ich hab meinen Lamborghini Reventon mal wieder neu in Szene gesetzt. Was haltet ihr davon?
Modelliert wurde er in Blender 2.56 und gerendert mit Octane Render.

[...]

Anhang anzeigen 474092

Das sieht deutlich besser aus als der letzte, well done! :daumen:
Irgendwas stört mich noch, aber abgesehen von den "abstehenden" Blinkern vorne kann ich dir nicht genau sagen, was...
Aber den Lack hast du deutlich besser hinbekommen, als zuletzt.

Hi ich habe halt gefragt wegen GPU rendern weil ich dachte das es das schon gibt

Das gibt es schon, ja. Die meisten dieser Programme sind allerdings kommerziell und recht teuer, wobei du bei Octane noch mit 100€ recht gut wegkommst...
Auch auf dem Open-Source-Markt gibt es schon GPU-fähige Renderer:
-Luxrender: kann aber nicht mit einzelner GPU, sondern nur mit CPU/GPU-Verbund rechnen. Dort gibt es aber Probleme mit der langsamen Hauptspeicheranbindung, daher ist die GPU unterfordert. Bringt gegen reines CPU'ing eigentlich kaum Vorteile.
-SmallLuxGPU: hier wird es interessanter. Die "kleine" Version des Luxrender, aber alle Rendermethoden laufen auch über die GPU. SLG ist aber noch nicht final, hoffentlich gibt es bald eine gute Einbindung in den Luxrender.
-Blender Cycles: der kommende, interne Blender-Renderer, der in der Blender-Version 2.6 erstmals Einzug in Blender erhalten wird. Die aktuelle Pre-Alphaversion ist noch vom Finalzustand weit, weit entfernt, aber rendern kann das Teil jetzt schon - und das in atemberaubender Geschwindigkeit.

Verstehe ich nicht warum ist das Schlecht ? wegen CUda ?

Ach naja lade es mir heute runter und Gucke dann mal habe ja noch eine GTX drin nur die 4890 kommt die tage

CUDA läuft nur auf Nvidia-Grafikkarten ab der 8800er-Serie. Allerdings macht Cuda erst ab der GT200-Serie wirklich Sinn. RICHTIG Sinn macht es dann mit der GF100-Serie.
OpenCL läuft mit allen Herstellern, die es unterstützen auf allen gängigen Plattformen.

CUDA läuft nur auf Nvidia-Grafikkarten ab der 8800er-Serie. Allerdings macht Cuda erst ab der GT200-Serie wirklich Sinn. RICHTIG Sinn macht es dann mit der GF100-Serie.
OpenCL läuft mit allen Herstellern, die es unterstützen auf allen gängigen Plattformen.

Also müsste das mit Cinema 4D gehen nur wie :D

-Blender Cycles: der kommende, interne Blender-Renderer, der in der Blender-Version 2.6 erstmals Einzug in Blender erhalten wird. Die aktuelle Pre-Alphaversion ist noch vom Finalzustand weit, weit entfernt, aber rendern kann das Teil jetzt schon - und das in atemberaubender Geschwindigkeit.

Seit wann kann man Blender 2.6 denn in der Alpha version benutzen? Ich habe vor 3 Tagen mal geschaut, aber keinen Download gefunden. Lediglich eine Zeitleiste, wann welche Version verfügbar sein wird...

@A.O.Bolaji
Du musst dir halt einen Renderer organisieren welcher auf OpenCL basiert ;)

Seit wann kann man Blender 2.6 denn in der Alpha version benutzen? Ich habe vor 3 Tagen mal geschaut, aber keinen Download gefunden. Lediglich eine Zeitleiste, wann welche Version verfügbar sein wird...

@A.O.Bolaji
Du musst dir halt einen Renderer organisieren welcher auf OpenCL basiert ;)

Die Version 2.6 gibt es noch nicht, aber Release-Candidates werden entweder morgen oder morgen in einer Woche erstmals gemerged.
Da Blender Open-Source-Software ist, lebt es auch von seiner Community, die ständig Verbesserungen entwickelt, die nicht in den regulären Releases vorkommen und erst später eingefügt werden.
Zu diesen Verbesserungen gehören etwa die Integration von externen Renderengines, neue Inhalte in Form von Plugins, Optimisierungen oder auch einfach Kleinprojekte auf Basis von Blender. Diese sogenannten Builds werden erstellt und von verschiedenen Blender-Usern veröffentlicht - und zwar auf der Seite GraphicAll.org .
Dort findest du alles, was das Blender-Herz begehrt. Auch die Projekte des "Google Summer of Code" (GSoC) werden vor der Integration in die reguläre Blender-Version erst in den Reposities von Graphicall.org veröffentlicht und dort auf Herz und Nieren getestet.
Auch die Renderengine "Cycles" gibt es schon in den Repos. An der wird aktuell mit Hochdruck gearbeitet, da der Blender internal Renderer wirklich schon ziemlich alt ist. Die erste Pre-Alpha-Version wurde im April vorgestellt und fand einige Tage später auch erstmals ihren Weg auf Graphicall.org , zunächst für Linux, später auch für Windows und MacOS. Dort wurde sie von der Community weiterentwickelt, aber die ist noch lange nicht feature-complete. Erst mit dem Erscheinen von Blender 2.6 RC gegen Ende des Monats rechne ich mit einer halbwegs finalen Version des renderers.

Danke.
Dann werde ich wohl lieber bis zum RC warten und mir dann einen ersten eigenen Eindruck von Blender 2.6 machen. :)

Würde ich auch so machen. Du hast ja noch Octane...
Cycles ist eher interessant für die Leute, die kein Octane haben, denn es funktioniert einfach sehr ähnlich. Cycles hat auch einer der Programmierer von Octane geschrieben (btw. schreibt gerade), der dank reichhaltiger Spenden nun ein Jahr lang offiziell an Blender arbeitet. Der Renderer hat eindeutig haufenweise Potential, aber mehr ist in der Vorabversion auch noch nicht zu sehen, denn gerendert werden kann bisher nur recht eingeschränkt.
So gibt es beispielsweise keine Sunlights, Partikel und Volumen und auf Kaustiken reagiert der Pathtracer noch relativ störrisch - die brauchen noch ziemlich lange, um sich zu entwickeln. Anders sieht das ganze aber mit den direkten Kamerastrahlen aus. Die sind wirklich atemberaubend schnell. Bereits nach wenigen Sekunden hat man in der Regel ein absolut Noisefreies Bild, wenn man per GPU rendert - aber eben ohne Kaustiken. Entwickeln sich die ersten Kaustiken, so darf man noch viele Minuten lang warten, bis diese letztendlich entwickelt sind. Blöd: solange rendern auch die regulären Kamerastrahlen weiter - absolut überflüssig. Besser wäre in dieser Hinsicht eine hochauflösende Photonenlampe für eine Lightmap oder um dem Pathtracer das Rendern von Photonen zu erleichtern - oder eben ein Bidirektionaler Pathtracer... oder ein ganz anderer Weg wie SPPM. Ich bin gespannt, wie "Brecht" dieses Problem lösen wird...

Na das hört sich ja alles bisher sehr gut an. Und du scheinst dich ja auch super auf dem Gebiet auszukennen. (Woher?)
Na dann bin ich ja mal sehr gespannt.
Man könnte ja auch einfach für die "Vorabversion" des gerenderten Bildes nur die Kamerastrahlen berücksichtigen, was ja für Änderungen an den Einstellungen schnelle Ergebnisse bringen würde.
Und wenn man dann das Bild komplett berechnen will, kann man ja die Kaustiken dazuschalten jedoch die Kamerastrahlen "abschalten" sobald diese Noisefrei berechnet sind.
Aber da ich mich auf dem Gebiet was die Realisierung eines solchen Renderers angeht kein Stück auskenne, weis ich natürlich nicht ob so etwas möglich sein wird.
Wir werden es in einigen Wochen sehen.

Und zu Octane:
Klar, dieser ist ein guter Ersatz bis es was "Richtiges" gibt. Das Potential und das momentan machbare beeindrucken mich echt sehr. Nur stört mich trotzdem einiges:
1. Ist Octane ein eigenständiges Programm und kann nicht in Blender integriert werden. Auch die Plug-Ins sind ja nur Hilfen, die einem das lästige Exportieren/Importieren ersparen und Animationen ermöglichen. Und vor allem kann man in Verbindung mit Octane die z.T. fabelhaften Compositing Effekte Von Blender nicht benutzen. Und mit Fotoshop kenne ich mich zu wenig aus um dieses dazu zu verwenden.
2. Gibt es leider keinerlei Möglichkeit mit Octane Partikel oder so etwas wie Wolken (wie nennt man das noch gleich?) zu berechnen. Sprich alle Art von netten Rauch Simulationen können damit nicht schön in Szene gesetzt werden. Sprich gerade Animationen verlieren erheblich an Glaubwürdigkeit ohne Rauch, Staub, Nebel oder was auch immer...

Bin ja mal gespannt ob Blender oder auch Octane Render selber dafür Abhilfe schaffen kann :)

Hallo, Modding- oder eher Conceptdesign-mäßig kann ich nur ein Bild anbieten:

superls.jpg

Die andern beiden sind allerdings was ganz Anderes, am ersten bin ich noch beschäftigt.

towerfinal.jpg

wastelands.jpg

Software ist 3ds max 2010 (+Vray)

Na das hört sich ja alles bisher sehr gut an. Und du scheinst dich ja auch super auf dem Gebiet auszukennen. (Woher?)
Na dann bin ich ja mal sehr gespannt.
Man könnte ja auch einfach für die "Vorabversion" des gerenderten Bildes nur die Kamerastrahlen berücksichtigen, was ja für Änderungen an den Einstellungen schnelle Ergebnisse bringen würde.
Und wenn man dann das Bild komplett berechnen will, kann man ja die Kaustiken dazuschalten jedoch die Kamerastrahlen "abschalten" sobald diese Noisefrei berechnet sind.
Aber da ich mich auf dem Gebiet was die Realisierung eines solchen Renderers angeht kein Stück auskenne, weis ich natürlich nicht ob so etwas möglich sein wird.
Wir werden es in einigen Wochen sehen.

Und zu Octane:
Klar, dieser ist ein guter Ersatz bis es was "Richtiges" gibt. Das Potential und das momentan machbare beeindrucken mich echt sehr. Nur stört mich trotzdem einiges:
1. Ist Octane ein eigenständiges Programm und kann nicht in Blender integriert werden. Auch die Plug-Ins sind ja nur Hilfen, die einem das lästige Exportieren/Importieren ersparen und Animationen ermöglichen. Und vor allem kann man in Verbindung mit Octane die z.T. fabelhaften Compositing Effekte Von Blender nicht benutzen. Und mit Fotoshop kenne ich mich zu wenig aus um dieses dazu zu verwenden.
2. Gibt es leider keinerlei Möglichkeit mit Octane Partikel oder so etwas wie Wolken (wie nennt man das noch gleich?) zu berechnen. Sprich alle Art von netten Rauch Simulationen können damit nicht schön in Szene gesetzt werden. Sprich gerade Animationen verlieren erheblich an Glaubwürdigkeit ohne Rauch, Staub, Nebel oder was auch immer...

Bin ja mal gespannt ob Blender oder auch Octane Render selber dafür Abhilfe schaffen kann :)

Nun, woher? Naja, ich bin einfach ziemlich interessiert in Raytracing usw. ;D
Da bin ich eben eingelesen - zumindest in die Theorie.
Man kann Kaustiken ausschalten - aber einige Bilder leiden eben doch darunter. Aktuell nutze ich auch "nebenher" noch Yafaray, aber ich würde meinen nächsten (wirklich bald fertigen) Render gerne in Cycles rendern - auch um einfach zu zeigen, dass der Proof of Concept funktioniert. Cycles ist einfach so viel besser als der Blender GI - und vor allem deutlich realitätsnaher. Allerdings habe ich mir auch schon überlegt, die Kaustiken "gesondert" in einem anderen Renderer durchlaufen zu lassen und das ganze dann am Ende per GIMP zu einem Bild zusammenzufügen... aber ich denke nicht, dass ich damit zu Frieden wäre. Aber ich habe ja Zeit und Renderzeiten von 30mins sind für mich auch ziemlich wenig. Zu den Zeiten meines alten Athlon 64 3200+ waren eine Stunde Renderzeit noch schnell :D
Aber ich erwarte viel von Cycles. Genauer genommen ist der Renderer jetzt schon wegweisend. Das einzige, was mir aktuell noch etwas fehlt ist das Spektralrendering. Zumindest gibt es aktuell keine Möglichkeit, mit Dispersion zu rendern, aber das kann sich ja noch ändern. Dispersion können ja auch einige Renderengines, die eigentlich nicht mit dem Spektralbereich rendern, z.B. Yafaray oder POVray.
Zu Octane:
1) Schade =/
Gerade bei einem Wysiwyg-Raytracer verschenkt das natürlich Potential zuhauf.
2) meinst du evtl. Voxels?
Auch schade. Sowas kann Cycles zur Zeit auch nicht, dafür aber mittlerweile der Blender Internal Renderer. Die ersten User-Builds von Cycles beherrschen auch schon Volumenberechnungen, aber bisher eher rudimentär.

@ theon greyjoy:
wirklich schöne Render. Die Oberflächentexturen sind wirklich gut rausgekommen. Astrein! :daumen:

@ theon greyjoy

DAS sieht so SUPER aus, unglaublich. Ich hab schon relativ viele Renderbilder gesehen, aber ich glaub das ist das beste ( alle 3 ).

So hier was von mir, meine Renderzeiten sind aber auch vorbei, fesselt mich irgendwie nicht mehr so und einarbeiten müsste ich mich auch erstmal wieder :(

Alles mit LuxRender gerendert, Blender-Version 2.56. Das in der Mitte ging leider nicht mehr rauschfreier ( hat schon ca. 20h gerendert auf einem Core 2 Quad @ 3 GHz, die ganzen Verspiegelungen / Kaustiken waren wohl etwas zu viel ( doppelte Spiegelung ) :ugly: ).

Anhänge

• Gläser-Kaustiken.PNG
    Gläser-Kaustiken.PNG
    640,6 KB · Aufrufe: 172
  • Würfel-Gold-Schüssel.PNG
    Würfel-Gold-Schüssel.PNG
    734 KB · Aufrufe: 140
  • Glas-Kaustiken.PNG
    Glas-Kaustiken.PNG
    497 KB · Aufrufe: 146

Hallo,danke, werde mich in nächster Zeit wieder vermehrt damit beschäftigen (nach langer Pause...)...

Leck mich am ..... :wow: das erste ist geil wie lange hast du dafür gebraucht ?

Das erste? Die Lautsprecher? 3 oder 4 Tage a 3 Stunden etwa, die anderen haben mehr Zeit verbraucht.

Im Moment baue ich einen "Landkreuzer Ratte" den ich in ein Realbild integrieren will.

Zurück