Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

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Da ich mich mit Blender beim besten Willen nicht anfreunden konnte (meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich und kompliziert), habe ich mir die Studentenversion von Autocad 2012 besorgt, was für meine Anwendungszwecke ohnehin viel sinnvoller ist. Nun ist mir die Idee gekommen, dass man doch für die Steuerung einen Joystick nutzen könnte. Es gibt zwar spezielle 3D-Controller, die aber viel zu teuer für "ein bisschen rumzeichnen" sind und ich habe noch einen alten MS Sidewinder im Schrank stehen, der sich perfekt eignen sollte.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Joystick bzw. das Programm entsprechend konfigurieren muss, damit ich die Kamera mit dem Stick bewegen kann. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Mir ist klar, dass ein normaler Joystick nicht genug Achsen bietet, um das Modell bzw. die Kamera komplett bewegen zu können, aber für Orbit oder Drehen reicht es ja.
 
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Hatte gerade mal n bissl langeweile. Wenn ich Werkzeug hätte würde ich das weisse Case sogar wirklich bauen^^
 

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Habe mal wieder ein bisschen mit rumgespielt und ein paar simple Bilder erstellt.

Nicht kompliziert zu erstellen, machen aber meiner Meinung nach schon etwas her, vorallem das Erste. Hat 12h gedauert zum Rendern, habe mal ein bisschen was rumprobiert mit HDRI, AO, GI und Schärfentiefe.

Werde mal bald ein größeres Projekt angehen, mal sehen was ich mir basteln werde.
 

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Habe mal wieder ein bisschen mit rumgespielt und ein paar simple Bilder erstellt.

Nicht kompliziert zu erstellen, machen aber meiner Meinung nach schon etwas her, vorallem das Erste. Hat 12h gedauert zum Rendern, habe mal ein bisschen was rumprobiert mit HDRI, AO, GI und Schärfentiefe.

Werde mal bald ein größeres Projekt angehen, mal sehen was ich mir basteln werde.

Ja besonderes "Transparenz auswerten" mach da eine menge aus. Und da Du ja sehr viel Objekte mit Transparenz und Spiegelungen hast, geht das ganz gut auf die Zeit. :D
 
Hallo
Da ich sehe das ihr hier so geile Ergebnisse liefert, wollte ich mal fragen ob jmd Vll das nzxt Lexa s in 3D zeichnen?
Ware echt sau cool...
Oder hat jmd idee mit welchen Programm man zb Kabel zeichnen kann?!
 
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Naja, zeichnen ist so ein Wort, was das ganze eher mäßig gut trifft :)
Ich bin gerade mit einer Facharbeit für die Schule beschäftigt. Danach könnte ich mich mal am Lexa versuchen...
Wie bräuchtest du es denn?
 
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ich bräuchte es als datei womit ich es bei SolidWorks öffnen kann, und am besten so viele einzelheiten wie du willst/kannst;-)

kann jmd oder weiß jemand wie ich nen Lüfter mache?
 
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Also ich kann hier jetzt nur für mich sprechen...
Aber die Lüftersteuerung besteht zu 100% aus Grundobjekten.. hauptsächlich Würfel und Zylinder... (die dann natürlich durch Schnitte etc. angepasst werden müssen... Extrudieren und sowas)...

zalman005.jpg zalman005f.jpg
 
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ganz ehrlich, wie macht ihr so hammergeile konstruktionen? wie fangt ihr da an? und wie lange braucht ih?

Du brauchst eben erst mal ein sinnvolles Programm dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diversen CAD-Applikationen sinnvoll modellieren kann (natürlich kann ich mich in dieser Hinsicht auch derbe irren...)
Anfangen - das kommt ganz auf den Gegenstand an. Bei mir sind es Blaupausen, aber ich arbeite im Moment (also sporadisch :D) an einem Nissan GTR (siehe Seite 66), der wurde über Blaupausen modelliert. Also sprich: eine orthografische Ansicht des Autos von vorne, der Seite, von hinten und evtl. auch von oben. Wenn du mal mit Modelling anfangen willst, kann ich dir Blender nahelegen. Ich nutze das Programm selber und es ist eine absolut kostenfreie Open-Source-Modelling und Renderingsoftware, die (meiner Meinung nach) oftmals unterschätzt wird. Aller Einstieg ist schwer, aber kannst du die grundlegenden Features mal, dann ist das schwerste überstanden. Inbteressantes Detail: Blender besitzt übrigens seine eigene Gameengine ;D
Wie lange man braucht ist stark von der Person abhängig. Ich brauche beispielsweise ewig für meine Projekte. Das liegt häufig daran, dass mich häufig einfach mal beim Modellieren die Lust verlässt und ich mit zocken anfange oder etwas anderes mache. Im Moment hab ich an einer Facharbeit für die Schule zu tun und dank dem Urlaub ist mein Modell auch schon seit ein paar Wochen unangetastet. Bei mir ging aber auch viel Zeit dabei drauf, neue Renderengines auszuproberen, um meine Favoriten zu finden... auch das hat seine Zeit gebraucht, das muss man aus Fairness sagen :D
Ich hab mir aber vorgenommen, im kommenden Schuljahr mehr zu rendern. Einfach auch deshalb, weil die Kunden man als Kunde von Spielepublishern mitlerweile der große Depp ist, siehe Onlinezwang, Registrierungszwang, DLCs, Origin...
Daher hatte ich auch vor, mich über kurz oder lang von Computerspielen abzuseilen...
gRU?; cAPS
 
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Also ich benutze solid Works 2011 als Programm, was hallst su davon?

Also meine wenigkeiot hat mit CAD noch nicht viel gemacht :D
Da CAD-Programme aber eher technischer und nicht künstlerischer Natur sind, denke ich, dass es einige Dinge geben dürfte, die mit einem anständigen Modellingprogramm einfacher zu bewältigen sind. Organische Formen dürftest du mit SolidWorks & co. ziemlich vergessen können, denke ich^^
Zitat von 'Scynd':
@Rusher
Ich hab mir gerade ein Youtube Video von Cinema 4D angeschaut und hab festgestellt das mein Programm ganz ander funktioniert. Solidworks ist ein technisches Programm zum entwerfen von Bauteilen und Maschinen mit reeellen Maßen. Deines dagegen eher ein Designprogramm (berichtige mich falls ich falsch liege)
So sehe ich das gewissermaßen auch...
Es geht sicherlich schon, wenn du auf Solid-Surface-Modelling aus bist, aber darüber hinaus tun sich eben schon Grenzen auf. Die beiden Programme haben eben andere Zielgruppen und sind für unterschiedliche Zwecke gemacht worden.
 
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moinchen,

ich nerve meine freundin schon ewig das ich nen weisses Case haben/bauen will und nun habe ich mich mal hingesetzt und nen Model gemacht.
Hinten kommt noch son roter lüfter rein wie vornem halt nur ein 120er =)

noch tips was ich machen kann?

http://www.abload.de/img/2hoc8a.jpg
 

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