Eldiabolo
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, habe aus guenstigen und auch kostenlosen Teilen folgenden Homeserver zusammengebastelt:
Intel i7-870 @Stock
4x4GB 1333 RAM
Super Micro X8SIL-F
irgendeine 120GB SATAII OCZ SSD
2TB Seagate HDD
3TB WD RED HDD
3TB Seagate HDD
BeQuiet Pure Power L7-430W
Ubuntu 14.04 LTS
Habe mal gemessen, der braucht im Idle ca 50W (nur apache/mysql und die default Dienste laufen) und unter max (also Stresstest stress -c 8) 160W. Das ist relativ viel im Idle finde ich wo sich dieser Server wahrscheinlich 99% der Zeit befinden wird.
Frage ist nun, kann man da Hardwareseitig (neues Netzteil, undervolten) und Softwareseitig (Linuxserver auf Stromsparen optimieren?!) noch was machen?
Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht mehr die neuste Hardware ist, aber vllt kann man mit nem effizienteren Netzteil noch was anstellen?
Achja das Netzteil hat nur einen 4-Pin CPU Stromanschluss (Mainboard aber 8-Pin). Hat allerdings bisher gereicht und ist noch nicht geschmiert, wuerde der Server mehr Strom ziehen, wenn man einen 8-Pin anschliesst?
Schreibt mir eure Ideen!
Gruss
Fabian
Intel i7-870 @Stock
4x4GB 1333 RAM
Super Micro X8SIL-F
irgendeine 120GB SATAII OCZ SSD
2TB Seagate HDD
3TB WD RED HDD
3TB Seagate HDD
BeQuiet Pure Power L7-430W
Ubuntu 14.04 LTS
Habe mal gemessen, der braucht im Idle ca 50W (nur apache/mysql und die default Dienste laufen) und unter max (also Stresstest stress -c 8) 160W. Das ist relativ viel im Idle finde ich wo sich dieser Server wahrscheinlich 99% der Zeit befinden wird.
Frage ist nun, kann man da Hardwareseitig (neues Netzteil, undervolten) und Softwareseitig (Linuxserver auf Stromsparen optimieren?!) noch was machen?
Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht mehr die neuste Hardware ist, aber vllt kann man mit nem effizienteren Netzteil noch was anstellen?
Achja das Netzteil hat nur einen 4-Pin CPU Stromanschluss (Mainboard aber 8-Pin). Hat allerdings bisher gereicht und ist noch nicht geschmiert, wuerde der Server mehr Strom ziehen, wenn man einen 8-Pin anschliesst?
Schreibt mir eure Ideen!
Gruss
Fabian

, nämlich erstmal Board, CPU und Netzteil weg. Damit kommst Du nie in einen annehmbaren Bereich. Als Ersatz würde ich Dir vorschlagen: als CPU einen Celeron G3900, als Board ein Fujitsu D3400-B, Als Netzteil ein Mini-Box PicoPSU-90. Das Board braucht DDR4, mit 8GB solltest Du hinkommen. Mit den Festplatten würde ich von einem Stromverbrauch von 15W im Idle ausgehen. Wenn Du den Server headless fährst, reicht die Perfomance absolut aus. Wichtig ist an der Stelle komplett ohne GUI zu fahren, alleine dass eine GUI zur Verfügung gestellt wird, zieht ohne Ende Ressourcen.