Dem Server Stromsparen beibringen

Eldiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, habe aus guenstigen und auch kostenlosen Teilen folgenden Homeserver zusammengebastelt:

Intel i7-870 @Stock
4x4GB 1333 RAM
Super Micro X8SIL-F
irgendeine 120GB SATAII OCZ SSD
2TB Seagate HDD
3TB WD RED HDD
3TB Seagate HDD
BeQuiet Pure Power L7-430W
Ubuntu 14.04 LTS

Habe mal gemessen, der braucht im Idle ca 50W (nur apache/mysql und die default Dienste laufen) und unter max (also Stresstest stress -c 8) 160W. Das ist relativ viel im Idle finde ich wo sich dieser Server wahrscheinlich 99% der Zeit befinden wird.
Frage ist nun, kann man da Hardwareseitig (neues Netzteil, undervolten) und Softwareseitig (Linuxserver auf Stromsparen optimieren?!) noch was machen?
Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht mehr die neuste Hardware ist, aber vllt kann man mit nem effizienteren Netzteil noch was anstellen?
Achja das Netzteil hat nur einen 4-Pin CPU Stromanschluss (Mainboard aber 8-Pin). Hat allerdings bisher gereicht und ist noch nicht geschmiert, wuerde der Server mehr Strom ziehen, wenn man einen 8-Pin anschliesst?
Schreibt mir eure Ideen!

Gruss
Fabian

EIn wirklich effizientes Netzteil würde die Kosten, die das Teil selbst kostet, nicht decken, da gute nicht grad günstig sind und ein Netzteil jetzt auch noch so viel rausholt, da deins ja auch nicht mega Schrott ist. Undervolten kannst du versuchen, aber neue Teile kaufen nicht, lohnt sich einfach nicht.

Was soll dieser Homeserver denn können? N NAS bekommste auch für das (Verkaufs-)Geld, und das braucht deutlich weniger als der i7 :D
Mysql ist da leider auch sehr dehnbar im Begriff, ob die Datenbank 1 oder 2000Mb groß ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dieses wochenende auch einen server mit einem i5 4670k gebaut. (Hatte teile übrig). Hab im uefi dann 2 kerne abgeschalten so dass er jetzt nur als 2-kerner läuft und die spannung reduziert. Könnte für dich auch von interesse sein wenn es beim 50er chipsatz die möglichkeit auch gibt.

Hab im uefi dann 2 kerne abgeschalten so dass er jetzt nur als 2-kerner läuft und die spannung reduziert. Könnte für dich auch von interesse sein wenn es beim 50er chipsatz die möglichkeit auch gibt.

Den Gedanken finde ich sehr interessant. Evtl werde ich mal einen + nen virtuellen Kern testen.

An sonsten brauche ich den ganzen Kram: TS3, Plex media mit Transcodieren, owncloud, Minecraft mehrere Server, Csgo und VMs zum testen. Da is nix zu machen.

also, da Du sagst, dass das Ding 99% idelt, gehe ich davon aus, dass es nicht so viele User auf dem Server gibt und dass die Anforderungen an die HW nicht so hoch sind. Du könntest eine Menge Strom einsparen, in dem Du etwas an der Hardware feilst :ugly:, nämlich erstmal Board, CPU und Netzteil weg. Damit kommst Du nie in einen annehmbaren Bereich. Als Ersatz würde ich Dir vorschlagen: als CPU einen Celeron G3900, als Board ein Fujitsu D3400-B, Als Netzteil ein Mini-Box PicoPSU-90. Das Board braucht DDR4, mit 8GB solltest Du hinkommen. Mit den Festplatten würde ich von einem Stromverbrauch von 15W im Idle ausgehen. Wenn Du den Server headless fährst, reicht die Perfomance absolut aus. Wichtig ist an der Stelle komplett ohne GUI zu fahren, alleine dass eine GUI zur Verfügung gestellt wird, zieht ohne Ende Ressourcen.

also, da Du sagst, dass das Ding 99% idelt, gehe ich davon aus, dass es nicht so viele User auf dem Server gibt und dass die Anforderungen an die HW nicht so hoch sind. Du könntest eine Menge Strom einsparen, in dem Du etwas an der Hardware feilst :ugly:, nämlich erstmal Board, CPU und Netzteil weg. Damit kommst Du nie in einen annehmbaren Bereich. Als Ersatz würde ich Dir vorschlagen: als CPU einen Celeron G3900, als Board ein Fujitsu D3400-B, Als Netzteil ein Mini-Box PicoPSU-90. Das Board braucht DDR4, mit 8GB solltest Du hinkommen. Mit den Festplatten würde ich von einem Stromverbrauch von 15W im Idle ausgehen. Wenn Du den Server headless fährst, reicht die Perfomance absolut aus. Wichtig ist an der Stelle komplett ohne GUI zu fahren, alleine dass eine GUI zur Verfügung gestellt wird, zieht ohne Ende Ressourcen.

Ist nett von dir, ist aber leider voll an der Idee vorbei. Wie gesagt, die Hardware gab es zum Teil umsonste, war schon da, oder wirklich guenstig. Dass es neu deutlich stromsparender geht ist mir bewusst. Wie gesagt, nen neues Netzteil waere ich noch bereit gewesen zu kaufen, wenns nen riesen Effekt hat, aber da hat man ja schon von abgeraten.

Laufen denn diese MC Server dauernd oder nur ab und zu?
MC-Server sind je nach dem auch gewaltig daran interessiert Last zu erzeugen.

Laufen denn diese MC Server dauernd oder nur ab und zu?
MC-Server sind je nach dem auch gewaltig daran interessiert Last zu erzeugen.

Ja da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aus genau den genannten Gruenden. Vorallem mit Mods. Ich werde nochmal den Stromverbrauch testen, wenn nen normale Lastszenario vorliegt, also z.B. zwei Minecraftserver am laufen.

Aber eigentlich waere es natuerlich schoen, wenn diese immer laufen.

Ist nett von dir, ist aber leider voll an der Idee vorbei. Wie gesagt, die Hardware gab es zum Teil umsonste, war schon da, oder wirklich guenstig. Dass es neu deutlich stromsparender geht ist mir bewusst. Wie gesagt, nen neues Netzteil waere ich noch bereit gewesen zu kaufen, wenns nen riesen Effekt hat, aber da hat man ja schon von abgeraten.

Vielleicht mal als Idee: mein Heim-Server läuft mit einem 64-bit Atom (2 Kerne plus HT) und 4GB RAM. Hat mich gebraucht 35€ gekostet. Dazu von ebay ein Gehäuse für 10 € inkl. sparsamen 200W Netzteil. Die Platten hast Du. Für 45€ Stromverbrauch dritteln? Ganz vorsichtig geschätzt. Wenn Du das Teil 24/7 an hast, hat sich da in einem guten halben Jahr amortisiert. VMs etc. pp. schafft das Teil Locker.

Habe nen MC Server bei mir aufm PC mal am laufen gehabt. Drauf gespielt und nebenbei gefaltet.
Da ist dem Server regelmäßig die Puste ausgegangen XD.
War mit Mods.

Mit der Hardware wirst du da nicht mehr so viel rausholen können.

Man könnte den Prozessor etwas undervolten ... die Anzahl mechanischer Laufwerke und Lüfter minimieren ... und das wars dann auch schon.

Vielleicht könnte man die Aufgaben auf zwei Server verteilen? Für 100€ kannst du einen zweiten Server bauen, der vielleicht 15W frisst und dabei genug Leistung hat um den ganzen Kleinkram zu übernehmen (die Spiele und VMs kann ich so nicht abschätzen ... ).
Die kleinen, fest verlöteten Dual- oder Quadcores von Intel und AMD sind klasse für sowas.

Zurück