• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DELL XPS 710 mit Quad Extreme und GTX470 (zu wenig Power)

skellor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardwaregurus!

Das ist mein erstes Mal hier...fyi

und ich brauche eure Hilfe.

Ich schrieb bereits im Thema, dass ich einen Dell XPS 710 mit einigen Upgrades habe. Seit 2007 habe ich diesen nun. Nicht alles ist so geblieben wie ich es gekauft habe. Einiges musste ich verbessern, goße frage ist: habe ich überwiegend alles richtig gemacht.

Mit einem standardmäßigem Sockel 775 Mainboard in dem tresorartigen Gehäuse des Dell XPS hatte ich mich zur Aufrüstung des CPU (vorher DUO E6600 oder so) für einen passenden QX6800 Extreme entschieden da zu dem Zeitpunkt nix besseres für den Sockel zu holen war.

Da ich an diesem "Tresor" hänge, hab ich mich nicht für ein neues System entschieden sondern zum upgraden von Hardware enschieden. Die aktuelle Konfiguration seht Ihr hoffentlich in meinem Profil ....

Ich Spiele zur Zeit Battlefield Bad Company 2 und es will mit der Konfig. nicht perfekt laufen. Ich dachte, dass bei einem derartigen System alles flüssig laufen sollte. (Auflösung 1650x1250 alles "high" und AA sowie AF auf 4x)

Naja zu früh gefreut. Kürzlich habe ich mir die Gigabyte 470 GTX SOC zugelegt, welche nicht viel geholfen hat, irgendwie.....(vorher Palit 270 GTX)

Stellt sich die Frage: woran kann es liegen???

folgende Thesen habe ich mit meinem dummen halbwissen:
-- billig-RAM oder gar zu wenig...?
-- die CPU zu alt für die gebrauchte Leistung...?
-- das Mainboard zu alt um die neue Hardware voll auszureizen...?
-- sollte eine SSD-Festplatte für Windows her...?
-- passt ein QX9770 oder QX9650 auf mein Mainboard und wäre die Leistung dann besser..?

ich grübel, finde keine Antwort.

ich weiss sehr wohl, dass ich mit einem komplett neuem System viel besser dran wäre, aber "GELD" spielt eine entscheidende Rolle, sodass ich versuche mit weniger finanziellem Aufwand alles rauszuholen.

Und nun der Grund, warum ich all das schreibe:

ICH BRAUCHE EURE GEBALLTE HILFE! und wäre echt dankbar für paar "günstige" TIPPS

Das optimalste Wäre, dass ich Mainboard mit einem aktuellen austausche und nen neuen i7 oder X6 einbaue, aber aufgrund der blöden Bauweise des XPS kann ich das leider nicht, oder???? Casemodder bin ich leider nicht...

Danke euch sehr für eine Rückmeldung.

Bis denne!

Kamil:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft es denn mit einer kleineren Auflösung flüssiger? Wenn ja, liegts an der CPU.

Das Mainboard wird wohl nicht bremsen.
Was hast du denn für RAM?
Auf wieviel GHz läuft die CPU (FSB und Multi)?
Die SSD bringt dir in Spielen keinen Leistungszuwachs.

Wenn du wüsstest, welches Format dein aktuelles MB hat, kann man da bestimmt etwas neues finden, obwohl die aktuelle Hardware reichen sollte.

Edit sagt:
So, hab grad mal geguckt, ein aktuelles MB geht nicht in das Gehäuse, da es das BTX Format unterstützt, das aber nicht mehr auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
der_knoben schrieb:
Läuft es denn mit einer kleineren Auflösung flüssiger? Wenn ja, liegts an der CPU.

Das Mainboard wird wohl nicht bremsen.
Was hast du denn für RAM?
Auf wieviel GHz läuft die CPU (FSB und Multi)?
Die SSD bringt dir in Spielen keinen Leistungszuwachs.

Wenn du wüsstest, welches Format dein aktuelles MB hat, kann man da bestimmt etwas neues finden, obwohl die aktuelle Hardware reichen sollte.

Edit sagt:
So, hab grad mal geguckt, ein aktuelles MB geht nicht in das Gehäuse, da es das BTX Format unterstützt, das aber nicht mehr auf dem Markt ist.

Danke für die Rückmeldung, echt nett.

Ja, bei kleinerer Auflösung läuft es besser. Das mit dem blöden BTX mb hab ich auch schonmal gehört.

Der Speicher ist einerseits von der anfangs-Dell-config (2x1gb 667mhz) und (2x1gb no-name mit 800MHz)
CPU ist bei 3,2ghz beim extreme kann ich den FSB einfach im BIOS erhöhen (zur Zeit um einen wert)

Also nicht so glücklich, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden dass ich nicht mehr viel dran machen kann, es sei denn ein neuer corsair superspeicher kann "viel" dran ändern, was ich bezweifele....

Hab den Rechner schon zum Verkauf Angeboten.
Ich bin mir aber noch nicht sicher wieviel ich verlangen kann?habt ihr, du eine Vorstellung??

Danke nochmal für die Rückmeldung!

Grüße skel

Speicher wird nicht viel dran ändern.
DAs Problem liegt in der CPU. Außerdem wäre es ratsamer, über den FSB zu übertakten und nicht über den Multiplikator. Durch die FSB ÜBertaktung steigt auch die Taktrate der RAMs und die Durchsatzrate des CHipsatz, was zur höheren Performance als bei Multi-ÜBertaktung führt.

der_knoben schrieb:
Speicher wird nicht viel dran ändern.
DAs Problem liegt in der CPU. Außerdem wäre es ratsamer, über den FSB zu übertakten und nicht über den Multiplikator. Durch die FSB ÜBertaktung steigt auch die Taktrate der RAMs und die Durchsatzrate des CHipsatz, was zur höheren Performance als bei Multi-ÜBertaktung führt.

Danke für die Infos!
Wie kann ich die CPU denn am leichtesten über den FSB übertakten?gibt es da speziell für extreme CPUs eine Software?
Ich nehme an, dass ich die Stabilität mit benchmarks prüfen kann oder?

BTX-Format? OMG! :ugly:

Naja, aber wie sich's anhört scheinst du nicht mehr viel machen zu können außer OC.
Und wenn's darum geht kannst du auch gleich mal in den großen Themenbereich schauen. ;)

MfG Obsinnu

Also übertakten macht man eigentlich immer übers Bios. Stellst den Multiplikator auf den Standardwert und erhöhst dann den FSB in 20MHz Schritten und startest dann jedes Mal Windows. Wenn er nicht mehr startet, musst du die VCore erhöhen. DAs aber auch nur in einzelnen Schritten machen.
Bei einem Bluescreen mit 0x...124 ist eigentlich immer zu wenig Vcore schuld. Bei unterschiedlich Bluescreens hängt es meist am RAM.

Versuch erstmal von 266MHz 333MHz FSB-Takt zu erreichen. Notfalls lieber den Multi senken.

Testen kannst du dann mit Prime95. Nimm den maximum Heat-Test.

Ich nehme mal an das du versuchst dein Spiel in schöner Optik zu spielen, wenn du bei deinen Treibereinstellungen Anti Aliasing forcierst und da einen sehr leistungshunrigen Modus gewählt hast, kann es sein das der dein System brutal ausbremst bei recht geringem Gewinn an Bildqualität.
Welche AntiAliasing Modi so schlimm sind, weiß ich jetzt, da sollten sich aber einige Experten hier im Forum finden.

Von der Grundkonfiguration sollte dein System wirklich mehr als ausreichen, ich habe ein ähnliches und habe absolut keine Leistungsprobleme und Spiele auf 1920x1200 Zwar nicht Battlefield Bad Company, aber die letzten Tage habe ich mal wieder Spaßes halber durchgespielt und da alles auf Maximum gestellt.

Ich habe zwar mehr CPU Kerne als, aber Crysis nutz sowieso nur 2 Kerne richtig und profitiert in keinster Weise von 6 Kernen gegenüber 4 Kernen.

Hi, das blöde ist ich kann den FSB im Bios nicht ändern, lediglich den Multiplikator....gibt es ne software oder andere Möglichkeiten???

Dann schieb den Multiplikator hoch.

Bei Dell Geräten wurde im Bios immer der FSB gelockt, und nur bei den Extreme Modellen konnte man dann den Multi ändern.

Wahrscheinlich kannste du aber auch nicht die Spannung ändern.

Wenn du wirklich über FSB Ocen willst, solltest du dir mal einen BSEL Mod zugute führen.

Grüße

Dann schieb den Multiplikator hoch.

Bei Dell Geräten wurde im Bios immer der FSB gelockt, und nur bei den Extreme Modellen konnte man dann den Multi ändern.

Wahrscheinlich kannste du aber auch nicht die Spannung ändern.

Wenn du wirklich über FSB Ocen willst, solltest du dir mal einen BSEL Mod zugute führen.

Grüße

Was ist ein BSEL Mod?

Mir wurde gesagt, dass über Multi zu takten nicht so effektiv sei wie FSB....

BSEL -> Google
bzw. Kurfassung: Du verbindest direkt auf der CPU zwei bestimmte Kontakte, und erzwingst dem Mainboard direkt einen höheren FSB auf.

Wegen Multi vs. FSb

Wenn du den fsb anhebst, geht der Speichertakt mit hoch. Da aber auch der SPeicher nur einen bestimmten Takt mit macht, kommst du auch nicht ganz so hohe ergebnisse...außer du hast DDR 3 etc.

Auch soll die Leistung durch den höheren FSb UND den höheren Ramtakt etwas besser sein, jedoch dürfte das im normalen nutzen nicht wikrlich bemerkbar sein.

Probier doch einfach mal, bis wohin du durch den Multi kommst, setze den einen höher, lass ne runde Prime laufen.

das ganze ein paar mal, wenn er nicht mehr stabil läuft wirst du es merken.

Die CPU sollte nach möglichkeit die 70° nicht überschreiten.

Danke!

Über den Multi habe ich es mal versucht, ich dachte mir boah das geht ja einfach... ;)

aber, im stresstest z.b. bei Spielen stürzt der rechner ab. Versteh ich das richtig dass ich dann evtl. den vcore erhöhen muss, damit die CPU mit dem erhöhten Multiplikator klar kommt?

Wie lange testet Prime95 eigentlich??? hab jetzt "28K passed", dann gehts aber weiter...

Genau, da du ja im Gesammt mehr takt hast, brauchst du dann oft auch mehr Spannung.

Wo bist du denn mittlerweile gelandet? Aber ich bezweifel das du im Bios die Vcore ändern kannst.

du hast absolut recht, ich kann ihn nicht im bios ändern! Aber mit dem wie ich finde "coolen" nTune geht das!

Prime95: 28K + 8K passed

Mein FSB hab ich auf 270MHz

vcore: 1,850 (standart denk ich mal)
cpucore: 2,970 Ghz

Vcore wird garantiert nich bei 1,850 sein. Das könntest bei der CPU garnicht kühlen:D

Realer wären 1,350 oder 1,450.

Was sagt den CPU-Z? auf das Tool kann man sich eigentlich recht gut verlassen.

Naja, wenn du mit Ntune mehr Spannung geben könntest, wäre es eine Möglichkeit, zwar keine Feine, aber eben besser als keine.

Wenn dein Kühler brauchbar ist, dann kannste ruhig 1,45 geben. Damit solltest du die CPU doch etwas über 3 ghz bekommen.

Grüße

Zurück