DELL XPS 710 Midi Tower Casemod - Update 26.06.2011

AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 11.04.2011

Wow... Schweinebauch für 2,99... :D

Neee... Echt Top bis jetzt...
Als Mann vom Fach find ich die verschraubte Lösung immer besser. Wobei ich sagen muß, das die
selbstsichernden Schrauben so nicht funktionieren, aber ich denke du hast sie noch nicht fest gezogen.

Oben seh ich den Monster CPU-Lüfter... Baust Du den auch um?

Wow... Schweinebauch für 2,99... :D

Neee... Echt Top bis jetzt...
Als Mann vom Fach find ich die verschraubte Lösung immer besser. Wobei ich sagen muß, das die
selbstsichernden Schrauben so nicht funktionieren, aber ich denke du hast sie noch nicht fest gezogen.

Oben seh ich den Monster CPU-Lüfter... Baust Du den auch um?

Trotz des guten Preises habe ich beim Schweinebauch nicht zugeschlagen. :D Ist ein komischer Laden, trotz der riesen Werbung.

Bei den Schrauben hast Du recht, die muß ich gegen 5x8 tauschen, erst dann läuft die Schraube in die Sicherung. Ich hatte die Kunststoff-Unterlegscheiben nicht eingerechnet.

Das, was Du noch gesehen hast ist die Verkleidung des Orginalkühlers inkl. Lüfter. Ich will das ganze so frisieren das es wieder paßt. Die Optik sieht dann einfach wie aus einem Guß aus. Ich vergleiche den Dell XPS, beim Innenaufbau, immer gerne mit einem Apple G5. Bei geöffnetem Seitenteil ist das einfach stimmig, das sieht nicht so bastelmäßig aus. Ich versuche mal eine Gegenüberstellung als Bild, dann weißt Du was ich meine.

Der Apple sieht noch deutlich edler aus, aber die Absicht von Dell wird klar.

vergleich-jpg.402259

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 847

Stimmt... Ähnlichkeiten sind vorhanden...
Wär das nicht BTX gewesen hätte ich es behalten.
Trotz das es so klobig ist. Es sieht einfach nur gut aus...

Beim Kühler musst du aufpassen... Das Teil ist so groß das es bestimmt Probleme mit dem RAM gibt.
Soweit ich weiß liegt die Kühlfläche da über Eck... Säh doch bestimmt extravagant aus auf nem ATX Board.
Aber das passt bestimmt nicht:( Schade...

Ja definitiv, der Apple wirkt noch etwas edler, und ja auch Ähnlichkeiten sind vorhanden

Beiden Herstellern ging es darum dem innern eines Rechners die Unordnung zu nehmen, Apple ist es deutlich besser gelungen. Man sieht keine Kabel, aber Dell hat sich bemüht. :D

@inzpekta: Den Kühler habe ich da, die Befestigung am Board wird aber nicht ohne weiteres gelingen, vorallem wegen der 45° Drehung.

Beiden Herstellern ging es darum dem innern eines Rechners die Unordnung zu nehmen, Apple ist es deutlich besser gelungen. Man sieht keine Kabel, aber Dell hat sich bemüht. :D

@inzpekta: Den Kühler habe ich da, die Befestigung am Board wird aber nicht ohne weiteres gelingen, vorallem wegen der 45° Drehung.

Sonst kannst du ja nur sie Plastik abdeckung auf ein Tower-Kühler abändern ;)

Edit wegen dem Apple man muss aber auch beachten das der Apple keine Graka drin hat wenn dort eine GTX285 for Mac (ist glaub ich die beste Karte die es als Mac Ausführung gibt :huh:) sieht das gerade wieder anders aus und im XPS ist auf dem bild sogar ein SLI/CF Gespann drin zudem ist der CPU Kühler grösser. Und man kann stahlblech im innern schon nicht mit dem Apple vergleichen :ugly:

MfG

Aber genau an solchen Orten zeigt Apple die Liebe zum Detail ;)
Während Dell ne billige Plastik Abdeckung drauf haut macht Apple ne schöne Gravierte Alu Abdeckung ;)

MfG

Ich gebe Dir absolut recht, Apple ist der einzige der es auch jetzt noch so macht. Mir ist im Moment kein weiterer Fertig-PC bekannt der einen ähnlichen Ansatzt verfolgt. Oder kennst Du noch einen? Die meisten klatschen die Kisten zusammen und gut ist.

handwerker schrieb:
Ich gebe Dir absolut recht, Apple ist der einzige der es auch jetzt noch so macht. Mir ist im Moment kein weiterer Fertig-PC bekannt der einen ähnlichen Ansatzt verfolgt. Oder kennst Du noch einen? Die meisten klatschen die Kisten zusammen und gut ist.

Nee aber genau aus dem Grund steht bei mir ein MacBook Pro mit Win 7. Das silbrige Unibody Gehäuse ist einfach extrem elegant.
Das setzt sich beim ipod/iphone und ipad fort und genau darum haben sie so viel erfolg damit. Denn im Design bereich kann ihnen niemand das Wasser reichen. Das musste selbst ich einsehen der in der Schulzeit von Macs in der schule gequält wurde und ich mir schwörte nie ein PC von denen zu kaufen ^^

Und gerade mit Standart Cases ist es unmöglich denn beim Mac ist jeder Kabelschlitz genau dort wo er sein sollte und er ist keinen mm zu gross damit er auch nicht auffällt. Es ist halt alles aufeinander abgestimmt das Case auf die HW und die HW aufs Case ;)

Wäre es nur ATX konform hmmm....
Denn ich sah bis anhin noch keinen perfekten Atx mod der an das orginal ran kommt. Denn es sind sofort wieder Kabel da.

Edit Ausse event. im Tt Level 10 Case kann man es nahezu so verlegen da im Hauptraum nur das MB ist aber der Preis ist viel zu hoch und das Level 10 gt versaute alles.

MfG

Und gerade mit Standart Cases ist es unmöglich denn beim Mac ist jeder Kabelschlitz genau dort wo er sein sollte und er ist keinen mm zu gross damit er auch nicht auffällt. Es ist halt alles aufeinander abgestimmt das Case auf die HW und die HW aufs Case ;)

Wäre schön wenn Du mal ein paar Detailfoto's einstellen könntest, weil ohne Kabel wird es ja nicht gehen, aber irgendwo müssen die ja lang laufen.

Ich habe mich jetzt mal intensiv mit dem Thema Mainboard beschäftigt. Ursprünglich ist ja ein rotes PCB verbaut, die die noch zu haben sind, spiegeln aber nicht mehr den Stand der Technik dar.

Alle im Orginalgehäuse verbauten Teile der Beleuchtung etc. haben aber ein rotes PCB. Um dies aufzugreifen habe ich mich für dieses Board entschieden. Es beinhaltet die Farben die anstrebe, schwarz/rot/silber. Das ein wenig weiß bei ist, damit kann ich leben.

Was sagt Ihr dazu, soll ich es nehmen oder habt Ihr andere Vorschläge?

Biostar TA890GXE

attachment.php

Anhänge

• Biostar-TA890GXE-2.jpg
    Biostar-TA890GXE-2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 910

Sieht gut aus...

Falls Du mal was anderes probieren möchtest:
Guckst Du hier

Das mit dem lackieren eines Boards lasse ich lieber, dazu sind mir die AM3 Boards auch zu teuer. Ich will doch meinen jetzigen Prozessor wieder verbauen.

Weiter geht es mit der Entmontage. Nach dem ich das Heck an seinem Platz montiert habe, kam die mittlere Etage dran. Verschraubt habe ich wieder mit Inbus-Schrauben.

attachment.php

Die Befestigung am Laufwerkskäfig mußte ich neu bohren und nieten, da die Löcher, durch das kürzen in der Höhe, nicht mehr paßten.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Probehalber habe ich die vordere I/O Platine auch mal verbaut. Hier geht dann später noch das große Löten der ganzen Anschlüsse los. :ugly:

attachment.php

attachment.php

Der Lüfter im vorderen Teil wird mit Gummi-Aufhängungen befestigt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich komme ganz gut voran, als nächstes werde ich mal ein vorhandenes mATX Board verbauen um das ganze zu testen. :)

Anhänge

• DSCI0108.jpg
    DSCI0108.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 623
  • DSCI0101.jpg
    DSCI0101.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 648
  • DSCI0103.jpg
    DSCI0103.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 626
  • DSCI0106.jpg
    DSCI0106.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 626
  • DSCI0111.jpg
    DSCI0111.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 620
  • DSCI0105.jpg
    DSCI0105.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 593
  • DSCI0107.jpg
    DSCI0107.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 620
  • DSCI0104.jpg
    DSCI0104.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 589
  • DSCI0112.jpg
    DSCI0112.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 619
  • DSCI0102.jpg
    DSCI0102.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 718
AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 16.04.2011

Das Board gefällt mir ganz gut und fügt sich sicherlich gut in dein Konzept ein.

AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 16.04.2011

Das Board gefällt mir ganz gut und fügt sich sicherlich gut in dein Konzept ein.

Finde ich auch, falls in den nächsten Wochen nichts neues rauskommt werde ich es wohl nehmen.

@lolm@n: Danke für das Lob. :) Das Kabelmanagment wird eine Herausforderung, aber unsichtbar werden sie nicht. :ugly:

Jetzt kommt wie ich finde, der schwerste Teil. Die Kunststoffverkleidung an Heck und Front anpassen. Als erstes habe ich die bereits gekürzten Teile mit Kunststoffkleber-Hart verbunden. Als Vorarbeit habe ich die Verbindungsstellen nochmals passend gefeilt. Fixiert wurde mit Klebeband.

attachment.php

Auf diesem Bild, von der Seite, sieht man schön, was noch nachgeschnitten werden muß.

attachment.php

Was weg muß habe ich dann markiert und auf der Tischkreissäge geschnitten. Meine zittrigen Hände könnt Ihr Euch sicher vorstellen. :ugly:

attachment.php

attachment.php

Nach dem feilen und schleifen sah das ganze dann so aus.

attachment.php

attachment.php

Am vorderen Teil habe ich schon mal mit 2K Spachtel vorgearbeitet.

attachment.php

Am Heck ging es nun mit dem Umbau auf ATX weiter. Das hieß schneiden und kleben. Der Kunststoffkleber ist wirklich klasse, hält bombig.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die unteren Lücken schließe ich wenn die verklebten Teile fest sind. Ist mir sonst zu fummelig. :D

Auf dem letzten Bild habe ich mal das vorhandene Board reingehangen, dabei habe ich feststellen müssen das die Abstandshalter nicht passen. Ich brauche 8mm. Mal sehen wo ich die herbekomme.

attachment.php

Anhänge

• DSCI0127.jpg
    DSCI0127.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 625
  • DSCI0125.jpg
    DSCI0125.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 591
  • DSCI0128.jpg
    DSCI0128.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 558
  • DSCI0120.jpg
    DSCI0120.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 578
  • DSCI0129.jpg
    DSCI0129.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 598
  • DSCI0122.jpg
    DSCI0122.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 574
  • DSCI0130.jpg
    DSCI0130.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 589
  • DSCI0126.jpg
    DSCI0126.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 684
  • DSCI0121.jpg
    DSCI0121.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 556
  • DSCI0124.jpg
    DSCI0124.jpg
    50 KB · Aufrufe: 571
  • DSCI0123.jpg
    DSCI0123.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 575
AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 17.04.2011

Schön gemacht.
Hätte nicht gedacht, dass du das Plastik wieder so gut zusammen bekommst.

AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 17.04.2011

Danke Euch beiden. :)

Das das mit den Kunststoffteilen so gut klappt hätte ich selber nicht gedacht. Ich muß auch zu geben, das ich etliche Zeit darüber vorher nachgedacht habe um nichts zu "versauen". :D

Zurück