handwerker
Komplett-PC-Käufer(in)
DELL XPS 710 Midi Tower
Ein Monster muß Federn lassen.
Ich möchte Euch hier zeigen wie ich aus dem DELL XPS 710 einen kompakten PC zaubere.
Als ich vor kurzen den Tread " Dell XPS 700 Gehäuse von BTX zu ATX " gelesen und bestaunt habe, war mir klar dieses Gehäuse mußt Du haben. Chewbacca hat im Luxx Thread sehr viel Liebe zum Detail gezeigt, vor allem was die elektronischen Probleme betrifft. Insgesamt sehr beindruckend.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich sogar zwei ergattert, wovon eins aber wieder losgeschlagen werden soll. Mir war allerdings nicht klar welche Größe die Teile haben. Als das erste an kam, war ich etwas schockiert welche Höhe das Teil hat. Unabhängig davon, dieses Gehäuse ist der Grundbegriff von Solidität. 4 mm Aluminium ist was für die Ewigkeit. Auch die Teile im Innenraum sowie die Front- und Heckverkleidung sind von sehr hoher Qualität.
Mein Plan war eigentlich, einfach meine Hardware in das Case zu verfrachten und dann ab ins Wohnzimmer. Die Größe ging aber garnicht.
Der Plan:
Das Case hat eine Höhe von 55,5 cm. Ich werde es im unteren Bereich kürzen, um insgesamt 8,3 cm. Diese 8,3 cm liegen genau im Raster der waagerechten Lamellen der Front- und Heckverkleidung. Der Inneraum und die von Dell geplante Aufteilung sollen erhalten bleiben. Auch sollen weitestgehend alle Teile verwendet werden. Dies hat zur Folge das maximal ein µATX Mainboard passt. Auf den Bildern seht Ihr dann warum.
Hardware:
Da ich gerade erst aufgerüstet habe kommen folgende vorhandene Teile zum Einsatz.
AMD Phenom II X4
Kingston Ram 4GB
Samsung 1TB Festplatten
Board muß gekauft werden, sowie ein BD Laufwerk.
So, jetzt geht es aber los.
Wichtig, ich werde als erstes das ganze kürzen und zusammen bauen, erst im zweiten Step kommt das Feintuning.
Leider sind einige Leute nicht in der Lage die Ware richtig zu verpacken. Dies hatte zur Folge das beide Geäuse mit einer kleinen Macke durch Sturz angekommen sind. Auf den Bildern ist das deutlich zu sehen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: