DELL XPS 710 Midi Tower Casemod - Update 26.06.2011

AW: DELL XPS 710 Midi Tower

Hey Danke für Euer Lob. :)

Zwischen den beiden Festplattenkäfigen sitzt einer von vielen lauten Lüftern in dem Dell.

Die wenigsten können sich wahrscheinlich vorstellen welchen Krach dieses System in voller Aufrüstung veranstaltet hat. Echt grausam. :ugly:

Deswegen beginnt jetzt der Lüftertausch. Auf dem ersten Bild sieht man die Halterung, diese ist aus Kunststoff und wird einfach eingesteckt.

dsci0037-jpg.400273

Getauscht wird auch wie alle anderen Lüfter gegen Enermax T.B. Silence.

attachment.php

Ich zeig Euch demnächst mal die großen Orginal-Krawall-Lüfter damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt. :daumen:

attachment.php

Anhänge

• DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 776
  • DSCI0040.jpg
    DSCI0040.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 767
  • DSCI0039.jpg
    DSCI0039.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSCI0038.jpg
    DSCI0038.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 745

Sauber gesägt ...:daumen:

Den Krach kenn ich! Wenn Du ihn einschaltest heult der erst mal auf und du meinst der hebt ab :ugly:
Liegt aber auch am Netzteil... Da solltest du unbedingt ein anderes finden...

Zuletzt bearbeitet:

Sauber gesägt ...:daumen:

Den Krach kenn ich! Wenn Du ihn einschaltest heult der erst mal auf und du meinst der hebt ab :ugly:
Liegt aber auch am Netzteil... Da solltest du unbedingt ein anderes finden...

Ich wollte auch erst das Netzteil tauschen. Bis mir einviel, tausch den Lüfter. Gesagt getan, Netzteil Modding.

Da das NT 750W hat, wäre es auch schade drum. Ich habe also den Deckel geöffnet um mir erst einmal ein Bild zu machen.

attachment.php

Der Neue ist ein 92mm Enermax T.B.Silence.

attachment.php

Der alte Lüfter hat 3Pin's wie der T.B.Silence, also kein Problem. Der Stecker passt aber nicht, deshalb habe ich den alten Stecker an den neuen Lüfter gelötet und gleichmal eine Hörprobe gemacht. Zum Testen habe ich den üblichen Trick angewendet, grün und schwarz verbinden und einen Verbraucher dran hängen. Und Du hörst fast nichts. Die Enermax Lüfter sind echt die besten. :daumen:

attachment.php

Anschließend das ganze wieder zusammengebaut.

attachment.php

Anhänge

• DSCI0046.jpg
    DSCI0046.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 720
  • DSCI0045.jpg
    DSCI0045.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 728
  • DSCI0041.jpg
    DSCI0041.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 804
  • DSCI0043.jpg
    DSCI0043.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 116
  • DSCI0042.jpg
    DSCI0042.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 789
AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 08.04.2011

Na denn...
Hast ja recht... Ist schade um die Watts!

Top Aktion!:daumen:

Also der ATX-Stecker sollte ohne Änderung passen. Da läuft jedes Board mit.
Mit dem Ding hab ich eine zeitlang mein Commando betrieben...
Die beiden PCIe sind auch normal. Und die 4 oder 8 Pin EATX haben nur 2x (4x) 12V und Masse.

Sollte kein Problem darstellen...

Also der ATX-Stecker sollte ohne Änderung passen. Da läuft jedes Board mit.
Mit dem Ding hab ich eine zeitlang mein Commando betrieben...
Die beiden PCIe sind auch normal. Und die 4 oder 8 Pin EATX haben nur 2x (4x) 12V und Masse.

Sollte kein Problem darstellen...

Nein sind 2x 20-Pin Stecker :ugly:
Also das NT hätte ich weggeschmissen ^^

Und wie sieht es aus mit den Temps?
Leiser Lüfter heisst auch weniger Luftdurchsatz, gerade bei NT's die stark ausgelastet werden wäre ich vorsichtig mit dem Lüfterwechsel ;)

Wie ist eig. die Effizienz dieses NT's (durch das Alter des XPS710 denke ich ziemlich bescheiden ^^)

Aber sonst gute Arbeit

MfG

Nein sind 2x 20-Pin Stecker :ugly:
Also das NT hätte ich weggeschmissen ^^

Und wie sieht es aus mit den Temps?
Leiser Lüfter heisst auch weniger Luftdurchsatz, gerade bei NT's die stark ausgelastet werden wäre ich vorsichtig mit dem Lüfterwechsel ;)

Wie ist eig. die Effizienz dieses NT's (durch das Alter des XPS710 denke ich ziemlich bescheiden ^^)

Aber sonst gute Arbeit

MfG

Warum wegschmeißen, das NT ist von 2007. Temperaturen etc. werden sich im Betrieb zeigen. Wenn es nicht gehen sollte kann ich mich ja immer noch von trennen. Es ist ein 24pin und ein 20pin Stecker dran. Der 20pin ist der der umgebaut werden muß.

Ich habe erstmal am Gehäuse weiter gebaut. Der Lüfter, der vor dem Board sitzt war dran. Die Halterung mußte ich in der Höhe kürzen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• DSCI0047.jpg
    DSCI0047.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 700
  • DSCI0049.jpg
    DSCI0049.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 689
  • DSCI0048.jpg
    DSCI0048.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 680

Tippi Toppi! :daumen: Gefällt mir sehr gut was du bis jetzt gemacht hast. Erinnert mich von der Machart an "gechoppte" Autos. =)

Gruß
-Kero-

Warum wegschmeißen, das NT ist von 2007. Temperaturen etc. werden sich im Betrieb zeigen. Wenn es nicht gehen sollte kann ich mich ja immer noch von trennen. Es ist ein 24pin und ein 20pin Stecker dran. Der 20pin ist der der umgebaut werden muß.

Erstens Bin ich nicht sicher ob das 24Pin auch der ATX norm entspricht das müsste man zuerst Testen (ein kaputtes Board riskieren ist auch nicht die Lösung wenn du Glück hast reist es auch die CPU und den RAM mit ist teurer als ein NT)
Zweitens ist das NT sicher nicht 80+ Zertifiziert
Drittens sind OEM NT's meistens von der Qualität her mit NoName Nt's zu vergleichen
Viertens Tempratur der einzelnen Bauteile im NT zu konntrolieren ist nahezu unmöglich ^^
Fünftens wie gute es gesichert ist gengen zu hohe Temps und wie gut die Sicherheitsabschaltungen sind kann dir niemand sagen^^

Meiner Meinung geht nicht um ein Marken NT und bei NT's geht es eben nicht nur um die anzahl Watt.

Wie gesagt ein NT kann so ziemlich die ganze HW in den tod reissen also ein NT ist sicher Günstiger als dei ganze HW (MB, Graka, Ram, CPU, Daten (HDD))

Aber du stzt dein Rechner auf spiel und nicht ich meinen von dem her nimms mir nicht übel aber was NT's angeht hab ich meine Meinung und die kann mir nicht jemand schnell ausreden da muss schon ein schlagkräftiges Argument her :)

MFG

Ok indemfall ist das i.O.

Jetzt ist nur das mit der qualität und das muss wirklich jeder selber wissen :P

MFG

AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 09.04.2011

... Es ist ein 24pin und ein 20pin Stecker dran. Der 20pin ist der der umgebaut werden muß...

Sag ich doch...!
handwerker... Das seh ich genauso und ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne:
Es sollte kein Problem sein den 20 Poligen umzubauen! Zur Not greifst Du von den Molex ab.

AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 09.04.2011

@kero81: Danke für Dein Lob. :)

Schönen Sonntag Abend wünsche ich.

Nach der ganzen Vorarbeit, habe ich das probehalber zusammengesetzte Case wieder auseinander genommen, um nun an allen Teilen das Finish vorzunehmen. Als erstes war das Frontpanel dran. Ich habe es schwarz matt lackiert und mit dem Bodenteil verbunden.
Ursprünglich ist alles miteinander vernietet, das wollte ich aber nicht mehr. Ich hätte es gern vollständig demontierbar. Zum Einsatz kommen Inbus-Schrauben 5x6 und 5x12mm. Als Muttern verwende ich Sicherungsmuttern. Um die Lackierung zu schützen nehme ich transparente Kunststoff-Unterlegscheiben.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Am Front-und Heckpanel sind seitlich mit Schaumstoff gefüllte Stoffröhrchen angeklebt gewesen. Ich wollte sie erst nicht mehr verwenden, stellte aber fest das Sie Sinn machen und verwende sie nun wieder. Ich habe Sie mit transparenten, dauerelastischen Konstruktionskleber wieder angeklebt.

attachment.php

attachment.php

So, das war es für heute.

Anhänge

• DSCI0076.jpg
    DSCI0076.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 744
  • DSCI0074.jpg
    DSCI0074.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 769
  • DSCI0068.jpg
    DSCI0068.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 746
  • DSCI0072.jpg
    DSCI0072.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 798
  • DSCI0065.jpg
    DSCI0065.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 794
  • DSCI0075.jpg
    DSCI0075.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 802
  • DSCI0070.jpg
    DSCI0070.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 724
  • DSCI0067.jpg
    DSCI0067.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 830
AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 10.04.2011

Schade, keine Kommentare zu den letzten Bildern. Das das Gehäuse nich mehr genietet wird finde ich nämlich sehr wichtig.

Weiter geht's. Jetzt kommt der zweitschwierigste Umbau am Gehäuse, die Änderung des Heck's auf ATX. Ich habe hierzu eine vorhandene Rückseite genommen und an das Dellblech angepaßt. Nach ewigen Schneidarbeiten und feilen, sah das dann erstmal so aus.

attachment.php

Ich habe dann die ehemaligen Nietlöcher für den Verbund genutzt.

attachment.php

Dieses Teil habe ich vom nicht mehr genutztem, abgesägt und auch verbaut. Es trägt die Orginal-Heckbeleuchtung.

attachment.php

Nun ging es an das Lackieren, wieder mit schwarz-mattem Lack.

attachment.php

attachment.php

Viel Spaß beim ansehen.

Anhänge

• DSCI0078.jpg
    DSCI0078.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 774
  • DSCI0082.jpg
    DSCI0082.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 717
  • DSCI0081.jpg
    DSCI0081.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 728
  • DSCI0080.jpg
    DSCI0080.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 868
  • DSCI0079.jpg
    DSCI0079.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 783
AW: DELL XPS 710 Midi Tower - Update 11.04.2011

Ich würd noch schwarze Schrauben verwenden... Aber sonst find ich Schrauben auch besser!

Die Lakierung sieht gut aus!!! Aber du lakierst die andere Seite schon auch noch?!

Ich würd noch schwarze Schrauben verwenden... Aber sonst find ich Schrauben auch besser!

Die Lakierung sieht gut aus!!! Aber du lakierst die andere Seite schon auch noch?!

Schwarze Inbus-Schrauben, ich wüßte nicht wo ich die herbekommen sollte. Ich fand die verzinkten nicht schlecht, weil Sie in Farbkonzept passen und die Nieten die verbaut waren, waren auch silber.

Das Heck ist natürlich von beiden Seiten lackiert, das versteht sich von selbst. :)

Immer dieser Schraubenmangel... Aber wenn dus sagst, ich hab nicht dran gedacht das es außen auch silber is! Also passt :daumen:

Zurück