Dell S2716DG

Hallo :) ,

ich hab am Wochenende auch meinen Dell bekommen. Bisher war ich eigentlich recht zufrieden, das Bild ist gut (bin eh nur an TN gewohnt) und ich habe fast kein Backlight Bleeding (kann davon leider kein Bild machen, da man auf Bilder immer extreme Bleeding sieht:huh:) Ich hab das Icc-Profil von TFT-Central installiert und die Helligkeit direkt am Monitor auf 50% heruntergeregelt. Ansonsten hab ich nur die digitale Farbanpassung von 50 auf 53% erhöht.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen dass der Monitor scheinbar Bandingprobleme hat, welche mich doch schon arg stören. Hab mal ein Bilder angehangen. Was sagt ihr dazu? Hab ich ne Chance da was "besseres" zu bekommen? Finde das für 600€ schon etwas heftig :(
Die ersten beiden Bildern sind von einer Amazon-Serie. Das letzte Bild war der Steam-Hintergrund eines Kumpels. Hab mir jetzt extra mal ein "dunkles" Spiel gekauft (Metro Redux oder so) und wollte damit mal testen.

Grüße!

Anhänge

• IMG_20170208_184037.jpg
    IMG_20170208_184037.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20170208_184029.jpg
    IMG_20170208_184029.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20170208_181642.jpg
    IMG_20170208_181642.jpg
    2 MB · Aufrufe: 323
Schick den Müll wieder zurück es klagen etliche wegen banding Prob. beim Dell.

Und spiel nicht an der digitalen Farbanpassung rum das verschlimmbessert alles noch.

Na super..
Gibt ja aktuell anscheinend keine gescheiten 144Hz WQHD-Monitore:daumen2:

Für sowas 600€ zu verlangen is schon dreist.

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-02-08 at 20.12.40.jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-08 at 20.12.40.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 190
Digger dann haut da was anderes nicht bei dir hin.

Bei mir sieht es wie auf dem Macbook aus.

Im Nvidia-Treiber auch den Ausgabebereich auf "voll" gestellt?

Ich habe das Bild auch mal auf meinem Smartphone angeschaut.
Auch da sieht es so aus.
Allerdings muss man sagen, ist das Bild extrem komprimiert und sieht auch wirklich so schlecht aus.
Da hilft auch ein besserer Monitor nix.

Anhänge

• IMG_20170208_210816.jpg
    IMG_20170208_210816.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch nen Screenshot nehmen und kein abfotografiertes Bild ums bei sich selber testen zu können.

Es gibt glaub keinen der nicht wegen banding Prob. knaut ausser vielleicht ganz Blinde.
Gut zusehen ist es bei Resi 7 z.b

Gut zum testen eignet sich das Bild.

http://rog.asus.com/wp-content/uploads/downloads/2015/12/Strix-owl-image_2560x1440.png

Ich hab das Originalbild doch verlinkt? Damit kann man dann doch eigentlich sehr gut vergleichen.

Auch bei dem Asus-Bild hab ich Banding. Nur oben rechts im Eck hab ich einen sauberen Übergang, ansonsten sind da überall Stufen bei mir.

Man sollte auch nen Screenshot nehmen und kein abfotografiertes Bild ums bei sich selber testen zu können.

Es gibt glaub keinen der nicht wegen banding Prob. knaut ausser vielleicht ganz Blinde.
Gut zusehen ist es bei Resi 7 z.b

Gut zum testen eignet sich das Bild.

http://rog.asus.com/wp-content/uploads/downloads/2015/12/Strix-owl-image_2560x1440.png

Auch das Bild ist mega komprimiert, das hat ebenfalls auf jedem Monitor starkes Banding.
Man sollte zum Test ein unkomprimiertes Bild nehmen, was nutzt ein Testbild was bereits eingebautes Banding hat? :ugly:

Also ich hab da null banding.

Das TN Panel ist halt shit.

Da brauchste nicht alles auf de komrpimation schieben und das Bild ist schon sehr gut zum testen ansonsten schmeiß Eizo test an.

Bin mir echt unschlüsslig wie ich weiter vorgehen soll. Der Monitor geht auf jeden Fall zurück, aber wie es dann weitergeht... Eigentlich war ich mit meinem XL2420T noch zufrieden, aber ich hatte einfach Lust auf einen 27" WQHD-Monitor.
Da ich keinen Monitor im 1337-Gamingdesign gebrauchen kann, war der DELL da eigentlich die einzige Möglichkeit.
Ich hoffe es gibt keine Probleme, da ich die Folien nach dem zweiten Tag schon abgezogen hatte, aber eigentlich können die das Ding so sowieso nicht mehr verkaufen und müssen ihn selbst bei Dell reklamieren.
Aber den Monitor jetzt einfach austauschen zu lassen, da hab ich eigentlich auch keine Lust drauf. Dann kommt der nächste und hat wieder Banding, oder starkes Backlight Bleeding. Hab auf die ganze hin- und herschickerei keine Lust.:daumen2:

Hab im Anhang mal noch en Bild, wie es bei mir im Hauptmenü von Anno aussieht. Das ganze wird durch die Handykamera nicht extremer, es sieht wirklich genau so aus wenn man davorsitzt.
Übrigens hab ich mit dem Monitor auf der Arbeit (irgendein Dell mit IPS-Panel) bei dem Asus-Bild keinerlei Banding.

Anhänge

• IMG_20170208_212028.jpg
    IMG_20170208_212028.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
Also ich habe das Bild jetzt schon an 4 verschiedenen Displays getestet, auf allen sieht es hässlich aus. Aber vllt reden wir auch aneinander vorbei?

@ JoM79

Wie sieht denn das Bild bei dir aus?
Keinerlei pixelige Übergänge im Hintergrund? Bei allen getesteten Monitoren / Displays bisher war der Hintergrund grob pixelig in den Übergängen, oder meint ihr mit Banding ausschließlich das sich grautöne in grün/rot aufteilen?

Wenn ihr den pixeligen Übergang meint, dann ist das defintiv kein Problem vom Dell, selbst mein Smartphone zeigt das.

Übrigens verändert sich sogar stark das Ergebnis je nachdem womit man das Bild anschaut. Chrome / Edge beispielsweise oder auf dem Smartphone die Galerie-Apps, welche jeweils das Bild anders darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus-Bild ist völliger quatsch.
Ich habe das eben auf drei Monitoren, unterschiedlicher Hersteller, und Formaten getestet.
Das "Banding" ist seltsamerweise immer statisch an den gleichen Stellen --> bei 3 verschiedenen Monitoren, das geht normalerweise nicht.
Das sind, in meinen Augen, einfach nur komprimierungs-Artefakte.

Das Asus-Bild ist völliger quatsch.
Ich habe das eben auf drei Monitoren, unterschiedlicher Hersteller, und Formaten getestet.
Das "Banding" ist seltsamerweise immer statisch an den gleichen Stellen --> bei 3 verschiedenen Monitoren, das geht normalerweise nicht.
Das sind, in meinen Augen, einfach nur komprimierungs-Artefakte.

Das dachte ich mir auch.

Um Banding zu testen, wird normalerweise unkomprimiertes BMP-Material verwendet. Beispielsweise wie es "Borusch" anbietet.

Dass das Asus-Bild selber starke Artefakte hat, merkt man schon wenn man das Bild bearbeitet. Da kann man ja mein Reinzoomen und dann wird man es merken :ugly::D

Hast du an deinen Gamma-Settings irgendwas verändert?
Ich meine damit eben dass die Übergänge nicht nahtlos, sondern "stufig-pixelig" sind

Wie schon erwähnt hab ich auf der Arbeit auch Dell-Monitore (zwei Dell IPS-Monitore) und die haben keinerlei Probleme (nur wenn ich wirklich nah ranzoome).

Zurück