Dell S2716DG

Was habe denn die Probleme der IPS Panel mit Acer zu tun?
War gar nicht auf IPS bezogen, bei Acer hatte ich eben kein gutes Gefühl wegen der Qualitätskontrollen - TN Modelle sind ja scheinbar ebenso häufig von Staubeinschlüssen und toten Pixeln betroffen. Ich versteh gar nicht was daran so schwer ist, einen fertigen Monitor für 10 Minuten laufen zu lassen und einmal kurz zu begutachten...
:huh:

Wenn man ein makelloses Gerät erwischt sind die Acer sicher auch eine feine Sache...ich wollte jedenfalls keine Lotterie mitmachen und bin jetzt mit dem Dell sehr glücklich !
 
Ich habe mich für den Dell entschieden weil:

- guter Preis (auch wenn er stark schwankt)
- top design (sieht soo verdammt schlicht und sexy aus!)
- kaum Clouding/Bleeding

Die Konkurrenz war mir entweder optisch zu Kiddy-lastig, zu teuer und man ließt sehr viel schlechtes, Stichwort Lotterie. Hatte kein Bock auf Monitor hin und her schicken, nur weil die Hersteller anscheinend auf Qualitätskontrollen verzichten.
 
So Jungs, bei mir gehts jetzt darum den Monitor neu zu bestellen oder es zu lassen.
Könnten mir vllt 1,2 von euch den Gefallen tun und dieses Bild aufrufen: http://cdn.akamai.steamstatic.com/s.../bb25fc8444122fdecc75dad7abc191fe8d37e861.jpg
und es dann mal abzufotografieren und hochzuladen? Interessant ist hier eben die rechte Seite des Bildes, wo es vom hellen ins dunkle läuft.

Wäre echt super nett und würde mir weiterhelfen:daumen:
Interessant wäre dann natürlich auch ob ihr irgendwelche Einstellungen verändert habt, oder ICC-Profile installiert habt.

EDIT: Hier noch ein Bild aus dem Startbildschirm von The Witcher 3.
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch um die 580€ bezahlt.
KempA hier hast du ein paar Fotos.
p4.JPG p1.JPG p2.JPG
Farbprofil ist von Windows 10, bei den Nvidia Desktop-Farbeinstellungen sind 60% Helligkeit, 75% Kontrast, 0.70 Gamma eingestellt.
Im Monitor Menü ist Helligkeit bei 30% und Kontrast bei 75%.
Ist aber ein eher dunkles Profil wegen meiner dunklen PC-Ecke.
Minimales Banding ist zu sehen, aber das stört mich eben nicht annähernd so sehr, wie mich Lichthöfe in den Ecken stören würden.
Wobei das Steam-Bild mit 115KB sicher keine Referenz darstellt... :schief:
 
Klar ist es nicht optimal. Wenn ich es jedoch auf mehreren Monitoren vergleiche und die Ergebnisse so unterschiedlich sind, kann man nicht davon reden dass es "0 Aussagekraft" hat.

Aber ich hatte mit dem Monitor ja auch solche Probleme in Anno, sowie the witcher.
Ich geb Dell noch ne Chance.

@Rwk: danke dir vielmals.:)
 
hab ihn mir heute jetzt auch nach langem überlegen bestellt, vor allem da der Preis momentan auf ~578 gesunken ist.
Hoffe ich werde nicht entäuscht, da die Meinungen ja weit auseinander gehen...
 
Was meint ihr, sind 420€ für den Monitor in Ordnung?
Wurde im Mai 2016 gekauft.
OVP und Rechnung vorhanden und laut VK keine Pixelfehler oder sonstige Mängel.
 
klingt nicht schlecht. Neuware wäre knapp 40% teurer.

Achte nur auf Pixelinversion (sofern du sowas erkennst), und Color Banding bei dunklen Farbübergängen, was auch oft bemängelt wird.
Besonders bei dunklen Szenen auf Youtube erkennt man sowas (z.B. Star Wars episode 7 trailer).

Wenn das alles passt, wär das ein guter Preis.
 
Also wie genau du dass erkennst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber meines Wissens nach soll die A04-Revision da eigentlich keine großen Probleme mehr damit haben.
Sonstige Probleme sind eben das Banding. Wenn du mal ein paar Seiten zurückgehst, siehst du dazu Bilder von mir. Betrifft aber scheinbar auch nicht alle ausgelieferten Monitore.
 
So, ein Update meinerseits:
Ich habs im 2417-Thread schon erwähnt.. Mein neuner Monitor ist da. Das Banding ist genau so extrem, wie beim alten.

Ich glaube aber immer noch nicht, dass das ein allgemeines Problem sein kann. Dann wären doch nicht (fast) alle so glücklich mit dem Monitor:huh: Vorallem wenn ich mir die Bilder von Rwk auf Seite 17 hier anschaue, dann fall ich vom Glauben an :D Ich hab alles genau so eingestellt, wie von ihm in seinem Post erwähnt und mein Banding ist dann zwar wesentlich besser, aber es ist lange nicht so gut wie bei ihm.
Auch in einem anderen Forum hab ich einen Vergleich bekommen:
Mein Monitor (der erste): Imaghttp://www.overclock.net/t/1577511/lightbox/post/25832232/id/2959082
Der Monitor eines anderen Users dort: http://www.overclock.net/t/1577511/lightbox/post/25833019/id/2959279
Auch hier wurden die gleichen Settings verwendet..

Ich telefoniere heute mal mit Dell und lass denen die Bilder zukommen. Außerdem fahr ich zu Mediamarkt und frag die, ob sie nicht Lust hätten mal einen 279Q aufzubauen, damit ich mir einen ohne Glow aussuchen kann :D Ich glaube zwar kaum dass die sowas machen, aber fragen darf man ja :)

Die ganze Sache ist wirklich enorm ärgerlich. Abgesehen vom Banding bin ich total zufrieden mit dem Gerät. Top Design, nette Features und (abgesehen vom Banding) ist das Bild auch super.
Ich teste auch noch, wie extrem es in Spielen ist. Denn eigentlich, mache ich am PC sonst nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der gleiche Link :D (wenn man draufdrückt, statt zu kopieren^^)

Aber im Ernst, so schlimm sieht das bei weitem nicht aus!

Nehme mal ein anderes Kabel (was nutzt du überhaupt, ich nehme an Displayport?) und teste auch mal an einem anderen PC.
 
Das ist aber ärgerlich. :(
Meiner ist übrigens ein Rev03 vom Mai 2016.
Die Links zu den Bildern sind identisch...

Hmm hast du eventuell eine andere Grafikkarte im Haus um zu testen, ob das nicht sogar daher kommt ?
 
Hab die Links nochmal angepasst, aber irgendwie muss man die scheinbar tatsächlich kopieren, damit es funktioniert :ugly:

Also verbunden habe ich den Monitor über das DP-Kabel mit meinem PC. Habe es jedoch auch schon mit einem HDMI-Kabel versucht. Außerdem habe ich den Monitor auch mit meinem privaten, sowie mit meinem Firmen-Notebook verbunden. Überall war das Banding (in dieser enormen Ausprägung) vorhanden. Bei mir es ist übrigens ein Monitor aus Revision 04.

Die EDV bei uns hat heute noch einen Dell-Techniker vor Ort. Vielleicht kann ich dem ja mal kurz die Bilder zeigen und ihn nach seiner Meinung fragen :)
 
Vielleicht auch ein Rev4 Problem. Ich glaube ich habe noch die Rev3 bekommen, bin mir aber grad nicht sicher.
Steht das auch hinten irgendwo drauf? Kein Bock in den Keller nach dem Karton zu suchen :D:ugly:
 
Zurück