Dell S2716DG

Ich glaube ich habe sogar den Gammawert eine Stufe runter gestellt, da der Dell ja von Haus aus eine zu hoch eingestellt ist (und leider nicht am Monitor selber veränderbar).
Kann ich dir sagen wenn ich zuhause bin :)

Aber du kannst ja selber einfach mal probieren.
Evtl eine alte Revision des Monitors erwischt?
Welche Revision steht denn auf der Verpackung?
 
Ja, mit dem Original DP-Kabel angeschlossen.
Hatte zuerst alles auf Standard, bin dann aber gestern Abend mit der Helligkeit von 75 auf 50%. Das brachte aber natürlich keine Besserung (nur das minimal vorhandene Backlight Bleeding wurde noch minimaler;))
 
Ja, meinte in den Nvidia-Einstellungen.
Hab immer noch Hoffnung dass es nur ne Einstellung ist:heul:

Das würde ich lieber sein lassen und mir eine ICC datei besorgen, die passt dann nicht zu 100% auf deinen Monitor aber halt zu 99%

Helligkeit habe ich irgendwo bei 27 für 120 cd/m2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Reaktionszeit oder wie auch immer das hieß auf normal?

Ansonsten in den Nvidia-Settings Farbbereich auf voll? (Denke dran, für videos gibts die gleiche Option noch mal extra im Treiber).
Ansonsten reduziere die Gammastufe einfach mal um einen Wert. Da Standardmäßig der Monitor zu hoch eingestellt ist. Dadurch wirkt schwarz halt sehr grau.

Ob das alles mit banding zutun hat, weiß ich allerdings nicht. Doch guck dir die gleichen Bilder und Videos auch mal auf dem Handy oder so an, auch wenn banding umso Schwerer zu sehen ist, wenn das Display kleiner wird.
Umso größer das Display und höher die Auflösung, desto mehr fällt einem banding erst auf.
 
Ja, hab ich alles genau so eingestellt. Gamma herunterregeln bringt da auch nicht wirklich was.

Hab alle Bilder auf dem Dell Zuhause getestet, auf beiden Dell Monitoren auf de rArbeit (23", Full-HD), auf meinem Handy und auf meinem Laptop.
Ergebnis: Der Dell Zuhause hatte überall extremes Banding. Die restlichen Geräte hatte nun leichtes Banding bei dem Asus-Bild (was dann vermutlich am Bild selbst liegt).
Bleibt wohl nichts anderes übrig und das Ding muss zurück. Ich denke ich warte dann erstmal noch ein Jahr und schau was sich tut:(

Hier mal noch en Screenshot aus Anno. Sieht auch überall normal aus, bis auf die eine Ausnahme und das ist leider der S2716 :(
 

Anhänge

  • Anno 22052017-2-9-16-53-56.jpg
    Anno 22052017-2-9-16-53-56.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist jetzt schon auf dem Rückweg. Irgendwie vermiss ich ihn ja doch, jetzt wo der XL2420T wieder hier steht :P:D
Aber noch ne andere Frage: Pfeifen eure S2716DG auch? Klingt vllt bisschen doof, aber mir ist eben in der Zeit in der der Monitor hier war, irgenden ein Pfeifen/Fiepen aufgefallen. Erst gestern bin ich mal auf die Idee gekommen, den Monitor auszuschalten und schon war es weg. Kommt also wohl vom Netzteil. Ich empfinde das nicht als sonderlich störend, mir ist es eben nur aufgefallen, da mein BenQ komplett ruhig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gsync Monitor | 144Hz | WQHD und unter 1000€

Wie sind die Meinungen zu dem Dell 2716 DG ??

Hat jemand vielleicht einen Vergleich zum Benq XL2730Z ??
 
Monitor ist jetzt schon auf dem Rückweg. Irgendwie vermiss ich ihn ja doch, jetzt wo der XL2420T wieder hier steht :P:D
Aber noch ne andere Frage: Pfeifen eure S2716DG auch? Klingt vllt bisschen doof, aber mir ist eben in der Zeit in der der Monitor hier war, irgenden ein Pfeifen/Fiepen aufgefallen. Erst gestern bin ich mal auf die Idee gekommen, den Monitor auszuschalten und schon war es weg. Kommt also wohl vom Netzteil. Ich empfinde das nicht als sonderlich störend, mir ist es eben nur aufgefallen, da mein BenQ komplett ruhig ist.
Dieses leise Fiepen hab ich auch mal wahrgenommen !
Lustigerweise hing das mit der Helligkeit zusammen...hatte den Moni erst viel zu hell eingestellt. Inzwischen immer so auf 26, da ist nichts zu hören.
Sehe auch bei meinem Dell manchmal leichtes Banding, aber nicht so extrem wie hier beschrieben.
IPS Panel hätte ich prinzipiell ja lieber, aber solange die Hersteller das mit den Lichthöfen nicht geregelt kriegen, seh ich nicht ein da soviel Geld für zu bezahlen.
Die Blickwinkel sind für mich sowieso kein Verkaufsargument, ich sitze nie seitlich am PC.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gsync Monitor | 144Hz | WQHD und unter 1000€

Wie sind die Meinungen zu dem Dell 2716 DG ??

Hat jemand vielleicht einen Vergleich zum Benq XL2730Z ??
Der BenQ ist doch ein FreeSync Monitor ? Also kommts ja eher drauf an welche Graka du hast. Mit einer Nvidia macht es doch keinen Sinn für FreeSync zu bezahlen, umgekehrt genauso. Mit Ghosting musst du dich bei dem BenQ auch auseinandersetzen. Hatte das beim Dell auch zuerst, aber mit ein paar Einstellungen praktisch eliminiert.
Einen perfekten 144Hz, WQHD, G-Sync Monitor wirst du vermutlich nicht finden, bei jedem Hersteller und bei jedem Modell gibts irgendwo einen kleinen Haken oder was zu meckern. Hatte vorm Kauf des Dells auch viele Acer angeguckt...aber da hast du die bekannte Panel Lotterie, für mich war das nichts.
Wenn du Pech hast darfst du den Monitor mehrmals wieder umtauschen, um ein Modell ohne Staub, tote Pixel oder übertriebene Lichthöfe zu finden.
Solange die nichts von Qualitätskontrollen halten, kriegen die auch mein Geld nicht.
 
Zurück