Deko Wassersäule

Luke_2

Kabelverknoter(in)
Deko Wassersäule

Hey Community,

ich hätte eine Frage zu nem kleinen Projekt das mir seit Tagen im Kopf rumschwirrt.

Und zwar möchte eine Wassersäule in eine (noch nicht vorhandene) Zwischenwand einbauen & diese als AGB nutzen.
Als Säule selbst hatte ich ein Plexiglasrohr eingeplant, das ~150cm hoch sein wird. Beim Durchmesser bin ich mir noch unsicher, was meint ihr?

Als Boden des Rohrs dachte ich an eine runde Plexiglasplatte.. Nur frage ich mich wie ich die Platte und das Rohr am besten verbinde. Welchen Kleber würdet ihr denn nehmen um 2 Kunststoffkomponenten zu verbinden? Müsste ja, je nach Durchmesser des Rohres, schon was aushalten.

Zusätzlich möchte ich diese Wassersäule dann per LEDs beleuchten, wo würdet ihr die LEDs anbringen? Seite oder Oben/Unten? Von einem uv-aktiven Zusatzmittel für das Wasser ist abzuraten oder? Hab da, bis auf die geniale Optik, relativ vieles negatives gehört.

Zusätzlich noch die Frage ob ihr evtl schonmal hier bestellt habt und alles geklappt hat?

Und allgemein, wirds Probleme bei dem Projekt geben oder lässt sich das alles realisieren?

Gruß
Lukas

AW: Deko Wassersäule

Moin
zu deinem Projekt kann ich nicht viel sagen kenn mich mit WaKü's ned so aus .

Als Plexiglaskleber kann ich dir Acrifix 192 empfehlen das Zeug kelbt wie Hölle^^

btw. wenn du die Röhre 150cm hoch machst und eine Durchmesser von ca. 10cm nimmst musst du aber ziemlich viel Kühlflüssigkeit bewegen^^ (ca. 11L).
Oder an welchen Durchmesser hast du so gedacht?

lg.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
danke für den Link ;)

Daran hab ich auch schon gedacht, sollte aber kein Problem werden wenn der Wasserausgang unten und der Wassereingang oben am Rohr liegen würde.. wenn ich keine Denkfehler gemacht hab.

An Durchmesser dacht ich so 10-15cm, wobei die Füllmenge an destilliertem Wasser die ich bräuchte doch schon recht groß wäre, da hast recht :P

Gruß

Wegen der Masse das ist kein Problem eventuell sogar ein Vorteil wegen dem Wasserdruck.
Er muss ja nicht die 11 L bewegen, ein Großteil steht einfach im AGB.
Und der Wasserdruck durch das Gewicht vergrößert sich eventuell sogar also höherer Durchfluss.
Eventuell müsste man dann den Einlass weiter oben anbringen.
Falls die Pumpe es nicht Schaft das Wasser von unten hinein zu Pumpen was ich aber nicht glaube.

Da gibts doch so deko lampen die aus ner wassersäule bestehen (und nein, ich mein keine lavalampe) warum nimmst du nicht soeine?

Naja, hauptsächlich aus Spaß am basteln.

Weiterhin ist ein 15l AGB was besonderes und es wäre durchaus möglich zum Beispiel bei nem Film die Lüfter mal komplett abzustellen, was das Filmerlebnis doch verbessert wie ich finde.

Gruß

btw. wenn du die Röhre 150cm hoch machst und eine Durchmesser von ca. 10cm nimmst musst du aber ziemlich viel Kühlflüssigkeit bewegen^^ (ca. 11L).

Bewegen muss er das gar nicht, darf doch ruhig in der Säule stehen ;)

Hey,
danke für den Link ;)

Daran hab ich auch schon gedacht, sollte aber kein Problem werden wenn der Wasserausgang unten und der Wassereingang oben am Rohr liegen würde.. wenn ich keine Denkfehler gemacht hab.

An der Stelle nicht, aber hast du etwaige Höheunterschiede und allgemein den optischen Eindruck beachtet?
Die meisten Dekosäulen versuchen das Wasser ja in Bewegung zu setzen, z.B. in dem sie es hochspritzen/Springbrunnen, von weit oben reinfallen lassen oder Blasen drin aufsteigen lassen. Letztere zu vermeiden ist ja gerade Sinn eines AGBs und jede Positionierung des Einlasses oberhalb der Wasseroberfläche bedeutet, dass die Pumpe eine gewisse Förderhöhe überwinden muss. Da erreicht man sehr schnell eine Pumpenlast, die größer als der Wiederstand jedes Kühlers ist.

An der Stelle nicht, aber hast du etwaige Höheunterschiede und allgemein den optischen Eindruck beachtet?
Die meisten Dekosäulen versuchen das Wasser ja in Bewegung zu setzen, z.B. in dem sie es hochspritzen/Springbrunnen, von weit oben reinfallen lassen oder Blasen drin aufsteigen lassen. Letztere zu vermeiden ist ja gerade Sinn eines AGBs und jede Positionierung des Einlasses oberhalb der Wasseroberfläche bedeutet, dass die Pumpe eine gewisse Förderhöhe überwinden muss. Da erreicht man sehr schnell eine Pumpenlast, die größer als der Wiederstand jedes Kühlers ist.

Hm, hast recht. Wobei Blasen kein Problem wären solang sie nicht den Ausgang des AGB's zur Pumpe erreichen würden, oder?
Generell sollte es doch nicht so schwer sein das Wasser in Bewegung zu kriegen (beispielsweiße durch eine Luftpumpe die Luft von unten in die Säule pumpt?

Gruß

Wenn du Luft von unten in die Säule pumpst bekommst du das Problem, dass die Luft auch irgendwo wieder rausmuss... also oben.
Daraus folgt, dass du ein offenes Sytem bekommst und somit mit Verdunstung rechnen muss. Gut... bei 11L hast du lange Zeit bevor du nachschütten muss, trotzdem solltest du den Aspekt auch mit einplanen ;)

Edit:
Oder ein geschlossenes System was die Luft von oben unten reinpumpt. Da weiß ich aber nicht ob das sogut zu machen ist.

Als Plexiglaskleber kann ich dir Acrifix 192 empfehlen das Zeug kelbt wie Hölle^^

Das ist ein sehr guter Kleber und von Röhm/Evonik genau abgestimmt auf ihr hauseigenes Plexiglas.

Wegen der Masse das ist kein Problem eventuell sogar ein Vorteil wegen dem Wasserdruck.
Er muss ja nicht die 11 L bewegen, ein Großteil steht einfach im AGB.
Und der Wasserdruck durch das Gewicht vergrößert sich eventuell sogar also höherer Durchfluss.

Aha, dann hab ich in Physik aber wohl geschlafen.

Letztere zu vermeiden ist ja gerade Sinn eines AGBs und jede Positionierung des Einlasses oberhalb der Wasseroberfläche bedeutet, dass die Pumpe eine gewisse Förderhöhe überwinden muss. Da erreicht man sehr schnell eine Pumpenlast, die größer als der Wiederstand jedes Kühlers ist.

Naja man redet hier von ca. 150 mbar wo die Pumpe aufbringen muß also so arg ist das nicht. Um den Durchfluss wird eh zuviel Wind gemacht.

Oder ein geschlossenes System was die Luft von oben unten reinpumpt. Da weiß ich aber nicht ob das sogut zu machen ist.

Die meisten kommerziellen Säulen, die ich kenne, machen das so - sonst hätte man ja auch Probleme mit Staub.
So hat man Kondenswasser im luftgefüllten, oberen Teil und beim Einsatz als AGB halt das Problem, dass man unten keine Blasen haben darf. (bei 15cm Durchmesser sollte da aber wenige cm Höhenunterschied ausreichen.

Naja man redet hier von ca. 150 mbar wo die Pumpe aufbringen muß also so arg ist das nicht. Um den Durchfluss wird eh zuviel Wind gemacht.

Eine 1046 macht laut Hersteller maximal 130mbar, eine DDC kommt auf 350. Die ganzen 1,5m wären somit absoluter Overkill. Aber auch weniger wird sich schon bemerkbar machen. Die Durchflüsse, die viele DDC-Nutzer berichten, entsprächen der Leistungskurve zu Folge ~200mbar Druckaufbau, 20cm wären da bereits messbar.
Ich sage nicht, dass es nicht machbar ist (bin ja selbst low-flower), aber es ist ein Punkt, dessen man sich bewusst sein sollte.

ich würd das ding hier nehmen, den auslass soweit unten wie möglich und den einlass etwa 20cm über dem auslass machen, die restliche wassersäule sollte dann lediglich den gesamtdruck im system verändern, aber der pumpe schnuppe sein

Hey hallöchen

ihr redet hier über mbar und so.. ich hab zu hause drei aquarien... 60, 120, und 450liter... die eheim 1046 ist im gegensatz zu meiner pumpe im 120 liter aquarium ein höchstleistungs pumpe...
und funktioniert... die pumpe steht auf dem boden. das aquarium selbst ist bis zum oberen rand 120cm hoch. auslass an der wasseroberfläche ansaugung 40cm unter der wasseroberfäche und die juckelt seid 6jahren munter leise vor sich hin.... wie geht das dann???? weil man darf nicht vergessen: alle wasserkühlungen von eheim und aquastream sind aus dem aquarien bereich!!!!

also ich mach mir um die leistung der pumpe bei dem projekt keine sorgen... man darf nicht vergessen das wasser sich immer und zu jeder zeit versucht auszugleichen...meine aquarium pumpe für 450liter und einem durchsatz von bis zu 2500l/h hat grade einmal 25WATT. und steht 60cm unter dem aquarium boden!!!! wenn man ein der schläuche abnimmt und auf den boden legt läuft das ding leer....

theoretisch kannst du dir auch nen U biegen und auf der einen seite einlass und der anderen seite auslass machen.. und man muss nicht mal nen höheren druck erwarten...

Ich habe die richtige Pumpe für dich ^^

51tq77QepsL.jpg

ne mal im ernst du solltest halt schauen ne richtige aquariumpumpe zu nehmen die gibts mit leistungen da kannst du das wasser bis in den 4ten stock pumpen :D

@gummy: du hast eine effektive höhendifferenz von 40cm zwischen ein und auslass, wenn der auslass dann auch noch unter der wasseroberfläche ist reduziert sich die effektive höhendifferenz auf 0 und die pumpe muss nur noch die reibungsverluste überwinden

Sobald eine wasserkühlung entlüftet ist muss auch hier die pumpe nur noch die reibungsverluste überwinden, jedoch sind die durch die feinstruktur kühler und engeren anschlussquerschnitte (1/4") deutlich höher als bei einem aussenfilter im aquarienbereich

Edit: @obihamster: man merkt, dass du keine ahnung hast

@gummy: du hast eine effektive höhendifferenz von 40cm zwischen ein und auslass, wenn der auslass dann auch noch unter der wasseroberfläche ist reduziert sich die effektive höhendifferenz auf 0 und die pumpe muss nur noch die reibungsverluste überwinden

Sobald eine wasserkühlung entlüftet ist muss auch hier die pumpe nur noch die reibungsverluste überwinden, jedoch sind die durch die feinstruktur kühler und engeren anschlussquerschnitte (1/4") deutlich höher als bei einem aussenfilter im aquarienbereich

Edit: @obihamster: man merkt, dass du keine ahnung hast

ja gebe ich dir recht mit wasserkühlung habe ich nicht viel erfahrung, habe zwar selbst schon 3 stück verbaut gehabt bin aber immerwieder auf luft zurück da mir der wartungsaufwand einfach zu hoch war.
aber ne aqarium aussenpumpe sollte genug druck liefern um das wasser locker durch die kühler und in die entsprechende höhe zu pumpen.
zumal die pumpen die in wasserkühlungssets verwendet werden ja nichts anderes sind. (sind ja größtenteils sogar von Eheim, Aquariumpumpenhersteller)

Zurück