Defekter RAM raus - ruckelt trotzdem noch

Mi-chan666

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem, das ich alleine nicht lösen kann und hoffe auf eure Unterstützung!

Seit einiger Zeit hatte ich immer öfter Freezes und Abstürze (einfach schwarzer Bildschirm, kein Bluescreen), das System lief ansonsten allerdings ruckelfrei. Seit ca. 3 Tagen habe ich dann allerdings zusätzlich das Problem, dass alles extrem langsam läuft und ruckelt.

Gestern hatte ich dann das erste mal einen Absturz mit Bluescreen (stop error, bad pool header).

Als erstes habe ich dann mal auf Viren, Mal- und Adware überprüft, es ist aber alles sauber. Via Speccy dann die Temperaturen etc. überprüft, alles in Ordnung, Festplatten sind laut Speccy und CrystalDiskInfo ebenfalls einwandfrei.

Dann habe ich den Arbeitsspeicher via dem Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool überprüft und siehe da - es wurden Fehler festgestellt.

Ich habe dann den defekten Riegel ausfindig gemacht und ihn entfernt (mitsamt dem anderen Riegel, der zum selben Kit gehört hat, da ich das Kit noch an Mindfactory zurückschicken kann. War einer der beiden Riegel die ich als letztes zum Aufrüsten bestellt hatte).

Habe jetzt also statt 16GB nur noch 8GB RAM, diesen nochmal mit dem Diagnosetool überprüft, diesmal keine Fehler gefunden (bei 2 Durchläufen).

Leider ruckelt der Rechner aber trotzdem immer noch! Ich kann es mir nicht erklären und weiß nicht mehr weiter. Der RAM ist auch nicht ausgelastet, selbst wenn nur 25% genutzt werden, ruckelt es (CPU Auslastung auch nur ca. 10 % oder weniger).

Es ruckelt, egal was ich tue. Selbst wenn ich nur im Internet surfe (Chrome oder Edge, egal, beides ruckelt), wenn ich Steam anhabe und Clicker Heros im Hintergrund läuft, es ruckelt. Anspruchsvollere Spiele wie Witcher 3 oder Ark lassen sich kaum starten, dauern ewig, und laufen furchtbar schlecht. Bei den beiden Spielen wird manchmal auch der Bildschirm pink (man sieht das Spiel noch, aber es ist alles pink, sobald es startet), manchmal startet es aber auch normal, ohne pinke Einfärbung.

Was ich schon alles Versucht habe:

- den defekten Ram natürlich entfernt
- Treiber überprüft und aktualisiert
- auf Viren, Mal- und Adware überprüft
- Datenträgerbereinigung
- Systemdateien überprüft (sfc/scannow)
- Chrome deinstalliert und neu installiert
- alle unnötigen Programme deinstalliert
- Steam und alle Spiele deinstalliert und neu installiert
- Windows neu installiert

Ich habe nichts übertaktet oder sonst was geändert, alles normal. Hier noch die Specs:

OS
Windows 10 Home 64-bit

CPU
Intel Core i5 6600K @ 3.50GHz 25 °C
Skylake 14nm Technology

RAM
8,00GB Dual-Channel HyperX Fury @ 1066MHz (14-14-14-35) (wie gesagt vorher 16GB)

Motherboard
MSI Z170A GAMING M3 (MS-7978) (U3E1) 34 °C

Graphics
4096MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner) 44 °C

Storage
111GB Crucial CT120BX100SSD1 (SSD) 24 °C
465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD) 30 °C

Audio
ASUS Xonar DGX Audio Device

Spannungen MB:

Voltage
CPU CORE 0.776 V
MEMORY CONTROLLER 0.992 V
AVCC 3.408 V
3VCC 3.312 V
VIN4 1.016 V
VIN5 0.144 V
VIN6 0.960 V
VIN7 1.112 V
VIN8 0.776 V
VIN9 0.600 V
VIN10 1.016 V
VIN11 0.992 V
VIN12 0.960 V
VIN13 1.016 V

Achja, die beiden übrigen Ram-Module stecken in Platz 1 und 3. Sollte ich mal 2 und 4 ausprobieren?

Woran könnte es liegen und was könnte ich noch tun? Ich hab echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße!

Die Cpu taktet richtig hoch in Windows?Mal mit cpu z ein Bild machen.Mal Prime 95 laufen lassen.
Läuft noch was im Hintergrund?Schauen was das System auslastet im Taskmanager unter Prozesse.
Wie verhält sich der PC mit der IGPU?

Hallo!

Nee, die CPU taktet fast gar nicht hoch...

Ich hänge mal ein paar Screenshots an, vielleicht hilft das... einfach Bescheid sagen, falls man etwas nicht erkennen kann oder falls nochwas gebraucht wird :)

Kann ich zwischen der igpu und der anderen Karte umschalten ohne die Karte auszubauen? Sorry, steh grad auffm Schlauch^^"

Danke!

Anhänge

• ausl.PNG
    ausl.PNG
    61,4 KB · Aufrufe: 79
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 78
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 69
  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 93
  • ram.PNG
    ram.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 57
  • Specs.PNG
    Specs.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 63
Die Cpu läuft nur mit 800 MHZ.Sind Spar Modi ACPI im Bios aktiv?Wie ist die Taktrate im Bios?Dort auch nur 800Mhz?
Die Igpu kann man nur nutzen,wenn die externe(dedizierte)ausgebaut ist.Der Monitor muss dazu auch ans Board angeschlossen werden.
In Windows unter Energieoptionen auf Höchstleistung stehen?
Der Multiplikator stimmt nicht zeigt nur x8 an in CPUZ.Müsste ja 35 sein bei 3.50GHZ

Oh Mann. -.-* Die Energiesparoption war tatsächlich auf "Ausbalanciert" eingestellt. Ich muss wohl bei der letzten Neuinstallation vergessen haben, das umzustellen! -.-* Ich habe es jetzt auf Höchstleistung gesetzt, jetzt müsste alles stimmen, habe einen neuen Screenshot beigefügt.

Es hakelt allerdings trotzdem noch ein wenig, wenn auch deutlich weniger als vorher... das liegt dann also wahrscheinlich an der Graka? :( Kann das mit dem pinken Bild auch am Kabel liegen? Verwende derzeit ein ziemlich altes HDMI Kabel...

EDIT: Ok, jetzt nach einem weiteren Neustart ruckelt nix mehr.

Anhänge

• neucpuz.PNG
    neucpuz.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 102
Das sieht schon besser aus.Multi stimmt jetzt.
Hdmi kabel könntest du bei zeiten ja mal tauschen,da gibs schon Unterschiede in der Qualität und auch beim Preis:D
Treiber der Graka ist aktuell?

Ja, Graka-Treiber ist aktuell. Konnte jetzt seit der Umstellung des Energiesparmodus auch alle Spiele ohne pink starten^^"

Ich wollte eigentlich eh auf Displayport umsteigen... gibt es da bestimmte Empfehlungen (Hersteller etc.)?

Muss hier doch noch mal posten falls jemand mal nach etwas sucht und über diesen Thread stolpert...

Das Problem lag doch nicht an den Energiespareinstellungen von Windows, sondern an einem Problem mit meinem MB:

MSI USA - Online Technical Support FAQ

Es gibt auf dem Board einen Switch für einen Slow Boot, der den CPU Ratio auf 8 drosselt. Da gibt es aber anscheinend manchmal ein Problem, dass sich das irgendwie anschaltet, obwohl man den Schalter gar nicht umgelegt hat, wie auch immer.

Die Lösung in meinem Fall war jetzt, Intel Adaptive Thermal Monitor zu deaktivieren, jetzt ist der Multiplikator wieder auf 35.

Ich weiß allerdings nicht, warum es heute Nachmittag nach dem Ändern der Energiespareinstellungen kurz auch ging, bei einem Neustart dann aber wieder auf 8 war... wahrscheinlich wird sich das wohl öfter verstellen und ich werde das wohl öfter irgendwie fixen müssen... ärgerlich.

Falls jemand mehr darüber weiß, bitte... es gibt zwar zig Threads in anderen Foren über genau dieses Problem, auch mit anderen MBs:

CPU ratio stuck on 8 - Google-Suche

Aber wirklich schlau werde ich daraus auch nicht.

Nein, ich hatte nichts übertaktet. Ich hatte mir dieses MB und den k-Prozessor geholt, um später mal die Möglichkeit zu haben... es aber noch nicht gemacht.

Mir gefällt es auch nicht, das abzuschalten, war aber das einzige, was funktioniert hat. Wird ja auch von MSI selbst empfohlen (siehe mein erster Link oben). :( Naja, ich hatte aber auch noch nie Probleme mit der Temperatur. Selbst jetzt nach 4 Stunden durchgehend zocken ist die CPU auf 36°C (und geht weiter runter). Sollte also kein Problem sein.

Werd mir auf jedenfall kein MSI MB mehr holen... wenn die ja wissen, dass es dieses Problem gibt und die einzige Lösung, die sie anbieten, den Intel Adaptive Thermal Monitor zu deaktivieren ist, finde ich das nicht wirklich gut. Ganz zu schweigen davon, dass man bis vor kurzen die Spannungen nicht richtig auslesen konnte (also gar nicht richtig übertakten konnte...). Echt ein Reinfall.

Zurück