Defekte Platte - Was kann man noch tun?

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe hier eine augenscheinlich defekte Samsung HD103UJ (1TB/7200rpm/32M) herumliegen. Habe die Platte mit einem kompletten Rechner gebraucht bekommen. Möglicherweise hat das Ding einen Transportschaden erlitten, laut Verkäufer funktionierte sie jedenfalls mal einwandfrei.
Ich konnte jedoch der Platte leider keinen Mucks entlocken.. Sie läuft einfach nicht an. Wird im Bios natürlich auch nicht erkannt, gibt keine Pieptöne von sich oder sonst was. Das war noch vor der Flut in Thailand, seitdem liegt das gute Stück bei mir im Schrank. Ich wollte sie schon verkaufen an jemand der damit vielleicht noch etwas anzufangen weiss, angesichts der hohen Festplattenpreise derzeit und der Tatsache, dass ich ein bisschen Geld gut gebrauchen könnte :D wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand eine Idee hat, wie man die Platte noch zum laufen bringen könnte? Ich habe lieber mal alles versucht bevor ich sie weggebe;)
Rechnung habe ich leider keine dafür, deshalb kann ich sie nicht einschicken o.ä.

Danke für Tipps :)
LG

laut Verkäufer funktionierte sie jedenfalls mal einwandfrei.
Naja jede Platte lief i.d.R. mal ohne Probleme :ugly:

Also wenn die Platte nicht einmal anläuft sehe ich schwarz. Macht die überhaupt Geräusche, versucht sie wenigstens zu laufen? Und selbst WENN sie das machen würde, ich würde die auch dann nicht mehr benutzen. Das wäre dann maximal etwas für eine Datensicherung - aber Daten hast du ja nicht auf der Platte (oder doch?).

Ich meine natürlich zum Verkaufszeitpunkt;)

Nein die Platte gibt wirklich keine Mucks von sich. Ich habe keine Daten auf der Platte.

Hallo, check doch erstmal den Garantiestatus der Platte(Seagate-Homepage und dort den Warranty check suchen). Sollte die Platte noch Garantie haben, versuch sie ohne Rechnung einzuschicken. Hab dies vor kurzem selbst mit einer Seagate Platte getan, Rechnung war nicht erforderlich. Ich bekam nach einer Woche eine Austauschplatte.

Ist leider eine Samsung:ugly:

Die HDD Sparte von Samsung wurde von Seagate übernommen und somit auch die Garantieleistungen für die Platten. Wenn du also die Seriennummer deiner Samsung-Platte auf der Seagate Homepage prüfst, solltest du erfahren wie es mit der Garantie aussieht. Hab ich selbst schon gemacht, hat in dem Fall funktioniert.

Also ich würde auf keinen Fall versuchen die Platte weiter zu benutzen auch wenn sie irgendwie wieder laufen sollte, das Ausfallrisiko wäre mir viel zu hoch. Dann entweder sehen was an Garantie noch da ist und ansonsten bleibt wohl nur die Verschrottung.

Zurück