Ja- Sie hat aber eben auch schon gezeigt, dass sich Spiele noch besser verkaufen, wenn sie gut sind UND nicht illegal verbreitet werden können (siehe mein Link zu Dungeon Master).
Und das ist es ja, worum es letztenendes geht. Es können nämlich genau diese par % das zünglein an der Waage sein, ob es einen Nachfolger gibt, mehr Geld in QA gesteckt wird, die Mitarbeiter besserer Arbeitsbedingungen haben... und und und...
Andererseits könnte es Firmen/Publisher geben, die die Mehreinnahmen einsacken und in der Führungsebene großzügig verteilen und kein Stück davon für irgendwas einsetzen, was sich für den Konsumenten in künftigen Produkten positiv auswirkt.
Zwickmühle
LG
Zero
Na, dass sicher. Allerdings muss man das mal hinbekommen. Bis jetzt ist noch alles geknackt worden, was sich die Un-Knackbarkeit auf die Stirn gestempelt hat, dass ist unumstößlich.
Wenn man nicht will, dass die Szene das DRM aushebelt, dann darf man denen nichts zum knacken geben. Umso schwieriger es wird, umso mehr klemmen die sich dahinter.
Ein Spiel, welches eine Verbreitung zulässt, aber den schwarzen Schafen ein ungemütliches Spielerlebnis auftischt ist in dem Hinblick die viel intelligentere Variante. Kein Cracker auf der Welt kann sich damit brüsten, dass die Schmiede in SIII nun keine Schweine mehr produziert...
Aber lieber weiter Spiele mit einem Ablaufdatum versehen, da sind die Investoren dann auch ruhiger auf der Matte.
Wenn ich mir so angucke welche Umsätze und Gewinne von der Branche generiert werden und wie es um die Qualität der Tripple-A Riege bestellt ist, dann tippe ich mal auf letzteres.
Da kann ich nur sagen: Selber schuld.
Ich lasse mir meinen Spielspaß jedenfalls nicht von irgendwelchen Zecken vermiesen, die meinen sich Spiele illegal umsonst besorgen zu müssen, wodurch sich die Entwickler/Publisher zu DRM/Kopierschutz-Maßnahmen gezwungen sehen.
Deswegen: Solange mir DRM den Spielspaß nicht verhagelt, interessiert es mich schlicht nicht welche DRM Maßnahme ein Spiel nutzt. Und bisher ist mir persönlich noch keine DRM-Maßnahme untergekommen, die mir den Spaß an einem Spiel verdorben hat.
Ich halte es einfach, Spiele mit DRM werden erst gekauft, wenn sie für einen Preis angeboten werden, welchen ich für verschmerzbar halte.
Wenn ich 'nen Zehner für ein Spiel abdrücke, dann tut es nicht so weh, sobald Denuvo den Schranken schließt. Bei Vollpreis würd es mich ziemlich anzipfen.
Die Vergangenheit zeigt genauso schön, dass sich gute Spiele trotz umfangreicher DRM Maßnahmen hervorragend verkaufen. GTA V als „kleines“ Beispiel.
Ich vermute mal, dass die wenigsten GTA V gekauft haben weil da so eine tolle DRM Maßnahme bestaunt werden kann.
Viel eher wird der Multiplayer und die Modbarkeit den Erfolg getragen haben.