Dead Rising 3 auf dem PC mit 30 Fps: Framerate-Unlock könnte bizarre Fehler auslösen

AW: Dead Rising 3 auf dem PC mit 30 Fps: Framerate-Unlock könnte bizarre Fehler auslösen

Ich denke die Engine ist grottig, die Xbox One Version läuft ja auch extrem schlecht und hat im Durchschnitt nur 24/25 fps.
Wenn ich da mit einer HD7870 in FullHD und stabilen 30fps spielen kann wäre das eher eine verkorkste Xbox One Entwicklung.:fresse:

So darf man das Ganze nicht sehen. Man darf nicht vergessen dass PS4/XOne 6 Threads für Spiele zur Verfügung haben und 5 GB RAM für das Spiel, dass sich CPU/GPU teilen müssen. Es ist einfach sehr viel Aufwand das Ganze dann für Dualcores und schwachbrüstigere Grakas zu optimieren.
Das lohnt sich für die Publisher nicht.

Ich bin jedenfalls froh dass wir nicht mehr übelste Portierungen a la Dark Souls/RE4 bekommen, auch wenn die Hardwareanforderungen sehr hoch ausfallen.

Ich freue mich auf DR3 und wenn ich konstant 30 fps mit 1080p geliefert bekomme, dann habe ich schon wesentlich mehr als jeder XOne Zocker.

AW: Dead Rising 3 auf dem PC mit 30 Fps: Framerate-Unlock könnte bizarre Fehler auslösen

Es ist einfach sehr viel Aufwand das Ganze dann für Dualcores und schwachbrüstigere Grakas zu optimieren.
Das lohnt sich für die Publisher nicht.

Die sollen das nicht für so schwache Hardware Optimieren, sondern für einen Windows PC! Vor allem für den PC, völlig egal mit welcher Hardware, es soll für den PC angepasst werden.

Das betrifft die komplette eigene Auswahl an Auflösungen, Grafischen Effeckten, Schatten + Auflösungen und alles was Grafisch einstellbar ist.

Neben der Grafik sollten auch noch die FPS bestimmbar sein (im Rahmen von dem was die Hardware hergibt), die Monitor Hertz Zahl einstellbar sein, die Sichtweite (eher wieder Grafik), Das Field of View, die Steuerung sollte komplett selbst bestimmbar sein und so weiter.

Wenn ich 1080p mit maximal 30 FPS und voreingestellter Steuerung bekomme, hätte ich mir die 1000&€ für meinen PC und 500&€ für Peripherie sparen können und mir eine Konsole kaufen sollen.

Wenn ich 1080p mit maximal 30 FPS und voreingestellter Steuerung bekomme, hätte ich mir die 1000&€ für meinen PC und 500&€ für Peripherie sparen können und mir eine Konsole kaufen sollen.

War doch deine Entscheidung soviel Geld auszugeben, das Entwickler sowas nicht nutzen und für die Masse programmieren, sollte dir im Vorfeld klar gewesen sein.

War doch deine Entscheidung soviel Geld auszugeben, das Entwickler sowas nicht nutzen und für die Masse programmieren, sollte dir im Vorfeld klar gewesen sein.

Ja, es war meine Entscheidung so viel in einen Spiele PC zu investieren. Ich will ja auch hohe fps haben.
Weißst du überhaupt was "für die Masse programmieren" bedeutet? Ich sage dir was es nicht heißt. Es heißt nicht das man einem PC Spieler einen Riegel vor die Einstellungen schiebt. Es heißt auch nciht das man jemanden vorschreibt mit wieviel fps er zu spielen hat.
Für die Masse Prgrammieren (nur aus technischer Sicht) heißt das es auf möglichst vielen System läuft damit Leute, die kein High end haben, das Spiel auch spielen können.
Ich erwarte kein bisschen das jemand seine Software für low end PC's anpasst, sondern nur das man mir die Freiheiten lässt die ich mir als PC nutzer wünsche, nein, erwarte!

Hauptsächlich auf den Konsolen wird, da sowieso jedes System gleich ist, leider immer noch sehr viel auf Basis von Bildern pro Sekunde programmiert und nicht wie wir es gewohnt sind auf Zeit-Basis (da wären die FPS dann egal). Ein weiteres Beispiel ist Dark Souls 2:
Das unterstützt nun bis zu 60 FPS, aber auf dem PC nutzen sich Waffen schneller ab (weil sich die Waffe mehr Bilder pro Sekunde im Gegner befindet) und das Zeitfenster zum Blocken ist kürzer.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es war meine Entscheidung so viel in einen Spiele PC zu investieren. Ich will ja auch hohe fps haben.
Weißst du überhaupt was "für die Masse programmieren" bedeutet? Ich sage dir was es nicht heißt. Es heißt nicht das man einem PC Spieler einen Riegel vor die Einstellungen schiebt. Es heißt auch nciht das man jemanden vorschreibt mit wieviel fps er zu spielen hat.
Für die Masse Prgrammieren (nur aus technischer Sicht) heißt das es auf möglichst vielen System läuft damit Leute, die kein High end haben, das Spiel auch spielen können.
Ich erwarte kein bisschen das jemand seine Software für low end PC's anpasst, sondern nur das man mir die Freiheiten lässt die ich mir als PC nutzer wünsche, nein, erwarte!

Wenn die Engine es aber nicht hergibt? Außerdem wird dir ja nicht verboten über 30fps zu spielen es wird nur nicht empfohlen, es gibt genug Beispiele wo sowas dann eben zu Fehlern führt unabhängig von den Grafischen Einstellungen. Kein Entwickler wird für die paar High-End Pc´s die kaum Umsatz bringen ihre Engine komplett umabuen damit diese ihre Hardware auch ja nutzen können. Und was du erwartest geht einem Entwickler sowieso am Allerwertesten vorbei, Pc Elitisten kann man es eh nie recht machen.

Wenn die Engine es aber nicht hergibt? Außerdem wird dir ja nicht verboten über 30fps zu spielen es wird nur nicht empfohlen, es gibt genug Beispiele wo sowas dann eben zu Fehlern führt unabhängig von den Grafischen Einstellungen. Kein Entwickler wird für die paar High-End Pc´s die kaum Umsatz bringen ihre Engine komplett umabuen damit diese ihre Hardware auch ja nutzen können. Und was du erwartest geht einem Entwickler sowieso am Allerwertesten vorbei, Pc Elitisten kann man es eh nie recht machen.

Doch; keine Sperren und verschlechterungen einbauen und gut ist.

Denoch denke ich bei den bizzarren Fehler irgendwie an WC was bei 120Fps einfach viel zu schnell läuft.

Wenns dir reicht ist es doch OK. Es gibt halt Menschen die sich nicht damit zufrieden wenn Entwickler sich keine Mühe mehr geben. Gerade Microsoft sollte es ja wohl schaffen für Ihre Systeme ausreichen kompatibilität ins Spiel zu bekommen.
Bei einem 30 FPS lock (und der Empfehlung nicht drüber zu gehen weil die Spielgeschwindigkeit an den FPS gekoppelt sind lol) sieht man wie wenig mühe man sich heute noch gibt. Hauptsache irgentwas auf den Markt bringen, solange es gekauft wird ist der Rest ja auch egal.
Das hier ist im übrigen ein PC Forum und kein Konsolen Forum, das sich hier PC Spieler über schlechte Konsolenportierungen aufregen ist nichts ungewöhnliches, das PC Spieler PC funktionen nutzen wollen auch nicht.

Du scheinst aber auch ums verrecken nicht zu raffen das ich als PC Nutzer und PC Spieler nicht will das man alle Spiele für Highend optimiert (wie soll das gehen? so wie bei Watch Dog's? lol), ich will das PC Spiele unabhängig von der Konsolenherkunft auch auf einem PC laufen (völlig egal ob Highend oder Lowend) als wäre es ein PC Spiel und kein dummer Emulator!

Die Entwickler und Publisher verlangen Geld für ihr Spiel das auf einem PC laufen soll, also sollen die für das Geld das sie bekommen auch ein PC Spiel liefern.

Ich glaube eher dass evtl. die Physik völlig am Rad dreht und Leichen durch die Gegend katapultiert werden, sollte die Framerate über 30 kommen. Schonmal Skyrim mit 120 fps gezockt? Da fliegen dann auch Mammuts einfach mal schlagartig in's Weltall und wenn man in einem Gebäude (in dem viele kleine Gegenstände herumliegen) irgendetwas anrempelt, gibt es eine Kettenreaktion und man wird von umherfliegenden Broten, Käserädern und Bierhumpen oder weiss der Geier was erschlagen. Das geht auch nur weg, wenn man es auf 60 fps limitiert.

Mit 60 fps ist es aber noch akzeptabel. 30 fps wie hier? Inakzeptabel. Viel zu starkes Geruckel mit Kopfschmerz-Garantie, daher ein absolutes No-Go.

Wirklich schade, aber da kommt der nächste technisch mies umgesetzte Konsolenport.

Wir sollten uns daran gewöhnen und froh sein, dass es überhaupt für den PC kommt.

Wenns dir reicht ist es doch OK. Es gibt halt Menschen die sich nicht damit zufrieden wenn Entwickler sich keine Mühe mehr geben. Gerade Microsoft sollte es ja wohl schaffen für Ihre Systeme ausreichen kompatibilität ins Spiel zu bekommen.
Bei einem 30 FPS lock (und der Empfehlung nicht drüber zu gehen weil die Spielgeschwindigkeit an den FPS gekoppelt sind lol) sieht man wie wenig mühe man sich heute noch gibt. Hauptsache irgentwas auf den Markt bringen, solange es gekauft wird ist der Rest ja auch egal.
Das hier ist im übrigen ein PC Forum und kein Konsolen Forum, das sich hier PC Spieler über schlechte Konsolenportierungen aufregen ist nichts ungewöhnliches, das PC Spieler PC funktionen nutzen wollen auch nicht.

Du scheinst aber auch ums verrecken nicht zu raffen das ich als PC Nutzer und PC Spieler nicht will das man alle Spiele für Highend optimiert (wie soll das gehen? so wie bei Watch Dog's? lol), ich will das PC Spiele unabhängig von der Konsolenherkunft auch auf einem PC laufen (völlig egal ob Highend oder Lowend) als wäre es ein PC Spiel und kein dummer Emulator!

Die Entwickler und Publisher verlangen Geld für ihr Spiel das auf einem PC laufen soll, also sollen die für das Geld das sie bekommen auch ein PC Spiel liefern.

DR3 ist von Capcom und nicht von MS. Auch ist der Pc kein System von MS oder bestimmt MS neuerdings wie ein Pc auszusehen hat? Wie schon einige hier erklärt haben, muss die Engine auch darauf ausgelegt sein mit höheren Frameraten auszukommen und da gibt es eine Menge Beispiele wo dies eben zu Fehlern führt. Und soviel Sachverstand setzte ich bei einem Pcler vorraus das er versteht das eine Engine und deren Mechaniken sich nicht mal eben ändern lassen, da gibts keinen Regler der dazu führt das xfps auf einmal ohne Fehler funktioniert, das muss in der Engine vorhanden sein und auch die genutzten Objekte, Animationen müssen dazu in der Lage sein, nicht zu vergessen das der Port nicht von den ursprünglichen Entwicklern kommt, die Performance auf der One zeigt schon ziemlich klar das die Engine alles andere als gut ist. Zudem funktioniert das Spiel doch offensichtlich am Pc über die Performance und Bugs kannst du nur spekulieren(bei Dark Souls wurde auch gewarnt unzucappen Bugs gabs dadurch aber nur sehr wenige) oder hast du irgendwelches Insiderwissen? Es gibt auch genügend andere Beispiele für Spiele die am Pc nen Fps Lock haben sein es nun 30 oder 60. Auch AC4 ist caped bei 60, L.A. Noire bei 30, wie viele andere Spiele auch und dabei geht es nicht um darum ob es ein Konsolenport ist sondern z.B. um Gesichtsanimationen und bei welcher Framerate diese aufgenommen wurden und verarbeitet werden.

Ich frage mich im übrigen wie du dich erdreistest mir etwas zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja du hast recht, 30 FPS sind Prima, kauf dir bitte das Spiel für 70€ und beschwer dich nicht, die Welt ist gut so wie sie ist und Entwicklung braucht keiner! Deine Augen sehen wohl eh nicht mehr als 24 fps geschweige denn bis über den Tellerrand. FPS locks sind gut und werden benötigt, PC Spieler braucht keiner, wir sind alle überflüssig und eh nur Raubkopierer!
Du würdest aber vermutlich auch alles kaufen, solange man so erklären kann das es gut klingt und nicht so verbeitet das es gut ist. Viel spaß mit deinen 30 fps zum Vollpreis ;).

Ich frage mich im übrigen wie du dich erdreistest mir etwas zu unterstellen.
Ich mache es einfach, ist nichts besonderes bei. Du machst es einem aber auch sehr einfach.

Der Punkt, den du außer acht lässt ist, dass du ohne diesen "minderwertigen" Port ganz auf das Spiel verzichten müsstest, oder dir eine Xbone zulegen müsstest. ;)

Meine Meinung dazu ist ganz einfach und schnell erklärt:
30fps - NEIN, weil Kopfschmerzen und Grafikeinbußen
60fps - JA, weil erträglich. Mit betonung auf "erträglich"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macht weiter, ich finds gerade köstlich... ;)

Meine Meinung dazu ist ganz einfach und schnell erklärt:
30fps - NEIN, weil Kopfschmerzen und Grafikeinbußen
60fps - JA, weil erträglich. Mit betonung auf "erträglich"!

Brauche nicht weiter machen. Habe ja nirgendwo geschrieben das 30fps gut sind, so zu tun als wäre es so ungewöhnlich und nur aufgrund einer Konsole das Frames gelocked werden ist einfach naiv und dumm. Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle in die keiner von uns detailierte Einsicht hat, da wir bei der Entwicklung eben nicht dabei sind sowie keinen genauen Einblick in die Engine haben. Der Entwickler hat klar gesagt das die Engine nicht für 60fps ausgelegt ist obwohl er 60fps bevorzugen würde und das es halt zu Fehlern führen kann wenn man die Framerate unlocked. Das ist nicht neu, das ist nichts was man direkt auf eine Konsole schieben kann geschweige denn damit vorab sagen kann das es ein schlechter Port ist. Wenn man keinen Lock will dann unlocked man halt, wie bei vielen andern Titeln auch oder kauft es sich halt nicht. Immerhin ist der Entwickler ehrlich und sagt vorab was Sache ist. Andere zeigen Gameplay sagen 2 Monate vor Release das es sogar noch besser aussehen wird, liefern ein Technisch durchwachsenes Spiel was dem vorab gezeigten nicht nahekommt und auf keiner Plattform wirklich gut optimiert ist und verkaufen eine ganze Menge, dabei war fast alles was vorab gesagt wurde eine Lüge.

Brauche nicht weiter machen. Habe ja nirgendwo geschrieben das 30fps gut sind, so zu tun als wäre es so ungewöhnlich und nur aufgrund einer Konsole das Frames gelocked werden ist einfach naiv und dumm. Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle in die keiner von uns detailierte Einsicht hat, da wir bei der Entwicklung eben nicht dabei sind sowie keinen genauen Einblick in die Engine haben. Der Entwickler hat klar gesagt das die Engine nicht für 60fps ausgelegt ist obwohl er 60fps bevorzugen würde und das es halt zu Fehlern führen kann wenn man die Framerate unlocked. Das ist nicht neu, das ist nichts was man direkt auf eine Konsole schieben kann geschweige denn damit vorab sagen kann das es ein schlechter Port ist. Wenn man keinen Lock will dann unlocked man halt, wie bei vielen andern Titeln auch oder kauft es sich halt nicht. Immerhin ist der Entwickler ehrlich und sagt vorab was Sache ist. Andere zeigen Gameplay sagen 2 Monate vor Release das es sogar noch besser aussehen wird, liefern ein Technisch durchwachsenes Spiel was dem vorab gezeigten nicht nahekommt und auf keiner Plattform wirklich gut optimiert ist und verkaufen eine ganze Menge, dabei war fast alles was vorab gesagt wurde eine Lüge.

Ich bin der Meinung ihr habt beide gute Argumente. Auf der einen Seite versteh ich Stueppi total, auf der Anderen hast du natürlich auch recht. Jetzt kommt das Aber: Ich gehe mal davon aus, dass Capcom nicht dumm ist. Die wollen Geld verdienen, wie jedes andere Unternehmen auch. Marketingtechnisch darf bzw. sollte das vom Konsumenten aber nicht bewusst wahrnehmbar sein. Da kommt aber der Fehler ins Spiel. Was denken 90% der PC-Spieler über diese Neuigkeit? "Dead Rising 3 PC-Port nur mit 30fps"
Sie denken sich im ersten Moment, "wieder mal ein schlechter Konsolen-port, die wollen einfach nochmal Kohle abzocken"
Damit haben sie leider nicht ganz unrecht. Kennst du das Sprichwort? "Mit dem geringsten Aufwand den größtmöglichen Erfolg erzielen"
Ergo bedeuted es in diesem Fall ganz einfach, Viel Geld für wenig Arbeit. Das ist ein großes Problem und sollte eigentlich nicht einfach so hingenommen werden.
Der Entwickler will das Spiel doch auch nochmal zum vollen Preis verkaufen und dann darf man eigentlich davon ausgehen, Qualität zu erhalten. Ich zahle doch nicht den vollen Preis wenn das Spiel Qualitativ dem vor einem halben Jahr entspricht (überspitzt ausgedrückt). Man darf dann doch etwas Entwicklungszeit erwarten. Denn wenn sie es mit der bestehenden Engine nicht schaffen einen guten Port zu machen, dann stellt sich mir die Frage, wieso erscheint ein X1 Exklusiv-Titel 6 Monate später am PC?
Absolut richtig ---> Much money - no effort.

Wann begreifen die Entwickler mal...

Ganz einfach: Ich habe noch nie eine Spielereview von einem grösseren Magazin gesehen, welches die FPS als wichtiges Wertungskriterium anführt. Da geht es immer nur um Grafik, Grafik, Bombast, Hollywood-Story und noch etwas mehr Grafik.

Gott bewahre, wenn du für 120fps@1080p@Mittelklassehardware die Gras- und Effektdichte reduzierst. Sämtliche Reviews werden dir die Eier abreissen und in den Hals schieben, wenn du nicht gerade Counterstrike heisst.

Mit DRM ist es das Gleiche, siehe SimCity.
http://www.metacritic.com/game/pc/simcity/critic-reviews
DAS SPIEL LIEF 3/4 DER ZEIT NICHT, WEIL DIE SERVER PERMANENT AM ABKACKEN WAREN. Zum Teil gingen ganze Städte verloren, weil die Server die Spielstände einfach verlieren. 21/75 Reviews geben dem Spiel einen Score von weniger als 60/100 und 54/75 gaben dem Spiel trotzdem 60 oder mehr.

Solange sich DAS nicht ändert (und die Magazine die Kunden praktisch vom Kauf abhalten), werden auch die Entwickler faul bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der Meinung ihr habt beide gute Argumente. Auf der einen Seite versteh ich Stueppi total, auf der Anderen hast du natürlich auch recht. Jetzt kommt das Aber: Ich gehe mal davon aus, dass Capcom nicht dumm ist. Die wollen Geld verdienen, wie jedes andere Unternehmen auch. Marketingtechnisch darf bzw. sollte das vom Konsumenten aber nicht bewusst wahrnehmbar sein. Da kommt aber der Fehler ins Spiel. Was denken 90% der PC-Spieler über diese Neuigkeit? "Dead Rising 3 PC-Port nur mit 30fps"
Sie denken sich im ersten Moment, "wieder mal ein schlechter Konsolen-port, die wollen einfach nochmal Kohle abzocken"
Damit haben sie leider nicht ganz unrecht. Kennst du das Sprichwort? "Mit dem geringsten Aufwand den größtmöglichen Erfolg erzielen"
Ergo bedeuted es in diesem Fall ganz einfach, Viel Geld für wenig Arbeit. Das ist ein großes Problem und sollte eigentlich nicht einfach so hingenommen werden.
Der Entwickler will das Spiel doch auch nochmal zum vollen Preis verkaufen und dann darf man eigentlich davon ausgehen, Qualität zu erhalten. Ich zahle doch nicht den vollen Preis wenn das Spiel Qualitativ dem vor einem halben Jahr entspricht (überspitzt ausgedrückt). Man darf dann doch etwas Entwicklungszeit erwarten. Denn wenn sie es mit der bestehenden Engine nicht schaffen einen guten Port zu machen, dann stellt sich mir die Frage, wieso erscheint ein X1 Exklusiv-Titel 6 Monate später am PC?
Absolut richtig ---> Much money - no effort.

Das zusätzlich reingesteckte Geld muss sich aber auch auszahlen, Entwickler sind ja keine Wohlfahrtsvereine ;). Die wollen Geld verdienen und die Engine umzubauen oder Mocaps neuzumachen weil diese vorher bei 30fps gemacht wurden ist halt nicht ganz so günstig und das muss sich erstmal amortisieren und bei den Umsätzen die beim reinen verkauf von Spielen am Pc gemacht werden wird sich dieser Aufwand einfach nicht lohnen. Außerdem wissen wir nicht was passiert wenn man die Framerate unlocked, es kann auch garnichts passieren und dann wars ein Aufschrei umsonst. Wenn man alle Titel meiden würde die von Haus aus nen Cap mitbringen sähe es am Pc sehr schlecht aus. Selbst Pc Only Titel wie WoW oder Starcraft 2 haben ein Cap, letzteres sogar zuerst ohne Cap was zu großen Problemen geführt hat bis hin zur Überhitzung der Hardware.

Das zusätzlich reingesteckte Geld muss sich aber auch auszahlen, Entwickler sind ja keine Wohlfahrtsvereine ;). Die wollen Geld verdienen und die Engine umzubauen oder Mocaps neuzumachen weil diese vorher bei 30fps gemacht wurden ist halt nicht ganz so günstig und das muss sich erstmal amortisieren und bei den Umsätzen die beim reinen verkauf von Spielen am Pc gemacht werden wird sich dieser Aufwand einfach nicht lohnen. Außerdem wissen wir nicht was passiert wenn man die Framerate unlocked, es kann auch garnichts passieren und dann wars ein Aufschrei umsonst. Wenn man alle Titel meiden würde die von Haus aus nen Cap mitbringen sähe es am Pc sehr schlecht aus. Selbst Pc Only Titel wie WoW oder Starcraft 2 haben ein Cap, letzteres sogar zuerst ohne Cap was zu großen Problemen geführt hat bis hin zur Überhitzung der Hardware.

Im Endeffekt tragen wir das selbe Risiko wie der Entwickler. Man gibt Geld aus und weiß nicht ob es sich rentiert. Was mich dennoch stört, ist diese "Mir egal Haltung" vom Entwickler. Die Aussage "Framerate-Unlock könnte bizarre Fehler auslösen" lässt mir sauer Aufstossen. Warum sollte ich mir ein Spiel von einem Entwickler kaufen, der selbst nichtmal weiß welche Auswirkung diese Änderung auf das Spiel hat. Wer sollte es bitte sonst wissen?
Ich will ja keine Verschwörungstheorien schnürren, aber ich persönlich glaube, dass der Entwickler ganz genau weiß welche Fehler vorkommen, diese aber verschweigt und hofft dass Spieler aufgrund dieser Unwissenheit trotzdem kaufen.

Zurück