Ich habe das Gefühl, dass der RAM seit mindestens DDR4 für die Performance das unwichtigste Rad am Wagen ist. Muss halt okay, sein, aber selbst eine schnellere SSD hat mehr Auswirkungen auf das Gefühl für Geschwindigkeit, als der RAM. Ich habe nichtmal die BIOS-Voreinstellungen für eine Weile benutzt, weil der RAM bei den angegebenen OC Mhz mir Bluescreens beschert. Nun habe ich mal wieder weniger Mhz in Kombination mit den empfohlenen Werten gesetzt und ehrlich gesagt merke ich so ziemlich keinen Unterschied von 2000 Mhz zu 3600, ebenso zwischen auto Timings und empfohlenen Timings.
Für die letzten FPS sicher wichtig, aber das Angebot für RAM ist sowieso zu wenig, er ist unverschämt teuer und für die grobe Masse halt ab "okay" einfach nicht wichtig, wenn man roh genug hat.
Also wen interessiert's ob der 2026 oder 2030 kommt. Wenn er 2030 kommt, dann könnte Intel ja bis dahin wieder gut geworden sein. Ich habe aber das Gefühl, dass bis 2030 es nur noch 8 Leute gibt, die sich einen "high-end" PC leisten können. Also mal schauen.