News DDR6: Arbeitsspeicher der nächsten Generation erst 2030?

Wenn das bedeutet, dass ggf Zen7 auch noch auf AM5 erscheint, wäre das echt schön für die Plattform. Wäre dann Analog zu AM4, der Sockel erhielt auch 4 CPU Generationen: Zen1, Zen1+, Zen2 und Zen3

Ok, also haben wir hier noch ungelegte Eier. :hmm:
Dann reden wir in 5 Jahren nochmal drüber, was es da neues und spannendes so am Markt gibt. DDR7?
Hab sowieso dieses Jahr erst auf 128GB DDR5 aufgerüstet. Wie ist eigentlich der Stand der Entwicklung bei den CAMM2-Modulen und wann werden die flächendeckend eingeführt? Da hört man irgendwie garnichts mehr. :ka:
Na wenn das noch mit DDR6 solang dauert, dann sollten die Verantwortlichen zuschauen, dass es bald wieder bezahlbares DDR5 gibt wenn sie Systeme verkaufen wollen. Sind schon teilweise krank die Preise.

CL32 :stupid:

Anhang anzeigen 1507549
Nur mal zum Vergleich (und ja ich weiß, es ist "nur" DDR5-6000 nicht 6400):
1762249730160.png

Dasselbe was wir im Miningboom/Chipkrise bei Grafikkarten vor ein paar Jahren hatten gibts jetzt bei RAM und SSDs. Wie lange es gedauert hat bis die Grafikkartenpreise wieder runterkamen ist bekannt

GPU-Flaggschiff für 800 Euro wo?

Ok, also haben wir hier noch ungelegte Eier. :hmm:
Dann reden wir in 5 Jahren nochmal drüber, was es da neues und spannendes so am Markt gibt. DDR7?
Hab sowieso dieses Jahr erst auf 128GB DDR5 aufgerüstet. Wie ist eigentlich der Stand der Entwicklung bei den CAMM2-Modulen und wann werden die flächendeckend eingeführt? Da hört man irgendwie garnichts mehr. :ka:

DDR5-CAMM scheint tot zu sein. Selbst die LPDDR-Ausgabe in Notebooks wird nur zögerlich übernommen und im Desktop gibt es das Henne-Ei-Problem von aus "keine Boards" und "keine Module". Solange AMDs Speichercontroller so langsam und Intels Specs so niedrig sind, wie sie sind, fehlt auch einfach der Bedarf. Nur für ein paar DIY-Übertakter führt niemand ein neues Format ein; als Großverbrauchern kommen derzeit einzig MCR-Xeons auf >>8.000 MT/s. Deren Mainboard-Layouts dürften mit CAMM aber ein Flächenproblem bekommen.

Wenn die JEDEC wirklich vier Kanäle pro Modul zum Standard für DDR6 erklärt (und nicht nur für LP, was schon immer etwas eigenes war), dann wird das rein aufgrund der Kontaktdichte aber nicht mehr als DIMM möglich sein. Vielleicht ist das ein Grund für die Zurückhaltung bei den Speicherherstellern: Der gesamte Maschinenpark ist seit drei Jahrzehnten auf DIMMs ausgelegt. Warum da investieren, solange die KI-Bubbler einem die alte Technik aus den Händen reißen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass der RAM seit mindestens DDR4 für die Performance das unwichtigste Rad am Wagen ist. Muss halt okay, sein, aber selbst eine schnellere SSD hat mehr Auswirkungen auf das Gefühl für Geschwindigkeit, als der RAM. Ich habe nichtmal die BIOS-Voreinstellungen für eine Weile benutzt, weil der RAM bei den angegebenen OC Mhz mir Bluescreens beschert. Nun habe ich mal wieder weniger Mhz in Kombination mit den empfohlenen Werten gesetzt und ehrlich gesagt merke ich so ziemlich keinen Unterschied von 2000 Mhz zu 3600, ebenso zwischen auto Timings und empfohlenen Timings.

Für die letzten FPS sicher wichtig, aber das Angebot für RAM ist sowieso zu wenig, er ist unverschämt teuer und für die grobe Masse halt ab "okay" einfach nicht wichtig, wenn man roh genug hat.

Also wen interessiert's ob der 2026 oder 2030 kommt. Wenn er 2030 kommt, dann könnte Intel ja bis dahin wieder gut geworden sein. Ich habe aber das Gefühl, dass bis 2030 es nur noch 8 Leute gibt, die sich einen "high-end" PC leisten können. Also mal schauen.

Also gerade bei Zen 1 war schon noch relativ wichtig wenn auch im Verhältnis zur GPU das er zweitrangig war. Seit den 3D Chips ist das aber wirklich nebensächlich

Ich schätze etwa so:
Zen 6 auf AM 5-> Q1 2027
Zen 7 auf AM 5 -> mind. Q1 2029
Zen 8 auf AM 6 -> mind. Q1 2031

Das würde bedeuten, bei AMD hätten wir 2031 DDR6 drin.
CAMM2 wird doch ziemlich sicher mit DDR6 kommen. Ich denke DDR6 wird keine DIMMs mehr unterstützen, wegen den hohen Taktraten.

Ich habe das Gefühl, dass der RAM seit mindestens DDR4 für die Performance das unwichtigste Rad am Wagen ist
Zu mindestens für lokale KI könnte die Bandbreite von DDR6 wertvoll sein.

Wenn die PCs der Zukunft verstärkt mit KI arbeiten werden, dann wird der Arbeitsspeicher nicht unwichtig, sofern keine superteure GPU im PC werkelt.

Das kommt extrem drauf an was du machst. Es gibt viele Fälle wo RAM-Performance egal ist da die nötigen Daten praktisch alle in den Cache passen und/oder pro Datenpaket sehr viel CPU-Leistung erfordert wird so dass die Kernperformance selbst der Flaschenhals ist (Beispiel: Cinebench). Es gibt aber auch Fälle, die brutal Bandbreitenlimitiert sind und wo ein Aufrüsten auf schnelleren RAM die Performance sehr stark anhebt (Beispiel: Datenkompression/LZMA).

Zu mindestens für lokale KI könnte die Bandbreite von DDR6 wertvoll sein.

Wenn die PCs der Zukunft verstärkt mit KI arbeiten werden, dann wird der Arbeitsspeicher nicht unwichtig, sofern keine superteure GPU im PC werkelt.

Hier gilt halt: Wieviele Leute machen denn das in Relation zu den meisten Kunden? Spieler sind in der Regel nur an der Spieleperformance interessiert, nicht an lokaler KI. Und ich bezweifele sehr stark, dass die Devs da mehr machen werden, als die Engines ihnen vorkauen. Die sind ja schon froh, dass die Leute auf eine neue GPU gezwungen werden, die dann eben FSR bzw. DLSS kann. Der Markt sieht nicht mehr so rosig aus, was die Spiele-Käufer betrifft. Jetzt stell dir mal vor, die brauchen dann noch mindestens DDR 6 als normalen RAM, wenn der 1. gerade erst rausgekommen ist und 2. 70 Mrd. € / GB kostet (bedenke die kommende Hyperinflation von 2026 - 2029 :D )

Und ich denke, hoffe, bin mal naiv zu glauben, dass die Spiele-Entwickler das schon kompensieren. Ich kenne mich (noch) nicht so gut mit der Zuständigkeit aus, was für Daten nun wo gespeichert werden, aber ich habe das Gefühl, dass momentan höchstens der VRAM wichtig ist. Es gibt sicherlich ein paar Spiele, die massiv RAM brauchen, aber muss der dann schnell sein? Also peak performance? Wie gesagt, es gibt sicherlich ein paar Spiele, aber ich glaube, das interessiert eher so 0,0x der Leute.

Ich meine das nicht so abwertend, bin selber einer der 0,0x :)

Wie dem auch sei, hat sich ja eh erledigt, da man nicht mehr großartig gucken kann, was man kauft, sondern ob man überhaupt was kaufen kann.

Zurück