News DDR5-RAM im Selbstbau: Speichernot macht erfinderisch

Ich bin mir sicher, dass das von deinem Blickwinkel so aussieht.
Selbst wenn ich in einem rechten Winkel darauf schaue, wird daraus nicht die Quadratur des Kreises, wenn ich in Zukunft meine RAMs selbst zusammen klöppeln würde.
Es ist nun mal eine besch.... Zeit, und das Beste was man machen kann ist das Ganze auszusitzen, so lange man sich nicht in der dummen Lage befindet, dass man kaufen muss.
Mir fällt gerade auf, dass mir noch nie ein RAM-Riegel abrauchte. Trotzdem lasse ich das übertakten erstmal sein, bis sich die Preise wieder normalisieren.

Im SPD ist keine Firmware, da ist lediglich eine Tabelle hinterlegt mit den getesteten parametern beim Hersteller , dem xmp Profil und Seriennummer bzw der hersteller name. Fehlt das bootet der rechner in den langsamsten einstellungen.
Bin kein RAM Experte danke für die Erklärung.
Was ich an der Sache problematischer finde ist das alles was teuer genug ist immer Fälscher anlockt und Speicherchips aus irgendwelchen quellen zu beziehen schreit schon nach sowas.
Davon ist auszugehen und viel schlimmer was passiert wohl wenn die verschiedene Chips von diversen Herstellern mixen.

So ein Schwachsinn. wie kann man anderen empfehlen sich selbst Ram-Module zu bauen. Was wenn dein PC crashed oder in Flammen aufgeht weil irgendwas schieflief. Einfach eine saudumme Newsmeldung.

So ein Schwachsinn. wie kann man anderen empfehlen sich selbst Ram-Module zu bauen. Was wenn dein PC crashed oder in Flammen aufgeht weil irgendwas schieflief. Einfach eine saudumme Newsmeldung.
Gelernte hilflosigkeit.
Warum sollte man denn noch was alleine machen?
Wenns nur Haftungsfragen sind versteh ichs wenigsten ein bisschen.

Aber wenn das Geld fuer das Werkzeug da ist, du sonst nicht an RAM kommen kannst ist ein bisschen experimentierfreude ganz gut. Kannst ja durchmessen und testen. Theoretisch zumindest.

Oder ist das so aehnlich wie Leute die nicht Ihre waschmaschine oder trockner oeffnen um das selbst zu beheben? Gut gut, manchmal ists nicht reparabel weil platine defekt.
Aber schau, selbst ungelernte ehemalige Zahnarzthelferinnen haben das schon hinbekommen.
Louis Rossmann hatte davon ne schoene Serie mit Videos dazu.

Oh je, wenn ich daran denke die RAM Chips meiner Titan X zu entfernen und dann auf solche RAM PCB Platinen zu löten kommen mir die Tränen.
Gerade alte ausrangierte Grafikkarten sind ja gute Teilespender. Da wird der Trend hingehen...

klar, wer das öfter mal macht und das nötige werkzeug am start hat kann das mal amchen. nur glaube ich kaum das hier auch nur einer dabei ist der einen post verfasst hat auf den das zutrifft. es ist super unwarscheinlich das es da leute gibt die das machen, schliesslich wird sowas kaum bis gar nicht gebracuht weil es maschienen machen. die sind im übrigen auch recht genau was das angeht. ich bin bei gfroben sachen immer wieder genervt. also sowas wie zum beispiel 2,5 quadrat kabel entmanteln und die einzelnen drähte dann mit zinn bestreichen finde ich super, aber selbst das kann kleckern und doof laufen.

das ganze muss ultra genau sein damit das gut funktioniert, ich denke die wenigsten wissen da überhaupt wie man das anstellen könnte. einfach nen lötkolben irgendwo reindrücken wird nicht funktionieren.

einfach nen lötkolben irgendwo reindrücken wird nicht funktionieren.
Genau, btw. ein Lötkolben (selbst ein feiner für SMD-Parts) nützt einem bei BGA genau so viel, wie Hammer und Zange eines Hufschmieds… Bevor hier jetzt wieder die „DIY-Kings“ groß auftischen, empfehle ich etwas Recherche zu BGA und Reflow-Lötprozessen, den dazu erforderlichen Technologien und deren Anforderungen beim Verarbeiten (u.a. Platzierungsgenauigkeit, einzuhaltende Temperaturprofile uvm.)
Ich bin da als Schaltungs- und PCB-Designer und High-Speed-Engineer beruflich durchaus so weit „geprägt“,dass ich dien Gegenstand dieses Artikel und manche der Beiträge hier getrost als „Mumpitz“ oder eben verfrühten „April-Ulk“ einordnen kann….

Gelernte hilflosigkeit.
Warum sollte man denn noch was alleine machen?
Wenns nur Haftungsfragen sind versteh ichs wenigsten ein bisschen.
Die ungeklärte Haftung ist nur ein (wichtiger) Teil davon-
Aber wenn das Geld fuer das Werkzeug da ist, du sonst nicht an RAM kommen kannst ist ein bisschen experimentierfreude ganz gut. Kannst ja durchmessen und testen. Theoretisch zumindest.
So gut wie niemand hat das dafür nötige Werkzeug bereits da und wird es auch nicht besorgen, nur weil das Geld dafür vorhanden ist. Welch unsinnige Schlussfolge!? Die, die es bereits haben, brauchen mit Sicherheit diese "News" nicht. Für alle anderen ist sie sowas von irrelevant und indiskutabel. Man lernt nicht einfach so Ram Module selbst zu wechseln nur weil man liest, dass das möglich ist.
Oder ist das so aehnlich wie Leute die nicht Ihre waschmaschine oder trockner oeffnen um das selbst zu beheben? Gut gut, manchmal ists nicht reparabel weil platine defekt.
Aber schau, selbst ungelernte ehemalige Zahnarzthelferinnen haben das schon hinbekommen.
Louis Rossmann hatte davon ne schoene Serie mit Videos dazu.
Kann so sein, aber eine Waschmaschine zu öffnen, was jeder mit dem passenden Schraubenzieher kann, ist absolut nicht mit dem sauberen Verlöten von neuen RAM-Modulen vergleichbar.
Wie man mittlerweile an fachkundigen Antworten sehen kann, wird meine Auffassung der Unsinnigkeit dieses Vorhabens für Laien bestätigt. Die ganze Meldung ist reiner Schwachsinn. Genug Zeit damit verschwendet.

Nun. Die Chinesen bauen schon klein bestückte GPUs auf größere Mengen VRAM um. Warum kein DRAM upcyceling?
Wer sind denn "die Chinesen"? Sicher keine chinesische Forennutzer, die so wie wir eine solche News lesen und sagen, stimmt, cool warum habe ich daran nicht bereits vorher gedacht, das selbst zu machen! Das machen nur erfahrene Modder oder vergleichbar.

So gut wie niemand hat das dafür nötige Werkzeug bereits da und wird es auch nicht besorgen, nur weil das Geld dafür vorhanden ist. Welch unsinnige Schlussfolge!? Die, die es bereits haben, brauchen mit Sicherheit diese "News" nicht. Für alle anderen ist sie sowas von irrelevant und indiskutabel. Man lernt nicht einfach so Ram Module selbst zu wechseln nur weil man liest, dass das möglich ist.
Ich versteh was du meinst.
Nimmt man die Not, kann man auch Assembler lernen. Kostet halt nur Zeit und Geld :)
Gleiches mit dem Spezialfall RAM..
Obs Sinn macht, ist natuerlich die gute Frage.

Ähm.. der IMC der CPU muss mit DDR4 umgehen können. Wenn der das nicht kann, kannste da noch so viel am Board rumtricksen, es wird nicht funktionieren. Glaube kaum, dass Intel oder AMD das ohne Monsteraufwand ändern könnten, von den dafür nötigen UEFI und Softwareupdates mal ganz zu schweigen.
Und wovon sprach ich?
(...) Neues IO-DIE und "schon" wird die neue CPU in alte Boards oder in neue DDR4-Boards eingesetzt.
Ein neues IO-DIE. Worin liegt der IMC bei GraniteRidge oder bei ArrowLake? Im IO-DIE...

Wenn wir schon beim (zu) starken Verallgemeinern sind, aber „Die Chinesen“ sind im Übrigen gerade die mit der meisten Erfahrung und den modernsten Anlagen zur Bestückung von modernsten Elektronik-Baugruppen, für die sind solche Speicher-Lötereien Alltagsgeschäft. Immerhin wird ja inzw. faktisch Alles was in den Haushalten der westlichen Welt mit elektrischem Strom betrieben wird, genau dort gefertigt….

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Definitiv geht der in Flammen auf :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich würd es sofort machen, nur seh ich kein Grund mein ddr4 System aufzugeben. Ich wollte eh die 6000er Reihe auf nem ddr4 System testen und bis 2028 hab ist die "krise" auch vorbei. Was heutzutage alles unter krise läuft ist echt nice.

Ich mein mein Keyboard ist auch schon umgelötet..... 140euro Keyboard und Switches sind verlötet und Ersatz gibts nicht. Also musste mein f12 gegen w getauscht werden. Drecks roccat aimo.... nie wieder. Kannst zwar nicht mit ram löten vergleichen, dennoch ist das alles nicht schwer. Mein Motorrad hat Customizing leds in der Anzeige/tacho. Da ist ne led 2mm groß.

Bald dürfen wir keine Bäume mehr Fällen wegen der klimakrise, daraus folgt dann die Klopapierkrise. Ohne Holz kein Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Bald dürfen wir keine Bäume mehr Fällen wegen der klimakrise, daraus folgt dann die Klopapierkrise. Ohne Holz kein Papier.
Was seit Ihr denn auch alle so unhygienisch?
Da bleibt doch am Po viel zu viel kleben.
Bidet/Jet/Wasser fuer den Po ist viel sauberer.

Da braucht man dann auch kein Klopapier mehr.
Und wenns sein muss geht das sogar ohne Strom!

(...) Kannst zwar nicht mit ram löten vergleichen, dennoch ist das alles nicht schwer. Mein Motorrad hat Customizing leds in der Anzeige/tacho. Da ist ne led 2mm groß.
Eben du kannst solche Dinge eben nicht mit RAM löten vergleichen, absolut nicht. Das ist was gänzlich anderes. Es ist eine Sache ein paar lötpunkte für ein paar Kabel zu setzen und eine andere etliche RAM Bausteine sauber anzulöten. Das sind einfach Welten der Präzision dazwischen. Hört auf jeden kleinen Customizing Quatsch, mit RAM Bausteinen anlöten zu vergleichen. Die meisten die behaupten, sie könnten das, da sie bereits xyz gelötet haben, würden scheitern. Es geht um die nötige Präzision der Lötarbeit.

Zurück