Capucius
Software-Overclocker(in)
Ich bin mir sicher, dass das von deinem Blickwinkel so aussieht.I aber ich werde einen Teufel tun und mir ein RAM-Modul selbst zusammen löten und damit Gefahr laufen, mein System zu schrotten.
Ich bin mir sicher, dass das von deinem Blickwinkel so aussieht.I aber ich werde einen Teufel tun und mir ein RAM-Modul selbst zusammen löten und damit Gefahr laufen, mein System zu schrotten.
Selbst wenn ich in einem rechten Winkel darauf schaue, wird daraus nicht die Quadratur des Kreises, wenn ich in Zukunft meine RAMs selbst zusammen klöppeln würde.Ich bin mir sicher, dass das von deinem Blickwinkel so aussieht.
Bin kein RAM Experte danke für die Erklärung.Im SPD ist keine Firmware, da ist lediglich eine Tabelle hinterlegt mit den getesteten parametern beim Hersteller , dem xmp Profil und Seriennummer bzw der hersteller name. Fehlt das bootet der rechner in den langsamsten einstellungen.
Davon ist auszugehen und viel schlimmer was passiert wohl wenn die verschiedene Chips von diversen Herstellern mixen.Was ich an der Sache problematischer finde ist das alles was teuer genug ist immer Fälscher anlockt und Speicherchips aus irgendwelchen quellen zu beziehen schreit schon nach sowas.
Gelernte hilflosigkeit.So ein Schwachsinn. wie kann man anderen empfehlen sich selbst Ram-Module zu bauen. Was wenn dein PC crashed oder in Flammen aufgeht weil irgendwas schieflief. Einfach eine saudumme Newsmeldung.

Genau, btw. ein Lötkolben (selbst ein feiner für SMD-Parts) nützt einem bei BGA genau so viel, wie Hammer und Zange eines Hufschmieds… Bevor hier jetzt wieder die „DIY-Kings“ groß auftischen, empfehle ich etwas Recherche zu BGA und Reflow-Lötprozessen, den dazu erforderlichen Technologien und deren Anforderungen beim Verarbeiten (u.a. Platzierungsgenauigkeit, einzuhaltende Temperaturprofile uvm.)einfach nen lötkolben irgendwo reindrücken wird nicht funktionieren.
Die ungeklärte Haftung ist nur ein (wichtiger) Teil davon-Gelernte hilflosigkeit.
Warum sollte man denn noch was alleine machen?
Wenns nur Haftungsfragen sind versteh ichs wenigsten ein bisschen.
So gut wie niemand hat das dafür nötige Werkzeug bereits da und wird es auch nicht besorgen, nur weil das Geld dafür vorhanden ist. Welch unsinnige Schlussfolge!? Die, die es bereits haben, brauchen mit Sicherheit diese "News" nicht. Für alle anderen ist sie sowas von irrelevant und indiskutabel. Man lernt nicht einfach so Ram Module selbst zu wechseln nur weil man liest, dass das möglich ist.Aber wenn das Geld fuer das Werkzeug da ist, du sonst nicht an RAM kommen kannst ist ein bisschen experimentierfreude ganz gut. Kannst ja durchmessen und testen. Theoretisch zumindest.
Kann so sein, aber eine Waschmaschine zu öffnen, was jeder mit dem passenden Schraubenzieher kann, ist absolut nicht mit dem sauberen Verlöten von neuen RAM-Modulen vergleichbar.Oder ist das so aehnlich wie Leute die nicht Ihre waschmaschine oder trockner oeffnen um das selbst zu beheben? Gut gut, manchmal ists nicht reparabel weil platine defekt.
Aber schau, selbst ungelernte ehemalige Zahnarzthelferinnen haben das schon hinbekommen.
Louis Rossmann hatte davon ne schoene Serie mit Videos dazu.
Wer sind denn "die Chinesen"? Sicher keine chinesische Forennutzer, die so wie wir eine solche News lesen und sagen, stimmt, cool warum habe ich daran nicht bereits vorher gedacht, das selbst zu machen! Das machen nur erfahrene Modder oder vergleichbar.Nun. Die Chinesen bauen schon klein bestückte GPUs auf größere Mengen VRAM um. Warum kein DRAM upcyceling?
Ich versteh was du meinst.So gut wie niemand hat das dafür nötige Werkzeug bereits da und wird es auch nicht besorgen, nur weil das Geld dafür vorhanden ist. Welch unsinnige Schlussfolge!? Die, die es bereits haben, brauchen mit Sicherheit diese "News" nicht. Für alle anderen ist sie sowas von irrelevant und indiskutabel. Man lernt nicht einfach so Ram Module selbst zu wechseln nur weil man liest, dass das möglich ist.

Und wovon sprach ich?Ähm.. der IMC der CPU muss mit DDR4 umgehen können. Wenn der das nicht kann, kannste da noch so viel am Board rumtricksen, es wird nicht funktionieren. Glaube kaum, dass Intel oder AMD das ohne Monsteraufwand ändern könnten, von den dafür nötigen UEFI und Softwareupdates mal ganz zu schweigen.
Ein neues IO-DIE. Worin liegt der IMC bei GraniteRidge oder bei ArrowLake? Im IO-DIE...(...) Neues IO-DIE und "schon" wird die neue CPU in alte Boards oder in neue DDR4-Boards eingesetzt.
Definitiv geht der in Flammen aufSo ein Schwachsinn. wie kann man anderen empfehlen sich selbst Ram-Module zu bauen. Was wenn dein PC crashed oder in Flammen aufgeht weil irgendwas schieflief. Einfach eine saudumme Newsmeldung.

Was seit Ihr denn auch alle so unhygienisch?Bald dürfen wir keine Bäume mehr Fällen wegen der klimakrise, daraus folgt dann die Klopapierkrise. Ohne Holz kein Papier.
Das ist ein kleines zurück gezogen lebendes völkchen bekannt für erschwingliche Handwerkskunst.Wer sind denn "die Chinesen"?

Eben du kannst solche Dinge eben nicht mit RAM löten vergleichen, absolut nicht. Das ist was gänzlich anderes. Es ist eine Sache ein paar lötpunkte für ein paar Kabel zu setzen und eine andere etliche RAM Bausteine sauber anzulöten. Das sind einfach Welten der Präzision dazwischen. Hört auf jeden kleinen Customizing Quatsch, mit RAM Bausteinen anlöten zu vergleichen. Die meisten die behaupten, sie könnten das, da sie bereits xyz gelötet haben, würden scheitern. Es geht um die nötige Präzision der Lötarbeit.(...) Kannst zwar nicht mit ram löten vergleichen, dennoch ist das alles nicht schwer. Mein Motorrad hat Customizing leds in der Anzeige/tacho. Da ist ne led 2mm groß.