News DDR5-RAM: Adapter bringt SO-DIMM in den Desktop-PC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Um die im Zuge der aktuellen Speicherkrise immer teurer werdenden DDR5-Speichermodule für Desktop-PCs zu umgehen, lässt sich auch ein sogenannter SO-DIMM-Adapter verwenden. Der YouTube-Kanal Hardware Canucks hat jetzt darüber berichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-RAM: Adapter bringt SO-DIMM in den Desktop-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ja der verlust hält sich in Grenzen.Bleibt abzuwarten wie es bei Anwendung so sein wird.Zocken ist ja das eine aber Abwendung das andere.

SO-DIMM 4800CL26!!!
Solchen RAM sehe ich hier nicht auf dem Markt...
Das niedrigste ist ein 2x8GB 4800CL38 Kit für 170€.
Niedriger ist ein 2x16GB! Kit mit 4800CL34 für 265€.
DDR4 ist um ~80€ günstiger.

BTW man sollte dann aber gut auf die Kompabilität mit Kühlern achten...

Jetzt wollen die uns weismachen, dass die SO-DIMM fair bepreist sind mit 220€:lol:
Das lustige ist, dass viele Leute das noch abkaufen. Ohh man, wie ich die 2010er Jahre vermisse...

Ich kann die Canucks irgendwie nicht leiden, ich glaube die sind mir immer so ein bisschen versteckt zu kommerziell in dem Sinne, dass sie ihre persönliche Begeisterung schnell in so eine Art Salesprozess münden lassen, zumindest im Stil der Kommunikation und am Ende verkaufen sie sich bzw. ihr Image als Experten, also ist das eben das Kapital was sie damit stärken indem sie attraktive Lösungen bieten. Attraktiv heißt dann manchmal wirklich nützlich und manchmal nur interessant wirkend und beides verkaufen sie mir zu oft gleich.
Da finde ich Salem Techsperts viel glaubwürdiger im Sinne davon, dass er transparent darstellt ob das dann wirklich nützlich für ihn selbst wäre, wäre er in der jeweils beschriebenen Situation.
Sind natürlich trotzdem sehr unterschiedlich ausgerichtete Kanäle und das ist auch nur ein generelles Urteil und schließt nicht aus, dass es von Beitrag zu Beitrag auch etwas unterschiedlich ausfällt.

Auch schon gesehen, aber SO Dimm ist kaum günstiger hier im Lande.

Die gibt es für jeden DDR Typen. ;)
Jop, ist so gesehen nichts neues. Spannend was die derzeitigen Preise bewirken. DDR5 4800 mit schlechten Latenzen nun in gaming PCs - klar besser als nichts. Und ein voriger Artikel, wo sich ein talentierter Youtuber RAM Module selbst zusammen lötet. usw
Ich hoffe immer noch, das die Chinesen die inzwischen gute DRAM Module produzieren, vielleicht die Gunst der Stunde nutzen,und ihre Produkte auch bei uns anbieten. (falls da auch nicht die KI Konzerne alles wegschnappen)

Wie arm ist das denn, das man schon solche Lösungen anbietet.:haha:
Ich glaube die Krise wird nicht lange anhalten, aber Adapter gibt es für fast jeden Kram...

Interessant finde ich, daß man durch die über die Adapter zusätzlich verlangsamten Laptopspeichermodule gerade mal 2% Average Leistungseinbußen und 9,8% bei 1%Low zum Sweetspot DDR5-6000 CL30 hat:
Was den Hype um immer schnelleren DDR5 und das ganze RAM-Tuning-Zeugs der letzten Jahre zumindest bei den X3D-CPUs imo irgendwie ein bißchen ad absurdum führt. Der X3D-Cache fängt den Malus des sehr langsamen Speichers wunderbar auf. Würde mich glatt mal interessieren, wie das bei den CPUs ohne so einen Cache ausschaut. Wäre doch mal was, für den Dave und eines der nächsten PCGH-Hefte. :daumen:

Tja

Wie viele Benutzer können ein UEFI öffnen?
Wie viele können Lesen?
Wie viele können dann Einstellungen vornehmen und haben auch die Zeit stabile Einstellungen zu finden?

So Lustig und einfach ist es aber nicht. 30€ pro Adapter plus 30€ pro Riegel plus die viele Zeit. Für 100€ bekommt man 8Gib DDR5 Riegel. Ob so viel Arbeit dass Wert ist? Lieferzeit 5 Wochen für die Adapter.

Wir reden hier eher von DDR5 3600 mit sehr hohen Timing-Werten. Das Thema hat einen Bart, ist sehr alt, die Adapter Preise und die niedrige Datenrate plus Sodimm DDR5 Riegel extra zu kaufen waren mir ein zu hohes Verlustgeschäft vor einer Woche. Ich kenne das Thema schon über ein Monat.

Was den Hype um immer schnelleren DDR5 und das ganze RAM-Tuning-Zeugs der letzten Jahre zumindest bei den X3D-CPUs imo irgendwie ein bißchen ad absurdum führt
Ich weiß es auch nicht. Man kann sich die Benchmarks anschauen und versuchen nachzustellen und die Werte fallen doch wieder anders aus. Manche Spiele und Anwendungen profitieren davon vielleicht ein bisschen, andere eben nicht. Ob ein Spiel mit 240 oder 244 FPS läuft, juckt mich nicht die Bohne. Cap au 100 FPS und solange die gehalten werden, alles super.

Wie viele Benutzer können ein UEFI öffnen?
Wie viele können Lesen?
Wie viele können dann Einstellungen vornehmen und haben auch die Zeit stabile Einstellungen zu finden?
Gefühlt immer weniger.
Gefühlt niemand mehr, wenn es die KI nicht auf ein kleines Häppchen zusammengefasst hat.
Ok, hier muss man inzwischen echt viel Lesen, um die ganzen Werte zu verstehen. AM5 braucht ja für das Speichertraining schon echt lange. Da wird es zu einer echten Geduldsprobe. Aber nenn mir aus den gerade 5 aktuellen beliebtesten RAM Riegeln, den besten. Das Crucial und Patriot Kit liegen etwa in derselben Preisklasse und unterscheiden sich im CL+tRAS, wo der Patriot schneller taktet während tRCD und tRP vom Crucial schneller sind. Macht das am Ende etwas aus? Ich glaube ja: 30 Euro im Geldbeutel.

Ne, aber mal ernsthaft: PCs zusammenbauen ist inzwischen sehr einfach geworden. Die meisten Teile passen einfach nur an eine Stelle. Aber wenn dann die PCIe Soundkarte verschwindet, weil man eine 3. m.2 SSD verbaut, muss jemand anderes mal wieder das Handbuch aufschlagen und daraus vorlesen. Was wäre das für ein Chaos, wenn man noch Jumper stecken müsste, um Adressen auf dem BUS festzulegen. :D

die Adapter Preise und die niedrige Datenrate plus Sodimm DDR5 Riegel extra zu kaufen waren mir ein zu hohes Verlustgeschäft vor einer Woche.
Ich frag mich auch, wie stabil das dann läuft.

Und warum die Board-Hersteller so einen Aufwand mit dem Leiterbahnlayout treiben, wenn man angeblich die Riegel über einen 9 Euro Adapter betreiben kann. Allein die zusätzlichen Verbindungen bringen Übergangswiderstände und Kontakt-Fehlermöglichkeiten.

Meines Erachtens die gleiche Schnapsidee wie das Selber-Zusammenlöten von Riegeln.
Ich warte nur noch darauf, dass einer das Häkeln von Ringkernspeichern unterm Weihnachtsbaum auf den Tisch bringt :wall:.

AM5 braucht ja für das Speichertraining schon echt lange. Da wird es zu einer echten Geduldsprobe.

Vor allem, wenn noch Billig-Adapter dazwischenhängen. Morgens einschalten, vor dem Mittagessen in Windows anmelden :what:

Vor allem, wenn noch Billig-Adapter dazwischenhängen. Morgens einschalten, vor dem Mittagessen in Windows anmelden :what:
Es kommt auf die PCB dicke an und wie sie supported wird
Gibt ja NVMe to PCIex16 Adapter wo du richtig merkst das sich der NVMe Adapter sofort verbiegt selbst bei ner leichten GPU. Und da ist dann das verbrennen echt vorprogrammiert.
Muesste man eine NVMe heatsink drueberlegen ums zu stabilisieren usw.

Einfach nichts kaufen.
Ich werde ganz entspannt abwarten bis sich das gelegt hat. Und wenn es sich nicht legen sollte, bye bye Computer.

Das funktioniert alles in der Theorie wunderbar. Dank schlechten Timings funktioniert auch das Routing auf billigen Adaptern.....meistens.

Am Ende kann es aber immer sein, daß es nur in 99% der Fälle stabil läuft. Also immer erstmal testen und im Zweifelsfall 1 oder 2 gänge runter.... das aber macht kaum jemand und wundert sich dann über einen instabilen PC. Wer sich damit auseinander setzt kann das machen.

Zurück