News DDR5-RAM: Adapter bringt SO-DIMM in den Desktop-PC

Interessant finde ich, daß man durch die über die Adapter zusätzlich verlangsamten Laptopspeichermodule gerade mal 2% Average Leistungseinbußen und 9,8% bei 1%Low zum Sweetspot DDR5-6000 CL30 hat:
Was den Hype um immer schnelleren DDR5 und das ganze RAM-Tuning-Zeugs der letzten Jahre zumindest bei den X3D-CPUs imo irgendwie ein bißchen ad absurdum führt. Der X3D-Cache fängt den Malus des sehr langsamen Speichers wunderbar auf. Würde mich glatt mal interessieren, wie das bei den CPUs ohne so einen Cache ausschaut. Wäre doch mal was, für den Dave und eines der nächsten PCGH-Hefte. :daumen:
Gibt immer ein paar Spiele die besonders stark reagieren.
Auch im Zusatz Artiekl zum U5 235 mit schnellen Ram (8000, oder so) war der Unterschied entsprechend größer.

Ich finde von 6000 CL30 rund 10% Verlust bei 4800 schon deutlich. Aber je nach Situation verschmerzbar.
Avg ist halt Latte, ist mehr wichtig wie die Fps im Low Bereich so verlaufen...

AM5 braucht ja für das Speichertraining schon echt lange.

Kurz: Sind eher 3 Minuten mit einem MSI Motherboard und Rzyen 7700X und 2x 32gib hynix a die.

Ich habe sehr schlechtes Silikon erhalten mit dme Ryzen 7700x. Die Werte vom 7600x gehen überhaupt nicht.

Wenn die Ram werte nicht passen, kann man gerne 10 minuten warten oder 5 Minuten, wenn es nach 3 Minuten bei 2x 32gib DRAM hynix a die nicht bootet hat man schlechte Werte genommen.

Warum ich dass weiß? Ich habe vor einigne Stunden den 7600x mit dem 7700x ersetzt.

Die 3 Minuten fürs Booten wird man hoffentlich haben. Das ist das Maximum. Nach Cmos reset wenn man weiß was man eintragen tut, ist es weniger als 1 Minute. Fehlerhafte Werte, da kann man ewig warten, da erholt sich das MSI Motehrboard nicht.

Ich saß einige Zeite heute in der Nacht und habe neben dem Manga lesen DRAM WErte im UEFI gesetzt, dann zugeschaut wie mir die gnu toolchain Fehler geworfen hat. Dann wurden die DRAM Werte angepasst und das Spiel starte von neuem.

-- Mir ist gerade ein Browser tab abgeschmiert. RAM ändern und neustarten waren weniger als 2 Minuten.

-- Es sind SODIMM Testplatinen. Da passen die Signalwege auf der Platine wenn man das Orignal kauft. Nur die Länge der Leiterbahn ändert nicht an dem Fakt, dass nur mehr geringere Datenraten stabil möglich sind. DDR5 3200 MT/S mit Laptop timings sind halt so wie die billigen Schrott HP Fertigrechner mit intel i3 10te Generation mit 8Gib DDR DRAM. Die HP Rechner sterben gerne und oft, auch in kleinen Stückzahlen wie 50x.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück