News DDR5: Neue HUDIMM-Speichermodule sollen Preise senken

Bei manchen Dingen kann man von Anfang an sagen, dass sie (für den Kunden) einfach nur dämlich sind. Das hier ist eines.
Verschiedene Meinungen sind gut.
Ich seh es eben anders.
Wenns ein Nischenprodukt wird, um z.B. Office- Schlepptops nicht noch teurer werden zu lassen, dann wäre es ein Vorteil.
Nicht jede Anwendung braucht das Schnellste und Beste.
Am Ende entscheidet der Preis, wie immer.
 
Supi, dann können Hersteller in Zukunft noch billigeren Schrott zu selben hohen Preisen verkaufen 🎉
RAMsch 2.0 incoming. Alles wird zu Gold gemacht. Die älteren Computerbastler dürften noch wissen, was ich meine.
Aber ich fürchte, dass das ein Verkaufsschlager wird. Es gibt viel zu viele, die die letzten Cents weggeizen, solange sie damit durchkommen.
Fertigsysteme im MediaMarkt oder von Medion. Is ja nicht so, daß das bei denen nicht Tradition wäre, um unbedarften Kunden was "gutes" zu verkaufen. Hat ja bei meinem ersten PC, den ich mir von meinem Ferienjobgeld 1992 aus'm MediaMarkt geholt habe, auch funktioniert. Damals hatte ich nur den krassen 486DX50 im Flyer gesehen und hatte von dem Rest keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts aber doch schon, nur das diese dann nicht zusätzlich zudem langsamer sind ...
So ist es, dann lieber mehr hiervon als Kit mit 2 Riegeln für maximal 200€:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel braucht gute Werbung
Jetzt lachen wir noch darüber, aber stell dir vor, Nova wird veröffentlicht und kommt mit günstigen RAM-Kits – wer lacht dann?
So gewinnt man Kunden.
In einigen Tests hat man gesehen, dass selbst mit nur einem Kit kaum Leistung verloren geht – die paar Prozent kann ich als Nutzer verkraften.
Da bin ich ganz bei dir. Ich nutze ja selbst den Billigsten Ram und viele Leute sind erstaunt wie viel FPS meine CPU in Star Citizen bringt. Ich würde mir auch lieber billo Ram kaufen und dafür 30-40% Kaufpreis sparen.
Vor allem weil ich halt viel Ram für SC brauch. Gestern wieder gemerkt, meine 48GB reichen nicht und limitieren.
Kumpel von mir mit 64GB hatte im vergleich mehr Ram Auslastung von der Anwendung selbst als ich, obwohl gleiche settings, direkt nebeneinander im Spiel.
Liebe Grüße und endlich mal wieder eine richtig tolle Karte
Danke danke :D war wirklich ein geiler sprung von der RX6800.
 
Wenns ein Nischenprodukt wird, um z.B. Office- Schlepptops nicht noch teurer werden zu lassen, dann wäre es ein Vorteil.

In dem Preisbereich ist man sowieso mit festverlötetem RAM unterwegs. Da spart man sich das Geld für die Slots und für die Platinen der Module.

Von daher hat das auf diesen Bereich keine Auswirkungen.

Nicht jede Anwendung braucht das Schnellste und Beste.

Ja, aber auch nicht den größten Müll, den es gibt.

Am Ende entscheidet der Preis, wie immer.

Nö, die Leistung, die man dafür bekommt, ist auch entscheidend. Hier verschenkt man viel Leistung, bei einer Ersparnis, die sich in Grenzen hält. Wenn man das kompensieren will, dann muß man zu deutlich teureren CPUs greifen. Wir reden hier von um die 20% und mehr. Also müßte man z.B. eine X3D CPU kaufen, um die gleiche Spieleleistung, wie eine nicht X3D CPU zu haben.

Wenn es um den Preis geht, dann schlägt sowieso nicht die alten PCs von Kleinanzeigen, die man teilweise sogar nur abholen muß. Alternativ stehen bei uns sogar immer wieder PCs und Laptops an der Straße, die man sich mitnehmen kann.

Kannst du mir bitte einmal erklären, warum das so ist?

Wenn die Module nicht laufen, dann sind die Händler dazu gezwungen, PCs mit vernünftigem RAM auszuliefern. Solange AMD die Module nicht unterstützt, ist man also sicher.
 
Intel braucht gute Werbung, und wenn sie das hinbekommen – wovon ich jetzt mal ausgehe – heißt es überall in den Medien: Intel hat uns nicht vergessen, Intel rettet den PC für Heimanwender usw. Das begrüße ich. Jetzt stellt sich die Frage, was ein 32-GB-Kit kosten wird. Aktuell kosten zwei Bausteine 400, kostet es mit nur einem dann 200? Immer noch besser als ersteres, aber schon mal ein Anfang in die richtige Richtung. Ich hoffe, AMD steigt mit ein und macht hier keinen strategischen Fehler, sonst würde man Kundschaft an Intel verschenken. Aber ich finde gut, was sie da vorhaben, und klatsche aus Respekt in meine Hände. :hail: :daumen::banane:

Doch für alle, die eine Intel-Plattform haben, gilt das schon.

LG

Ja, die Bandbreite wird nicht so hoch sein, aber die Latenzen sollten dadurch mit nur einem Baustein deutlich besser sein.

LG

Jetzt lachen wir noch darüber, aber stell dir vor, Nova wird veröffentlicht und kommt mit günstigen RAM-Kits – wer lacht dann? So gewinnt man Kunden. Jetzt ist AMD im Zugzwang: Entweder sagt man sich, die Leute werden unsere Prozessoren und Plattformen sowieso kaufen, oder man wird nervös und versucht ebenfalls, eine Lösung zu finden. In einigen Tests hat man gesehen, dass selbst mit nur einem Kit kaum Leistung verloren geht – die paar Prozent kann ich als Nutzer verkraften.

Liebe Grüße und endlich mal wieder eine richtig tolle Karte ;)
Danke für den Beitrag! Der erste Sinnvolle hier zu dem Thema ohne Bashing! Einfach mal abwarten & freuen, dass wenigstens irgendwer versucht, etwas gegen die Preise zu machen. Und wenn Benchmarks vielleicht wirklich dann sagen, dass die Teile nicht schlecht sind und gute Leistung haben.. Why not?? Aber Viele hier schreien lieber schon mal los, bevor noch irgendein Test da ist.. ziemlich kurzsichtig ehrlich gesagt...
 
Wenn die Module nicht laufen, dann sind die Händler dazu gezwungen, PCs mit vernünftigem RAM auszuliefern. Solange AMD die Module nicht unterstützt, ist man also sicher.
Okay, schon besser, geht doch. :) Damit liegst du nicht falsch, aber das wird keinen Händler interessieren, ob die AMD-Teile dann weggehen oder nicht. sehe Momentan Arrow Lake, und man wird mit Intel Geld machen wie zuvor mit AMD.

LG
Danke für den Beitrag! Der erste Sinnvolle hier zu dem Thema ohne Bashing!
Immer gerne wieder :)

LG
 
Danke danke :D war wirklich ein geiler sprung von der RX6800.
Das habe ich dir doch damals schon gesagt, den Sprung wirst du spüren. :)
Da bin ich ganz bei dir. Ich nutze ja selbst den Billigsten Ram und viele Leute sind erstaunt wie viel FPS meine CPU in Star Citizen bringt. Ich würde mir auch lieber billo Ram kaufen und dafür 30-40% Kaufpreis sparen.
Vor allem weil ich halt viel Ram für SC brauch. Gestern wieder gemerkt, meine 48GB reichen nicht und limitieren.
Kumpel von mir mit 64GB hatte im vergleich mehr Ram Auslastung von der Anwendung selbst als ich, obwohl gleiche settings, direkt nebeneinander im Spiel.
Du hast es verstanden, und das ist das Wichtigste. ;)

LG
Fehlt nur noch ein digitales RAM Abo per Cloud oder so ein Käse. Mir gefällt die Entwicklung nicht.
Die Bratwurst hast du vergessen, damit überzeugt man jeden.^^

LG
 
Damit liegst du nicht falsch, aber das wird keinen Händler interessieren, ob die AMD-Teile dann weggehen oder nicht. sehe Momentan Arrow Lake, und man wird mit Intel Geld machen wie zuvor mit AMD.

Wir reden hier wohl von einem sehr niedrigen einstelligen Eurobereich, wenn überhaupt. Das dürfte wohl nichts ausmachen. Wenn die Händler vorher AMD genommen haben, da sie günstiger wird, dann werden sie auch weiter günstiger sein.

Ich würde mir auch lieber billo Ram kaufen und dafür 30-40% Kaufpreis sparen.

Da sind wir dann halt eben beim Mißverständnis.

Du wirst dir bei den momentanen Preisen eventuell 1-2% beim RAM sparen (falls überhaupt), denn wir reden von nicht sonderlich viel, was weggegeizt werden soll. Dafür wird die CPU wohl um die 20% langsamer sein und beim Rest des Systems wird es auch nicht besser. Wer glaubt, hier große Mengen sparen zu können,. der ist auf dem Holzweg. Das ganze ist für die Händler gut, die wirklich das letzte rausholen wollen. Quasi die gleichen, die bisher einen RAM Riegel verbaut haben, weil das günstiger, als zwei Riegel ist (da spart man im Vergleich sogar wesentlich mehr). Der großen Unterschiede sind, dass man sich bei einem Riegel freuen konnte, einfach mit einem zweiten aufrüsten zu können und dass das Problem dann behoben ist.

Einfach mal abwarten & freuen, dass wenigstens irgendwer versucht, etwas gegen die Preise zu machen.

Hast du dich damals auch beim Pferdefleisch gefreut?

Und wenn Benchmarks vielleicht wirklich dann sagen, dass die Teile nicht schlecht sind und gute Leistung haben..

Die Benmchmarks gibt es schon und die Leistung ist schlecht. Es hat schon seinen Grund, warum ausschließlich Dualchannel empfohlen wird.

Das einzige, was es theoretisch retten könnte, wäre eine Vollbestückung mit 4 Modulen. Quasi Quadchannel, bei dem jeder Kanal nur die halbe Bandbreite hätte. Allerdings ist höchst fraglich, ob Intel das ermöglicht hat und außerdem: welcher Händler, der am letzten Euro herumgeizt, legt dann nochmal Geld für 4 Module drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was es theoretisch retten könnte, wäre eine Vollbestückung mit 4 Modulen. Quasi Quadchannel, bei dem jeder Kanal nur die halbe Bandbreite hätte. Allerdings ist höchst fraglich, ob Intel das ermöglicht hat und außerdem: welcher Händler, der am letzten Euro herumgeizt, legt dann nochmal Geld für 4 Module drauf?
Damit das möglich wäre, bräuchte man doch zwei verschiedene Module. Solche, die den ersten und solche, die den zweiten Kanal bestücken. Vielleicht kann die Notch ja bei DDR6 ganz in die Mitte wandern, dann kann man es vielleicht so einrichten, dass man die Module nach Bedarf wenden kann. :ugly:
 
"Wir haben die Straße innovativ umgebaut, sie hat jetzt nur noch eine Spur, ist dafür aber billiger zu teeren!"

Was ne Innovation, ASRock, was ne Innovation...
 
Ah so wollen sie es machen ... hab mich schon gefragt was sie versuchen werden um nach der RAM-Apokalypse die Preis nicht wieder auf altes Niveau senken zu müssen.
 
Gibts aber doch schon, nur das diese dann nicht zusätzlich zudem langsamer sind ...
Vor allem weil ich halt viel Ram für SC brauch. Gestern wieder gemerkt, meine 48GB reichen nicht und limitieren.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die zwei Subchannels eines DIMM-Riegels,
Mit HUDIMM wären je DIMM-Riegel nur noch vier Module à 2GBitx8 Chips notwendig.
Also aus 16 GByte UDIMM mit acht Chips werden - hokus, pokus - 8 GByte mit nur vier Chips.

Die Kosten für die PCBs sind im Vergleich zu den Chip-Preisen sicher vernachlässigbar.
Wenn man die Teile für 2/3 des 16 GByte Preises verscherbeln kann, klingelts im Beutel.
Chapeau :haha: !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: sollte jemand nach dem Unterschied zu "normalen" 8 GB Riegeln fragen: 8 Chips à 1 GB sind sicher teurer in der Herstellung als 4 Chips à 2 GB (wenn die 1GB Chips überhaupt noch vom Band laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Meinungen sind gut.
Ich seh es eben anders.
Wenns ein Nischenprodukt wird, um z.B. Office- Schlepptops nicht noch teurer werden zu lassen, dann wäre es ein Vorteil.
Nicht jede Anwendung braucht das Schnellste und Beste.
Am Ende entscheidet der Preis, wie immer.
Dann kann ich auch mein altes System weiter benutzen, wozu Geld für "kastrierte" Hardware ausgeben und dazu
noch auf Intel setzen?
Dann lieber mein altes System und Linux statt Win11 für flottes arbeiten, so wird ein Schuh draus... ;)
 
Dass der Ram nur auf Intelsystemen läuft, erinnert mich an längst vergangene Jahre. Da habe ich in einem Bundle einen 8 GB DDR3 Stick gekauft, auf dem "AMD only" stand. Genau so war es nämlich auch. Der lief auf Intelsystemen einfach nicht (kein Boot). Nur auf AM3(+) lief er anstandslos. Im Ram Reiter bei CPU-Z war auch kein Hersteller oder Herstellung angegeben.
 
In so ner Wühlkiste bei MediaMarkt, Saturn und Co, wo es die komischen "kauf mich, ich muss unbedingt weg“ Angebote gibt, sind diese Module Perfekt geeignet.
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die zwei Subchannels eines DIMM-Riegels,
Mit HUDIMM wären je DIMM-Riegel nur noch vier Module à 2GBitx8 Chips notwendig.
Also aus 16 GByte UDIMM mit acht Chips werden - hokus, pokus - 8 GByte mit nur vier Chips.
Ja, ist richtig, es geht um die zwei Sub-Channels die auf einen halbiert werden sollen.

Mich würden in jedem Fall Vergleichstests interessieren, nicht nur 2x 32-Bit vs. 1x 32-Bit, sondern auch vs. 1x 64-Bit - das auch unterstützt wird - sowie auch vs. DDR4.

Mit 4 Riegeln dürfte man den Vorteil der 2x 32-Bit wieder (weitgehend) ausgleichen können. Nur ist das wohl kaum Sinn der Sache.
 
Dann lieber mein altes System und Linux statt Win11 für flottes arbeiten, so wird ein Schuh draus...
Ich denke nicht an die vermutlich gut ausgestatteten, experimentierfreudige Teilnehmer dieses Forums, sondern an
  1. Otto Normalverbraucher, wo Windows 10 ESU im Oktober ausläuft, die Kasse aber nach dem Urlaub ziemlich geschröpft ist. Der will/muss sich einen neuen Rechner kaufen, was aber sehr teuer sein wird.

  2. Firmen, die noch nicht auf Windows 11 umgestellt haben und mit dem 3-Jahres-ESU ihre Neubeschaffungen verzögern könnten, wenn die ESU-Kosten niedriger sind als eine Rechner-Neubeschaffung
Für beide Parteien dürfte ein Umstieg auf Linux illusorisch sein.
Die Normalverbraucher sind froh, ihr Windows und ihre Anwendungen bedienen zu können.
Für Firmen ist ein Umstieg von einer Windows-Infrastruktur (Active Domain, langfristige Software-Verträge, Wartungsumgebung/WSUS, firmenspezifische Treiber, betreuendes Personal) komplex, teuer und mit Risiken behaftet.

Mit 4 Riegeln dürfte man den Vorteil der 2x 32-Bit wieder (weitgehend) ausgleichen können. Nur ist das wohl kaum Sinn der Sache.

Asrock meint: Standard DDR5 DRAM uses "Two sub-channel (2*32-bit)" architecture which is beneficial for high capacity single DIMM module however it is not so practical for current PC market. By supporting "One sub-channel (1*32-bit)", user is able to build affordable system with ASRock 600/700/800 motherboards.

Sprich: HUDIMM zielt eher auf günstige (Einstiegs-)Systeme für Feld-/Wald-/Wiesen-User und Office-PCs (selbige mit integrierter GPU, wo derzeit das RAM der dicke Kostentreiber ist). Und solche Systeme dürften in Summe wesentlich mehr Umsatz bringen als ein paar High-End Gamingsysteme.

Richtung High-End wird man den Vorteil der Dual Subchannels wohl eher nicht aufgeben. Es geht ja nicht nur um die Übertragungsrate, sondern - wie in dem von mir verlinkten Video beschrieben - um die Anzahl Banks und damit Rows, die zu einer Zeit beharkt werden können. Tuning von Timings oder "Mixed Refresh" auf der einen Seite macht ja keinen Sinn, wenn auf der anderen Seite die Zugriffslatenzen steigen, weil weniger Banks gleichzeitig beackert werden können.
 
Zurück