News Günstiger DDR5-RAM: Auch Asus arbeitet an HUDIMM-Speicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auch Asus arbeitet an den sogenannten HUDIMM-Speichermodulen, welche durch den Verzicht auf einen zweiten Sub-Channel eine deutlich höhere Kosteneffizienz beim DDR5-Speicher bieten sollen. Auch hier kommen Riegel von Teamgroup zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Günstiger DDR5-RAM: Auch Asus arbeitet an HUDIMM-Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Teamgroup wird mir immer sympathischer, und ab heute habt ihr einen Stammkunden dazugewonnen. :daumen: Klar, alles hat Vor- und Nachteile. Man bekommt zwar nur die halbe Bandbreite, dafür verbrauchen sie weniger Strom und kosten nicht so viel. Viele werden jetzt sagen, dass die ganzen X3D-Prozessoren von der Bandbreite leben – da bin ich allerdings anderer Meinung.

Also wenn sich das durchsetzt, dann steht uns langfristig etwas richtig böses ins Haus.

PCGH schrieb:
Auch Asus arbeitet an den sogenannten HUDIMM-Speichermodulen, welche durch den Verzicht auf einen zweiten Sub-Channel eine deutlich höhere Kosteneffizienz beim DDR5-Speicher bieten sollen.

Also das mit der "deutlich höheren Kosteneffizienz" muß sich noch zeigen. Am Ende spart man etwas bei der Anbindung. Der richtig teure Posten, die Speicherchips, sind davon relativ unberührt.

Teamgroup wird mir immer sympathischer, und ab heute habt ihr einen Stammkunden dazugewonnen. :daumen:

Also wenn du die Dinger in deinen Rechner einbaust, dann muß ich echt lachen. Du kaufst dir den besten Prozessor und bremst ihn dann aus, nur um ein paar Euro zu sparen.

Viele werden jetzt sagen, dass die ganzen X3D-Prozessoren von der Bandbreite leben – da bin ich allerdings anderer Meinung.

Es gibt Tests, die den Unterschied zwischen Dual- und Singlechannel klar belegen. Von daher ist die Sache eigentlich schon geklärt.

Dass ausgerechnet Asus RoG da mitspielt, überrascht mich dann doch etwas. Leistung steht da doch ganz oben an der Pyramidenspitze (neben Design).
Andererseits war es immer das Maximum für Spieler. Maximal viel gunstiger Speicher könnte das auch sein, da hätte ich dann aber eher die TUF-Serie erwartet und nicht ROG.

Auch Asus arbeitet an den sogenannten HUDIMM-Speichermodulen, welche durch den Verzicht auf einen zweiten Sub-Channel eine deutlich höhere Kosteneffizienz beim DDR5-Speicher bieten sollen. Auch hier kommen Riegel von Teamgroup zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Günstiger DDR5-RAM: Auch Asus arbeitet an HUDIMM-Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Ist das jetzt eigentlich Intel exklusiv? Und was ist eure Einschätzung zum Leistungsverlust - landet man da nicht vielleicht sogar wieder auf/unter DDR4 Niveau?

Irgendwie geht für mich die Geschichte trotzdem noch nicht auf. Der Preis für RAM ist doch doof Grund fehlender Kapazitäten so hoch. Wie hilft da die neue RAM Art? Kann die als Nebenprodukt/Ausschuss produziert werden?

Ist das jetzt eigentlich Intel exklusiv? Und was ist eure Einschätzung zum Leistungsverlust - landet man da nicht vielleicht sogar wieder auf/unter DDR4 Niveau?

Irgendwie geht für mich die Geschichte trotzdem noch nicht auf. Der Preis für RAM ist doch doof Grund fehlender Kapazitäten so hoch. Wie hilft da die neue RAM Art? Kann die als Nebenprodukt/Ausschuss produziert werden?
eventuell ist die Herstellung der Layer unkomplizierter, mit weniger Materialeinsatz an der Stelle,

Klar, alles hat Vor- und Nachteile. Man bekommt zwar nur die halbe Bandbreite, dafür verbrauchen sie weniger Strom und kosten nicht so viel.
Kosten, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch bekommt man mit einem normalen UDIMM Riegel nach JEDEC-Norm mit 1,1 Volt auch in den Griff...

:-)
Bei DDR5-RAM lässt sich je nach Chip-Glück abseits von Taktraten und Haupt-Timings enorm viel mit den sekundären und tertiären Timings herausholen (tRAS, tRC, tWR, tRFC, tREFI):

Zuletzt bearbeitet:
Wie hilft da die neue RAM Art? Kann die als Nebenprodukt/Ausschuss produziert werden?

Im Prinzip ist das für Firmen, die einfach nur etwas schönes auf den Prospekt schreiben wollen.

Bei den Laptop kann man z.B. die TDP auch herabsetzen. Beim 6200ZU sinkt die Grundfrequenz dann von 2,3GHz auf nur noch 800MHz und auch ansonsten ist das Ding lahm. Es macht sich einfach bemerkbar, wenn man die TDP von 15 auf 7,5WE halbiert. Da gab es Laptop, deren Spezifikationen haben sich schon gelesen und dann gab es die böse Überraschung: man hatte sich eine lahme Gurke gekauft. So lahm, dass selbst 10 Jahre alte Laptops überlegen waren. Alles nur, weil der Hersteller ein paar Euro bei der Kühlung gespart hat, da sich 7,5W deutlich einfacher kühlen lassen, als 7,5W. Aber es war alles völlig in Ordnung, zumindest für Intel. Es war ein 6200U verbaut, auch wenn der nicht annähernd die Leistung, die man von so einer ohnehin nicht schnellen CPU erwartet, erbracht hat.

So wird es hier auch sein. Man kauft sich einen Laptop oder PC und dann ist da RAM drin, der die CPU um gut 20% bremst, nur weil der Händler die letzten Cent sparen wollte. Aber auf dem Prospekt werden sich 32/64GB DDR5 RAM gut lesen, da werden die Leute keinen Verdacht schöpfen, auch wenn DDR4 RAM schneller ist.

Kosten, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch bekommt mit einem normalen UDIMM Riegel nach JEDEC-Norm mit 1,1 Volt auch in den Griff...

:-)
Bei DDR5-RAM lässt sich abseits von Taktraten und Haupt-Timings enorm viel mit den sekundären und tertiären Timings herausholen (tRAS, tRC, tWR, tRFC, tREFI):
Gut, das wusste ich ja schon, das ist nur ein netter Beigeschmack. Das Wichtigste ist der Preis, der Rest kann uns egal sein. ;)

Für Office PCs sicherlich interessant aber fürs Gaming eher ein Rückschritt, nur weil man dann eventuell 10-20 % bei Kauf spart.

Solange die kastrierten Speicher klar deklariert auf den Markt kommen und wirkliche Kostenunterschiede zu spüren sind sollen sie machen, ich befürchte aber dem wird in beiden Fällen nur nicht so sein und man streut aktuell kostbare Resourcen unnütz. Solange nicht genügend Fabs für die Speicherbausteine ran kommen ists alles nur in der Theorie schön.

Ich denke das ist doch super für die Ki Industrie.
Lieber hocke ich auf mein setup noch 10 Jahre rum anstelle mir diesen Plunder zuzulegen.

Zurück