DDR4 vs DDR3

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin!

Wenn ich die Benchmarkergebnisse von Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
mit den Werten von http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
vergleiche:
DDR3: max R: ~35Gb/s W: 41Gb/s (2400 und 2666)
DDR4: R: 57Gb/s W: 59Gb/s (2133)
DDR4: max R: ~73Gb/s W: 62Gb/s (3000)

Kann ich damit jetzt schon aussagen das der DDR4 bei gleichem Takt oder bei geringerem Takt mehr Daten scheffelt?
Und ist die Datenrate bei RAMs alles was zählt?

Nein kannste nicht weil die verwendeten Systeme nicht vergleichbar sind.

Grund: Der Haswell-E Test läuft aufm Sockel 2011-3 mit Quad-Channel, der Ram-Mythen Thread vom Kollegen 8auer nutzt die 1150er Plattform mit nur Dual Channel.

Das ist der Hauptgrund für die viel größere Bandbreite des HW-E Systems, nicht der RAM selbst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde im RAM-Mythen-Thread mit einem 3770K getestet. Der hat Dual-Channel.
Deine Werte aus dem DDR4 Test stammen aber aus der Quad-Channel-Zeile.
Schau mal in der Tabelle ganz nach unten, da wurden zwei Module im Dual-Channel getestet, das sollte vergleichbar sein!

EDIT: Verdammt, da war einer schneller

Die theoretische maximale Bandbreite ist bei normalem Arbeitsspeicher seit dem ersten DDR-RAM = 2 Übertagungen pro Takt * 8 Bytes pro Übertragung * I/O-Takt * Anzahl Channel. Bei nem klassischen Dual Channel-Setup mit DDR3-1600 also 2 * 8 * 800 MHz * 2 Channel = 25600 MB/s. Da ändert sich auch mit DDR4 nichts.

Kann ich damit jetzt schon aussagen das der DDR4 bei gleichem Takt oder bei geringerem Takt mehr Daten scheffelt?
Nein. Aktuell sind oft die Latenzen noch sehr hoch, weswegen DDR4 bei gleichem Takt sogar langsamer sein kann und wird als DDR3. Gibt zwar auch Kits mit recht guten Werten (DDR4-3000 CL15) - die dann aber mit erhöhter Spannung.

Damit beantwortet sich auch die Frage:
Und ist die Datenrate bei RAMs alles was zählt?
Nein. Die Zugriffszeit ist auch wichtig, besonders, wenn die Software nicht weiß, wie sie mit den CPU-Caches haushalten soll. Und die wird einerseits vom Speichercontroller der CPU beeinflusst, andererseits auch von den RAM-Timings selbst.

Nein. Aktuell sind oft die Latenzen noch sehr hoch, weswegen DDR4 bei gleichem Takt sogar langsamer sein kann und wird als DDR3. Gibt zwar auch Kits mit recht guten Werten (DDR4-3000 CL15) - die dann aber mit erhöhter Spannung.
This, und genau deswegen ist einfach nur lächerlich wenn ich diese CL15 2133er Empfehlungen sehe. Nen Highendsystem und dann keine € ausgeben für den RAM. :kotz:

Ok und jetzt konkret:

ein System mit:
i7 4790k mit 2x 8GB @ 2666 CL10 vs.
i7 5820k mit 4x 4GB @ 3000 CL15

ich kann hier jetzt nicht sagen das ich mit dem haswell-E mehr FPS haben werde?

Du wirst bei gleichem Takt der CPU mit dem 2011 System mehr oder gleiche Leistung (Grafik Limit) haben was aber nicht an DDR4 liegt sondern a) an der höheren Bandbreite da Quadchannel statt Dual Channel und b) an mehr Kernen der CPUs.

Bei Standardtakt wird nen i7 4790k in manchen Spielen schneller sein da er höher taktet.

Aktuell müsste man um ca. einen Vergleich zu ziehen Benchmarks mit nur Dual Channel von Sockel 2011-3 machen

Du wirst bei gleichem Takt der CPU mit dem 2011 System mehr oder gleiche Leistung (Grafik Limit) haben was aber nicht an DDR4 liegt sondern a) an der höheren Bandbreite da Quadchannel statt Dual Channel und b) an mehr Kernen der CPUs.

Bei Standardtakt wird nen i7 4790k in manchen Spielen schneller sein da er höher taktet.

Aktuell müsste man um ca. einen Vergleich zu ziehen Benchmarks mit nur Dual Channel von Sockel 2011-3 machen
Selbst dann wirkt sich unterschiedliche Cache noch aus. :D

Deswegen hatte Ich Auch geschrieben ca. Vergleich da die Plattform halt einfach Auch unterschiedlich ist xD
Wenn man genauer schaut wird man viele kleine Unterschiede finden.
Zum Glück sonst wäre es mit dem Fortschritt essig. ;)

Ich würde mal sagen auf den Stichtag heut macht es keinen Sinn für nen Normalnutzer sich auch nur damit beschäftigen 2015/16 mit Skylake hat DDR4 Berechtigung und wir werden ja dann sehen wie weit DDR4 seine Kinderkrankheiten los geworden ist. Ist ja nicht so dass alles Friede Freude Eierkuchen wäre mit X99+DDR4+Haslwell-E das sind drei neue Konzepte zwar aus altem Hervorgegangen aber in der Kompositions gibts wohl Reibungsverluste.

Mir geht's nicht um den 1 : 1 vergleich gerade.
Ist mir auch egal ob ich Rocky im Boxkampf gegen Schulkinder messe.
Ich meinte so wie es geschrieben war:

i7 4790k mit 2x 8GB @ 2666 CL10 vs. CPU OC @ 4,6Ghz
i7 5820k mit 4x 4GB @ 3000 CL15 CPU OC @ 4,4 bis 4,5Ghz

Ist der 5820k mit gleichem Takt, einem Kern mehr, mit 15MB Cache, und Quad Channel DDR4 @ 3000 mit CL15 Schneller als ein Vergleich System mit dem 4790k?

Wenn es dir um Spiele geht und erst mal nur auf den Ram geguckt wird. Nein! Ram macht in Spielen nichts nennenswertes aus.

An sich aber, wenn man sein System jetzt länger haben will(4+ Jahre), ganz klar den 5820K, sonst den 4790K.

Es kommt direkt auf die Anwendung an, wie gut sie Mehrkernoptimiert ist ob sie mit Taktskaliert, ob sie den Cache gut nutzt oder viel in den RAM auslagert etc. Wenn du in die neuste PCGH schaust, siehst du das z.B. gut an SC2. Das skaliert Top mit Takt hat aber auch ein Cache "Problem", weswegen die Haswell-€s trotzt weniger Takt auch hier richtig gut abschneiden, wo etwa ein i5k oder i7k richtig hochgejubelt werden muss.

Nein! Ram macht in Spielen nichts nennenswertes aus.
Im CPU-Limit kann der RAM gerade bei Spielen entscheidend sein. Das Extrembeispiel SC2 kam ja schon (was wieder mal zeigt, wie ineffizient das ganze ist), aber das ist ja auch der Grund, warum ein hoher NB-Takt bei AMD-Chips in einigen Spielen für ein völlig neues Spielerlebnis sorgt. Und nein, zumindest in AC3 ist das erfahrungsgemäß keine Übertreibung.

Allerdings sollte man auch dazu sagen, dass eine gewisse Multicore-Fähigkeit für vernünftige RAM-Skalierung vonnöten ist. Du wirst nie mit einem, sicherlich auch nicht mit zwei oder drei rechnenden Kernen in der Lage sein, ein Quad Channel-Interface voll auszulasten, gleiches gilt für sehr hoch taktenden Dual Channel-RAM. Ergo dürfte bei dem Beispiel mit dem 2666er-RAM in den meisten Spielen schon der Punkt erreicht sein, wo die RAM-Skalierung endet - etwaige Performance-Vorteile für den Sechskerner kämen dann nur noch vom großen Cache.

Wenn rohe Anwendungsleistung gefragt ist, dürfte klar sein, dass sechs Kerne mehr sind als vier..

Zurück