DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich habe 12 GB DDR3 von G.Skill verbaut (2 x 2048 MB + 2 x 4096).
Vielleicht nicht so performant, aber CPU und GPU sind eh der Flaschenhals.

Also ich kann mir nicht helfem, ich habe 16GB GSkill 2133 Speicher und ne 7970 3GB Vram Gfx aber wenn Skyrim die 3,2GB Ram Marke überschreitet (UGrid 5,7,9 und 11) bei meiner anzahl der MODS (ca. 185) gibt es ein CTD :what:

Ich weiß zwar nicht wie, aber bei mir (und sehr vielen anderen) stürzt Skyrim bei uGridstoLoad=9 ab. Nicht direkt beim einstellen, meist reproduzierbar nach einer Spielzeit von 30-40 Minuten, deswegen wollte ich fragen: Ist es bei euch auch so, falls nicht, was habt ihr eingestellt?
Das Problem ist nämlich: Nachdem man es eingestellt hat ist der Speicherstand korrupt, sobald man es zurückstellt und mit regelmäßigen Abstürzen macht es keinen Spaß. Deswegen finde ich es doof, dass ihr es immer zum Benchen so einstellt, da ich es deswegen auch mal ausprobiert habe. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es daran lag waren schon wieder 2 Spielstunden vergangen.

System: i5-3750k @ 4Ghz, HD7850 1GB @ 950 Mhz, 8GB DDR3-1333MHz.

Ich weiß zwar nicht wie, aber bei mir (und sehr vielen anderen) stürzt Skyrim bei uGridstoLoad=9 ab. Nicht direkt beim einstellen, meist reproduzierbar nach einer Spielzeit von 30-40 Minuten, deswegen wollte ich fragen: Ist es bei euch auch so, falls nicht, was habt ihr eingestellt?
Das Problem ist nämlich: Nachdem man es eingestellt hat ist der Speicherstand korrupt, sobald man es zurückstellt und mit regelmäßigen Abstürzen macht es keinen Spaß. Deswegen finde ich es doof, dass ihr es immer zum Benchen so einstellt, da ich es deswegen auch mal ausprobiert habe. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es daran lag waren schon wieder 2 Spielstunden vergangen.

System: i5-3750k @ 4Ghz, HD7850 1GB @ 950 Mhz, 8GB DDR3-1333MHz.

du kannst es ändern, wenn ich mich recht entsinne musst du das spiel starten, mit uGridstoLoad=9, dannach tabben, im editor die config datei ändern, die config ingame refreshen über console.
hat zwar ohne neustart keinen einfluss, aber die variable wird geändert, also speichern und spiel beenden.
neu starten und voila neue/geringere uGridstoLoad funktionieren und save kann geladen werden ;)

edit grad ma nach dem passenden consolenbefehl gesucht:
spiel starten
save laden
ini editieren
refreshini über console
speichern
beenden
neustarten
save mit verringerten uigrids laden und spielen

so hats zummindest bei mir funktioniert, manche faq gehen etwas weiter, ka ob des nötig is ...

erst ingame über console:
setini "ugridstoload:general" 5
saveini
refreshini
dann speichern
spiel dichtmachen
ini anpassen
neu starten und save laden

wie gesagt, geht glaub ich auch mit nur refreshini und editieren, hatte des propb aber bei fallout und nicht bei skyrim, lösung sollt aber bei beiden funzen ;)

Zuletzt bearbeitet:

man sollte noch erwähnen das auch star wars the old republic deutlich besser läuft auf Systemen mit mehr als 4gb. da swtor 1,5 GB RAM ab dem Start braucht und er nach gut 2 Stunden und mehr der Verbrauch auf 3,2 bis 3,5 heranwächst. bei 4 GB laggt es nach einer auf der Flotte der Republik.

Bei LotRO sind auch nach 1-2 Stunden 5GB oder mehr Ram belegt.Ob es an den High Res Clienten liegt :huh:

Hab 16GB G-Skill (4x4GB) 1333Mhz :ugly: verbaut,beim zocken noch nie die 8GB gesprengt,aber beim arbeiten nahe dran die 16GB zu knacken^^

na die Frage ob 4GB oder 8GB ist doch etwas überholt - bei den Preisen...

Bei LotRO sind auch nach 1-2 Stunden 5GB oder mehr Ram belegt.Ob es an den High Res Clienten liegt :huh:

Hab 16GB G-Skill (4x4GB) 1333Mhz :ugly: verbaut,beim zocken noch nie die 8GB gesprengt,aber beim arbeiten nahe dran die 16GB zu knacken^^

Das Problem liegt nicht an den High Res Texturen, weiß allerdings noch aus meiner Zeit dases anscheinent seit Rohan ein Problem mit dem Client gibt der immer mehr in den Ram schöfelt, vorher gabs das nicht. Allerdings
ist Turbine sogar selbst dafür zu unfähig, Spieler mit 4 Gb Systemen und 32 Bit bekommen dadurch übrigens oft Abstürze!

uGridstoLoad=9 ist aber wirklich ein Extremfall, weil das grundsätzlich schon instabil läuft, jedenfalls soweit ich weiß.
Ich geh nur auf 7, und hatte da auch mit 4GB und extrem vielen Mods überhaupt keine Probleme..

Bei den Preisen kauft man natürlich 8GB, aber 4GB reichen nach wie vor zu 99,9999% beim zocken.

Das Problem liegt nicht an den High Res Texturen, weiß allerdings noch aus meiner Zeit dases anscheinent seit Rohan ein Problem mit dem Client gibt der immer mehr in den Ram schöfelt, vorher gabs das nicht. Allerdings ist Turbine sogar selbst dafür zu unfähig, Spieler mit 4 Gb Systemen und 32 Bit bekommen dadurch übrigens oft Abstürze!
Das war auch vorher schon so. Ich hab's nur bis inklusive Moria gespielt und hatte mit 4GiB extreme Performanceprobleme. Nach dem Upgrade auf 8GiB wurden laut Taskmananger 6,5 GiB Ram belegt (und es lief flüssig). Das hat bis heute noch keine andere Anwendung bei mir geschafft.

Mein Autostart ist bis auf den Nvidia Treiber Service leer. Hab nichtmal 'nen Virenscanner.

Also vorher war das bei mir und keinen anderen den ich kenne so. Erst ab Rohan ist der Arbeitsspeicher nach einigen Stunden Spielen richtig voll. 6-7 GB bei mir und an die 11-12 GB hab ich schon gehört. Die Performance vom neuen Clienten ist echt schlechter geworden.

Ich hab aktuell 32GB (4x 8GB @ 2133) verbaut. Für Gaming allein wäre das zwar aktuell noch überdimenioniert, aber insgesamt ist es für meine Zwecke genau die richtige Größe. ;)
Und wie sagt man so schön? RAM kann man im Grunde nie genug haben. Ich denke aber auch, dass künftige Games die nach dem Release der neuen Konsolen erscheinen werden nochmal ein gutes Stück mehr RAM brauchen werden als aktuelle Spiele.

Tja, meine Dominator Platinum halten noch lange. Ich verwende die allerdings mit dem XMP-Profil auf 2133Mhz. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe nur 2x 4GB, aber bisher bin ich mit denen noch nie ans Limit gekommen. Und Aufrüsten lohnt sich nicht. Wenn dann würde ich gleich zwei 8GB Riegel kaufen mit höheren Takt für ca. 10 Euro mehr als entsprechend zwei 4GB kosten würden. Und da ich nur Home Premium habe ist mit 16GB eh Schluss und auf Windows 8 umstellen beim Gaming PC (mein ITX Barebone am TV ist längst auf Windows 8) kommt mir nicht in die Tütte.

Gut, dass ich direkt bei 16GB zugeschlagen hatte. Hat bei den Preisen auch nicht wehgetan und war auch nicht nur in hinsicht auf Spiele gedacht.

Da denkt man das die Spezialisten bei PCGH mit der Zeit lernen , aber auch nach nun 6 Jahren Superfetch-Technologie im Windows werden immernoch die überalterten Ansichten als Informationen weitergereicht das mehr Speicher ungenutzt verbliebe und dieser Mehrspeicher erst mit RAMDisks Software nutzbar wäre. Ähhmm belesen die sich selbst dort nur aus der Computerbild und zocken nur den ganzen Tag oder lernen die auch mal was bei PCGH :P

Selbst 16 oder 64 GB Arbeitsspeicher in einem 64bit Windows System wird vollständig adressiert , mit der Betonung auf vollständig.
Taskman 65GB_1.JPG

Das was hier Windows macht ist prinzipiell nichts anderes als eine RamDisk für Dateien die Windows selbst für vorladenswert hält , in der Regel Systemdateien und Benutzer-Cachdaten die früher oft verwendet wurden. Wir erinnern uns , Superfetch legt sogar Tagespläne an und lädt am Dienstag Dateien nach dem Booten des PC die letzte Woche Dienstag benutzt wurden.
Das heisst im Klartext , egal wieviel du dort in die Slots reinsteckst, Windows nutzt das auch so als Daten-Disk, ganz ohne externe Ramdisk Software.. Meines Erachtens kann man dann auch nichtmehr so klar abtrennen "Wieviel Ram braucht ein User" weil die logische Antwort darauf eigentlich klar wäre , soviel wie du dir leisten kannst. ;)

Entweder haben die Spezis bei PCGH alle ein Gedächtnis wie´n Sieb das sie die Technologien vergessen oder es sind doch nur Computerbild Leser ;)

Also bei mir sieht das mim Cache anders aus..

Anhänge

• tmgr.png
    tmgr.png
    53,8 KB · Aufrufe: 143
Zurück