DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Huch, habe vergessen das der neue Sockel 2011 Quad-Channel nutzt. Dann muss ich dir zustimmen, macht keinen Sinn noch Triple-Channel Speicher im Einkaufsfuehrer zu haben.

für mich schon, da ich von momentan 3x2GB 1333 auf 3x4GB 1600+ aufrüsten möchte. hatte mir dafür die
Vengeance®
ausgesucht.

Halte nichts von Speichermodulen mit überflüssig hohen Heatspreadern...CPU-Kühler-Inkompatibilitäten olé ! :daumen2:

Speziell bei Modulen mit DDR3-1333 CL7 und 1,5V ist das total affig und unnötig.

Da hast recht. Diese hohen Heatspreder sind voll für´n Hugo und übertakten kannst eh nicht viel, also werden sie eh nicht unnötig heiß
Meine 16GB G.Skill RipJawsZ Arbeitsspeicher (2133MHz, CL9, 4x 4GB) @1,65V mit niedrigen Heatspreadern werden auch nicht heiß.

Das mit den hohen Heatspreadern ist sehr individuell. Wenn man z.B. ne WaKü am Prozessor hängen hat (Somit viel Platz), nen Vengeance mit 1600Mhz+(Wenn man OCen will), CL8 und auch noch nen guten Airflow im Case dann lohnen sich die großen Heatspreader durchaus^^

Jetzt mal ernst! Hab noch nie erlebt, das in einem Case der Speicher vor sich hingrillt vor hitze. In einem Noetbook vllt.:D Und die Vengeance werden auch nicht heiß.

Ich habe mir die Corsair Vengeance (8GB) gestern gekauft/eingebaut, aber CL8 Version.
Bin voll zufrieden, sehen auch sehr gut aus, sind fast doppelt so hoch wie meine alten Corsair RAM.

Hab die gleichen wie ΔΣΛ. Sind echt sehr Gut, kann jedem nur empfehlen die Version mit CL8 (8-8-8-24) zu kaufen. @strelok: Klar werden sie nicht sonderlich heiß aber wenn man sie etwas übervoltet und wirklich dauerhaft hohe Taktraten halten will, werden sie schon etwas wärmer und dann lohnen sich die Heatspreader weil die erhöhte Abwärme nur noch durch den Airflow kompensiert werden muss, ergo der RAM so kühl wie sonst bleibt ;)

Aber sonderlich stark übertakten lassen sich die Speicher auch nicht, das sie auch mit höherer Spannung heiß werden. Da stürzt dir eher dein PC ab weil der Speicher nicht stabil läuft.

Naja ich meinte damit dass er stabiler läuft, weil:
Spannung-> Hitze-> Heatspreader-> Abwärme im Gehäuse-> bei guten Lüftern-> Wärme draußen-> mehr Stabilität. Und mit nem guten Board und den Vengeances ist dies schon möglich, da der Vengeance an sich ein Stabiler und gut Verarbeiteter RAM ist, sonst gäbe es keine 10 Jahre Hersteller-Garantie drauf.

Schon komisch auf der Homepage steht Lebenslange Garantie : Vengeance®
Wurde da kürzlich was geändert, oder ist Lebenslang nur wenn man sich Registriert ?

Das ist auch die U.S Homepage. Ich glaube das variiert je nach Verkäufer, vorallem wenn man ihn in DE bestellt. Oder Lebenslang bedeutet 10 Jahre (Ein Coputerleben ?) xD

Mag sein, aber Komisch das wenn man auf die Deutsche Sprache klickt auch Lebenslange Garantie dort steht.

Ist dann eben nur Deutsche Sprache :D aber ich denke dass die mit den Verkäufern nicht aushandeln können da Lebenslange Garantie rauszuholen, das machen die Versandhäuser einfach nicht mit.

Habe mir das Corsair Vengeance 1600MHz bestellt, es müsste heute mit meinen neuen Mainboard ankommen, ich bin schon so gespannt........:)

Die Corsair Vengeance 1600MHz wollen bei mir einfach nicht über die 1600MHz laufen und das bei 1,65 Volt, was ich aber vergessen habe, ich habe ein neues BIOS update gemacht mal schaun ob da doch noch was geht.

lohnt sich vom performance zugewinn auch nicht. Da würde ich eher Volt runtedrehen, damit sie dafür länger leben, statt MHZ hoch.

Die Teamgroup 1333Mhz kost(ete)n nicht einmal 30 Euro und ich konnte sie bis jetzt ohne Probleme bei 1,5V auf 1700Mhz laufen lassen. :daumen: Jetzt erstmal auf Stabilität zocken und schauen, wie weit es noch geht. Bei einer Wakü wäre theoretisch noch eine Spannungserhöhung drin, aber das lasse ich jetzt lieber erst einmal.

Was ist das beste im Preisbereich von 50 - 85€, mit den besten Leistungswerten (fürs) OCen (bei Kits mit 2 * 4GiB Riegeln)?
Sowohl für AMD (Phenom 2) als auch für Intel (IvyBridge)?

Edit: Hat sich erledigt, Geil Evo Corsa sinds geworden

Zuletzt bearbeitet:

moin moin!
wie wärs denn mal mit expliziten empfehlungen für ein quad-channel kit?ich hätte da grad bedarf an empfehlungen...;)

Moin Moin!

Ich habe seit Anfang 2012 G.Skill Ripjaws X drin 1600er und das 4 mal 4GB und bin vollkommen zufrieden damit. Übertakten will ich eh nichtmehr also ...! :daumen:

Derzeit sind bei mir 16 GB DDR3 1866 Mhz G.Skill verbaut, reicht erstmal noch 2 Jahre aus, danach kommt der neue DDR4 Standart rein mit 64 Gb ;D

Zurück