DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Artikel suggeriert ja, dass "mehr immer besser" ist.

Bringt mir denn ein auf Ram-Speichertakt über 1600 Mhz überhaupt etwas, wenn das Motherboard nur 1600 mhz kann (laut Hersteller, bspw. ASRock H87 Pro4)?
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Artikel suggeriert ja, dass "mehr immer besser" ist.

Bringt mir denn ein auf Ram-Speichertakt über 1600 Mhz überhaupt etwas, wenn das Motherboard nur 1600 mhz kann (laut Hersteller, bspw. ASRock H87 Pro4)?

Wenn es schneller läuft, dann ist es auch schneller. Nur weil es nicht offiziell unterstützt wird, heißt es nicht zwangsläufig, dass es nicht funktioniert. Es garantiert Dir nur niemand. Die meisten Intel und AMD CPUs unterstützen offiziell nur deutlich geringere Taktraten, als man so auf dem Markt bekommt. Zum Teil sind die Taktraten noch nichtmal im JEDEC-Standard spezifiziert, und können somit gar nicht offiziell unterstützt werden.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

also ich würde ja echt gern mal wissen, wie sich die DDR4 3600 gegen mein DDR3 1333 schlagen.
würde man da viel merken?
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

wie sieht es mit videokompression aus.Ich habe ein COmputer mit ddr 3 und ein Laptop mit ddr 4.Beim Videokompression hatte ich so ungefähr 50 Mb Arbeitsspeicher verbrauch mehr.Kann ich trotzdem vom höheren Takt und von Timings profitiert wenn ich schon nicht vom speicher her wirklich Profitiere?
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mein aktuelles DDR4 Kit hat sich leider verabschiedet ( fast 300 Fehler im memtest gemessen nachdem ich mal laufen lassen hab da seit paar Tagen immer wieder " blaue " bekommen ), da es ein Kit ist, was ausschließlich über den jeweiligen Hersteller shop zu erwerben war hab ich keine andere Wahl als mich auf eine langwierige RMA einzustellen, da ich die Dinger erstmal wieder zurück nach Taiwan schicken muss, von wo sie geliefert wurden.
Natürlich passiert das zum " richtigen " Zeitpunkt wo die Ram Preise wieder ins Dachgeschoss unseres allmächtigen schießen !
Da ich jetzt nicht Wochenlang ohne Speicher ( oder als Übergang mit billigen 0815 ) rumeiern möchte, hoffe ich, das mir hier jemand sagen kann, welches DDR4 Quad Kit z.Z. DER Ram schlechthin für x99 ist. Es müssen 32GB sein ( ich zocke nicht nur, sondern mach auch viel mit Videobearbeitung und arbeite nebenbei parallel in VMs, da sind schon öfters 27GB voll gewesen )
Ich hatte dieses Kit hier http://www.pcgameshardware.de/scree...gskill-trident-z-F4-3200C14Q-32GTZKW-pcgh.png im Auge, jedoch ist es angeblich eher für Skylake geeignet als für Haswell-E laut diesem Bericht DDR3-/DDR4-RAM 2017: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]
Welchen Top Ram könnt ihr mir nun empfehlen ( Optik lasse ich erstmal außen vor, da die Technik Vorrang hat, danach kann man weiter gucken wegen Optik )
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Schafft deine CPU überhaupt noch 3200MHz? Das ist im Übrigen der einzige Grund, warum der Trident Z für Skylake und nicht auch für deine CPU empfohlen wird.
Wenn ja, dann wieder ein 4er Trident Z Kit oder halt einen 4er RipJaws V.
Wenn nicht oder nicht mehr, hat Crucial doch immernoch ein sehr gutes P/L, mit seinem 4er 2133MHz Kit, günstig und, mit ein bisschen Hand anlegen, sehr schnell.
8 GB Riegel gibt's doch mittlerweile wie Sand am Meer, einfach bei Geizhals nach gewünschten Parametern filtern, zack der günstigste is'es, Shopbewertung und Vorlieben beachten, fertig, keine Meisterleistung.
Der teuerste ist für die eigenen Bedürfnisse selten der bessere, es sei denn, genau das ist ein Kriterium.
 
FPS Schwanken stark

Hallo ich hab Probleme mit den FPS in Spielen da sie recht stark schwanken 60-40 bin ich etwas besorgt und hoffe hier hilfe bzw hinweise zu bekommen. Spiele wie The Division, Wow, Arma3, Ark haben die meisten FPS einbrüche desweiteren hab ich beim skrollen ein bildzerreissen wobei ich Vsynk aktiviert hab. Das die Hardware zu heiss wird kann ich ausschliessen im normal Betrieb zb Filme schauen hat die Cpu eine Temperatur von 35°C und die Grafikkarte liegt bei 43°C also ganz okay würde ich sagen bei Spielen mit einer Auflösung von 1920x1080 und hoher Grafik einstellungen liegt die Temperatur zwischen 55-60°C (CPU) die Graka kommt mit 60°C +/- je nach Spiel.

Hier sind dieTechnischen Daten zu mein system.

Ram 16GB (2x8192MB) G.Skill TridentX DD3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
Board Gigabyte GA-Z97X So.1150 Dual Channel DD3 ATX Retail
CPU Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
CPU Lüfter be quiet Dark Rock 3 Tower Kühler
Graka 8GB Gigabyte Geforce GTX 1080 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
Festplatten 2x 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3,5 SATA 6Gb/s
Win7 Ultimate 64Bit
Virenprogramm BitDefender 2017

PS Treiber sind aktuell und auch die richtigen defragg wird regelmässig durchgeführt und mit ccleaner halte ich mein sys sauber.


MFG Stefan
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Außer dass du keine ssd hast ist dein System sehr potent. Sollte eigentlich keine Probleme machen. Vielleicht ist doch bei dir irgendwo in Win der Wurm drin.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wobei 3 der genannten 4 Spiele auch nicht gerade dafür bekannt sind sonderlich performant programmiert zu sein... :ka:
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bei der letzten Aufstellung wurde der FuryX von HyperX noch empfohlen, jetzt nicht mehr. Ist er zu teuer geworden, oder woran liegt es?
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Führt eigentlich erhöhter RAM Takt zu mehr Abwärme bei der CPU? Seit dem ich das XMP Profil eingestellt habe und damit der RAM auf 3000 statt 2133mhz taktet, peaken die CPU Temps unter Last höher.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Führt eigentlich erhöhter RAM Takt zu mehr Abwärme bei der CPU? Seit dem ich das XMP Profil eingestellt habe und damit der RAM auf 3000 statt 2133mhz taktet, peaken die CPU Temps unter Last höher.

Durch XMP wird die IMC Spannung (System Agent Voltage) erhöht, um die Taktraten auch stabil umzusetzen. Daraus folgen höhere Temperaturen.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bei der letzten Aufstellung wurde der FuryX von HyperX noch empfohlen, jetzt nicht mehr. Ist er zu teuer geworden, oder woran liegt es?

Denke es liegt am Preis, ich habe für mein Kit damals noch 80 EUR bezahlt, Heute ist es nahezu doppelt so teuer.
Das Kit an sich ist super, ich habe die Spannung auf 1,35v erhöht und kann es so mit 3000 MHz betreiben.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Denke es liegt am Preis, ich habe für mein Kit damals noch 80 EUR bezahlt, Heute ist es nahezu doppelt so teuer.
Das Kit an sich ist super, ich habe die Spannung auf 1,35v erhöht und kann es so mit 3000 MHz betreiben.

Gut zu wissen, ich habe letztes Jahr auch das 2666 16 GB Kit gekauft (83€ ca.) und könnte dann auch mal gucken was da noch so geht. :D
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Führt eigentlich erhöhter RAM Takt zu mehr Abwärme bei der CPU? Seit dem ich das XMP Profil eingestellt habe und damit der RAM auf 3000 statt 2133mhz taktet, peaken die CPU Temps unter Last höher.
Klingt logisch, die CPU muss jetzt bei Speicherzugriffen weniger warten und arbeitet mehr.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Klingt logisch, die CPU muss jetzt bei Speicherzugriffen weniger warten und arbeitet mehr.

Er ist doch aber auch schneller fertig mit rechnen, so würde ich meinen!? Also ich hab kürzlich von 16 auf 32 gerüstet, dazu noch übertaktet und die Temp ist in etwa gleich. Ich würde also sagen, dass der Temperaturanstieg vernachlässigt werden kann, sofern er existiert.
 
Zurück