DDR4-RAM-Testduell mit satten 32 GiByte: Crucial vs. G.Skill

Hoffentlich gibt es nach dem Erscheinen von Skylake Vergleichstests zwischen DDR3 und DDR4, sollte dann ja gut vergleichbar sein, da beides auf den selben Unterbau passt. Bin noch etwas skeptisch, ob sich der Umstieg auf DDR4 überhaupt lohnt, wenn man eh noch 8GB DDR3 da hat.

Im Hinblick auf Skylake und Sockel 1151 mit vier RAM-Bänken sind die Preise jetzt schon in Ordnung. Tendenz weiter fallend bis zum Skylake-Release.

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (997204F) (ein entsprechendes DDR3-Kit kostet 326€)

Ich Frage mich als "Normal Pc User" was soll ich mit 32Gb Ram ? Zocken-Office -ectr. alles Funktioniert bei mir Wunderbar mit 8Gb Ram Speicher !
Sicher wer CGI Scenen berechnet nen Server am Laufen hat usw. OK da ergibt das für mich Sinn aber in nem Popeligen Heim-Pc ?
Ich für meinen Teil bemerke eh nur den Ram wenn er A)Verheizt ist (also Kaputt) oder b) zu Klein wird
Aber zu (b) wenn mir 8Gb reichen und ich nächsten Jahr zb aufrüste sind dann nicht erstmal 16 Gb die Bessere Wahl?
Ich hatte in den 90ern Festplatten die Wahren kleiner als 32Gb und Knapp 300 Teuro finde ich für Ram´s eher Lächerlich als Alltagstauglich !

Wo soll das hinführen Mainbord ~250-Prozzi~300-Ram~300-Grakka ~ 400-800- und da fehlt noch einiges . 600+ hab ich auch schon für ne Grafikkarte ausgegeben aber Langsam nimmt das ganze Schwachsinnige Dimensionen an was den Gegenwert betrift !

das ist alles nur meine Persönliche rein Subjektive Empfindung .

mfg.Harle

Zuletzt bearbeitet:
Ein normal-User kauft auch nicht für ~300€ RAM - und braucht keine 32GB. Diese Kits sind für Enthusiasten gedacht und je nachdem was man so macht bekommt man auch 64 GB voll im Foto/Videobereich... brauchst nur den richtigen Filter über ein 4K-Video zu legen. ;)

Mit sehr viel RAM kann man bei entsprechender Arbeit immer was anfangen. Wenn man keine entsprechenden Funktionen nutzt die von sich aus so viel RAM verballern legt man eben die Daten auf ne 40 GB große RAM-Disk. :D

Aber was ganz anderes: Ich kann es nicht ganz nachvollziehen warum man bei den Crucials als Negativpunkt angibt sie würden warm. Ich meine die Dinger werden rund 50°C warm unter Dauervollast - der Hersteller der DDR4-Chips gibt als maximale Betriebstemperatur ganze 100°C an - da dürften die Chips nicht mal hinkommen wenn man das Gehäuse im Hochsommer in nem 40 Grad warmen Raum in die Sonne stellt.
Ich meine klar kann (sollte) man erwähnen dass die Teile wärmer werden als die Konkurrenz aber ein Negativpunkt ists mMn nicht weil nicht mal Temperaturen erreicht werden bei denen die Refreshrate angepasst werden müsste (iirc 70°C?).

Ich nutze ebenfalls DDR4-Riegel ohne Kühlung und im normalen Lastbetrieb waren die noch nicht wärmer als etwa über handwarm, ich habs nicht gemessen aber tippe auf 40-45°C. Bei Dauerbenchmarklast was schlimmer für den RAM ist als mein Videokrams sinds dann bei mir wohl auch die rund 50°C... anscheinend ist das so der Bereich wo man mit ungekühlten DDR4-Riegeln landet.

Also im Video Bereich kann ich nicht mit Reden aber im Photo und Sound bereich war ich Länger unterwegs und bin es noch. Niemand braucht 32Gb-64Gb Ram um Photos oder Musiktracks´s zu bearbeiten .

Die Klangwerkstatt ist keine 5 Meter entfernt .Funktioniert Super mit 8Gb Ram auch mit Echtzeitbearbeitung .

Als Frage wie willst du 32 oder 64 Gb mit nem Photo Füllen was du grade Bearbeitest ? Selbst 10 Bilder Zeitgleich in Bearbeitung passen Locker in Standard Speicher

Videobearbeitung OK das kann sein !aber wie viele Beschäftigen sich den Wirklich damit ? So viele können es nicht sein wenn man das Tägliche Programm anschaut !

mfg.Harle

Als Frage wie willst du 32 oder 64 Gb mit nem Photo Füllen was du grade Bearbeitest ? Selbst 10 Bilder Zeitgleich in Bearbeitung passen Locker in Standard Speicher

Das Thema hatten wir damals schon, kuck mal hier (ist noch mein alter PC, ein 3930K+16GB):
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-mind-12-30-euro-pro-gibyte.html#post6692144

Klar, 32+GB brauche ich auch nicht aber ich bin auch noch weit von wirklich professionell entfernt. :D

Ich kann dir auch gleichn aktuelles Bildchen machen wies grade in meinem Task-Manager aussieht.^^

EDIT:

Wie gesagt mir reichen 16 GB aktuell. Das hier berechnete Video ist allerdings "nur" FullHD und "nur" der AVC Codec. Bei 4K/HEVC könnte es durchaus äußerst knapp werden... dann brauchts die Kits aus dem Artikel.

Neuer Anhangversuch (bei mir wurde es angezeigt :ka:)
Auslastung.png
Hoffe mal jetzt klappts.

Zuletzt bearbeitet:
haha man muss halt da für sich selbst seinen standpunkt definieren^^

auch kommt es immer auf die dicke des geldbeutels, des erspartes und auf seine persönlichen grenzen an...
mir wörs zuviel...andere sagen es isen schnäppchen^^

das is wie geschmack... jeder hat seinen eigenen
Ein Schnäppchen ist es für mich auf jeden Fall. Das Preis LEISTUNGSverhältnis ist deshalb auch nicht besser.
DDR4 performt ja nicht gigantisch besser als DDR3, und wie gesagt, da gabs 8GB um 30€...
Also ich finde den Ram sehr gut vom Preis Leistungsverhältniss, habe ende letzen jahres 32 gig Crucial ddr4 Ram gekauft, das Preis Leistungsverhältniss ist hier herrvorragend.

DDR3 ist wie alt ?
Sicher full HD Tv´s sind billiger als UHD Tv´s....

Die Preise für "neuere" Technik (So neu ist ddr4 auch nicht mehr) sind halt meist höher.Dennoch ist das Preis Leistungsverhältniss sehr gut, ich teile diese Ansicht.

"Umsonst" is nix.
Wie "alt" DDR3 ist, hat dann wiederum sehr wenig zu tun mit dem Preis/Leistungsverhältnis.
Da DDR4 erst zeigen muss, dass es gewaltig mehr Leistung rausholt, ist es eben nicht günstig. Zumindest nicht 320€.
~250 ist bei heutigen Preisen ok, aber nicht "sehr gut".
Bei DDR3 kriegt man solche Mengen um etwas über 200€, das ist der Maßstab.
Denn wenn die Leistung von DDR4 nicht erheblich mehr Performance erhöht, ist das Preis/Leistungsverhältnis nunmal schlechter. Egal welche Technologie wie jung ist.
Preis DIVIDIERT durch Leistung -> so kommt man aufs Verhältnis.

Wie gesagt - mich störts nicht, dass es teuer ist - ist eine neue Technologie. Aber von "sehr gut" zu sprechen... da müsste man jedem i7 das dann auch zuschreiben.
Ich werds mir vielleicht mit Skylake holen, mal sehen. Brauch eine ordentliche CPU + etwas iGPU Schmalz fürs Büro :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich als "Normal Pc User" was soll ich mit 32Gb Ram ? Zocken-Office -ectr. alles Funktioniert bei mir Wunderbar mit 8Gb Ram Speicher !
Seh ich genau so! Nur:
Niemand braucht 32Gb-64Gb Ram um Photos oder Musiktracks´s zu bearbeiten.
Ich kram dir 16 GB in wenigen Minuten zu, ganz ohne Video und Foto, nur ein "popeliges" Bild. Einmal in Photoshop und einmal in Corel geöffnet. Wobei nur an einem gerade tatsächlich was passiert. Ah naja und ´n viel zu kleines 4GB RAMDrive.

Anhänge

• CorelRAM.jpg
    CorelRAM.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 102
Also im Video Bereich kann ich nicht mit Reden aber im Photo und Sound bereich war ich Länger unterwegs und bin es noch. Niemand braucht 32Gb-64Gb Ram um Photos oder Musiktracks´s zu bearbeiten .

Die Klangwerkstatt ist keine 5 Meter entfernt .Funktioniert Super mit 8Gb Ram auch mit Echtzeitbearbeitung .

Videobearbeitung OK das kann sein !aber wie viele Beschäftigen sich den Wirklich damit ? So viele können es nicht sein wenn man das Tägliche Programm anschaut !

mfg.Harle

Dafür das du mit Foto Bearbeitung zu tun hast, scheinst du doch nicht so ganz in der Materie drin zu stecken.
Mit Photoshop ist es kein Problem 16, 32 oder meinetwegen auch 64 gb RAM auszulasten. ;)

Ein paar Bilder im RAW Format für hochauflösende Bearbeitung und ratz fatz wirste dich umgucken wo deine 8 gb Speicher hin sind. :ugly:

Zum Thema Videobearbeitung und wer sich damit beschäftigt...hochauflösende Videos in 1080p/1440/2160p + YouTube sollte eigentlich alles sagen.
Viele scheinen das wirklich zu unterschätzen, wie viele sich heutzutage tatsächlich mit Videobearbeitung gewollt oder auch ungewollt beschäftigen. ;)

(ganz gleich wie viel Qualität davon hinterher auf YT noch übrig bleibt. ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher Upgradefaul. als ich mir 2008 den i7 geholt hab', hab' ich mir auch noch gleich 12 GB Ram geholt und seither einfach meine Ruh'
Sollte ich mir je Skylake oder Skylake E holen (Oder Cannonlake whatever), dann gleich mit 32 GB RAM (oder mehr).
RAM Drive ist auch fein, beim Photoshoppen natürlich auch: the more the better, da sind 12 GB eher wenig sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dieser Thread schon Älter ist und es vermutlich keinen mehr interessiert aber Photoshop als Reverenz anzuführen geht nun wirklich nicht ! Klar es gilt als die Reverenz im Bereich der Bildbearbeitung :;Aber und dies ist ein sehr Großes ABER ! Es Reserviert den Arbeitsspeicher je Projekt den man ihm zuweist bzw. Freigibt !

so wird sehr schnell auch bei nur 3-4 Bildern der Rahmen gesprengt beim Ram da Pro ild Reserviert wird !! Egal ob dieses auch wirklich Nötig ist oder Nicht !

mit anderen Worten wenn ich 4 X4 Gb Reserviere werden auch 16 Gb Ram schnell Voll ! Ohne das ich sie Wirklich nutze

mfg.Harle

Zurück