DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Aktuell habe ich 2x16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34. verbaut. Würde es Sinn machen, auf RAM umzusteigen, der einen höheren Speichertakt hat, aber schlechtere Latenz etc. ? Also z.B. 2x16GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39.
RAM ist für mich echt ein Buch mit 7 Siegeln. Wie groß wäre die Performance-Einbuße bei weiteren 2x16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34. Gibts da irgendwie ein Rechner, eine Tabelle?
Gerade der Ryzen soll ja von schnelleren RAM profitieren.
Wenn du 3200 CL14 RAM hast, hast du Samsung B-Die Chips, das sind Grundsätzlich die mit Abstand besten Chips auf dem Markt.
Wenn du 4000er Riegel kaufst, haben die auch nur B-Die drauf. Das exakte Potential variiert zwar aber du kannst auch mit deinen jetzigen Riegeln schon wohl auf 3466-3600 hoch. Ist auch Board und CPU abhängig.

Ein paar Links:
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
Leserartikel - AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Massnahmen.) | ComputerBase Forum
[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Lt. HWLUXX geht dein Board wohl gerne bis 3600 und mehr.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Hmm nutzt mir nur nix. Mehr als 16GB wird beim Zocken sowieso aktuell nie gebraucht. Und 32GB sorgen damit im Grunde nur dafür das der PC langsamer bootet
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Hmm nutzt mir nur nix. Mehr als 16GB wird beim Zocken sowieso aktuell nie gebraucht. Und 32GB sorgen damit im Grunde nur dafür das der PC langsamer bootet

Wenn man bestimmte Spiele in der Test Phase spielt kann man schon mal 32 GB brauchen. Anno 1404 meldet mir auch regelmäßig, ich hätte zu wenig RAM.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Windows lädt sich im Standby Daten vor, damit er schneller drauf zugreifen kann. Von dort aus wird auch Speicher freigegeben sollte dieses anderweitig gebraucht werden. Ich habe da schon beobachten könnten das schon beim kopieren von Daten dieser Standby voll läuft um schneller an die Daten dran zu kommen. Genau das selbe passiert auch beim Spielen.

Mit BF5 habe ich drei Tests unternommen.
1x 8 GiB, 1x 16 GiB und 1x 32 GiB.

Hierbei konnte ich immer problemlos spielen, aber ich habe gemerkt das je nachdem wie viel Arbeitsspeicher zur Verfügung stand auch unterschiedlich hoch die Speicherauslastung ausfiel.

8 GiB = ca. 6 GiB
16 GiB = ca. 10 GiB
32 GiB = bis zu 14 Gib.

Natürlich gibt es auch Spiele die kaum was auslasten und hier sogar 8 GB ausreichen würde.
In diesem Sinn sind 16 GiB immer noch ausreichend. Ich habe aber auch auf 32 GiB gesetzt da man Speicher nicht genug haben kann und dieser zur Zeit auch günstiger ist. Hatte keine Lust drauf zu warten bis er wieder teuer wird und dann ggf. doch noch gekauft werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Vielleicht kann hier ein versierter Bastler mal etwas dazu sagen, was gegen eine solche Lösung spricht. Ansonsten erscheint mir das für jemanden, der diese Riegel aus rein optischen Überlegungen nicht nehmen will, die beste Lösung zu sein :)
Das PCB ist dann aber immer noch schwarz :ugly:
Aktuell hab ich Ballistix Sport drin, die haben ein weißes PCB und Dual-Rank x8.
Nur sind die sch*** Teile jetzt kaum günstiger, als "damals" Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC/BLS2K8G4D240FSC) ab €' '115,58 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die darauf verwendeten RAMs laufen quasi garantiert mindestens 2933, hab ich nun schon bei einigen Kits testen können :devil:
Nur seh ich es nicht ein, da 120€ zu bezahlen, wenn es für 30€ mehr doppelt so viel Speicher gibt :ugly:
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Hmm nutzt mir nur nix. Mehr als 16GB wird beim Zocken sowieso aktuell nie gebraucht. Und 32GB sorgen damit im Grunde nur dafür das der PC langsamer bootet

Gebraucht nicht, aber es hilft, weil dann noch was für den Systemcache übrig bleibt. Man kann mit 16GB wohl noch sehr gut zocken, aber zumindest wenn man neu kauft, ist es eine Überlegung wert, direkt auf 32GB zu gehen.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Natürlich gibt es auch Spiele die kaum was auslasten und hier sogar 8 GB ausreichen würde.
In diesem Sinn sind 16 GiB immer noch ausreichend. Ich habe aber auch auf 32 GiB gesetzt da man Speicher nicht genug haben kann und dieser zur Zeit auch günstiger ist. Hatte keine Lust drauf zu warten bis er wieder teuer wird und dann ggf. doch noch gekauft werden muss.

16GB Wird auch in 5 Jahren noch ausreichend sein.
Als Spieler und Prosumer wäre es viel intelligenter gewesen den Aufpreis zu 32GB zu 50% in schnelleren RAM zu stecken und 50% zu sparen.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

16GB Wird auch in 5 Jahren noch ausreichend sein.
Als Spieler und Prosumer wäre es viel intelligenter gewesen den Aufpreis zu 32GB zu 50% in schnelleren RAM zu stecken und 50% zu sparen.

Dadurch, dass jetzt schon öfters knapp 16GB zugesichert bin, glaube ich allerdings schon, dass sich 32GB innerhalb der nächsten Jahre zunehmend bemerkbar machen werden. Ausreichen mögen 16GB dann immer noch, gerade durch SSDs ist der Cache weniger wichtig geworden. Je später ich mich dann mit vier Modulen rumärgern muss, desto besser. Wenn ich es mir ganz sparen kann, weil 32GB für die Plattform durchgehend reichen, um so besser.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Ich würde bei den kommenden Ryzen CPUs mit 8-16 Kernen auch gleich auf 32 GiB gehen.

Cities:Skylines frisst mit Mods RAM zum Frühstück.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

16GB Wird auch in 5 Jahren noch ausreichend sein.
Als Spieler und Prosumer wäre es viel intelligenter gewesen den Aufpreis zu 32GB zu 50% in schnelleren RAM zu stecken und 50% zu sparen.
Schnellere Rams bringt dir meist gar nichts, denn meist liegen wir so im GPU-Limit das der Ram selbst ab einem bestimmten Takt nichts mehr oder kaum was ausmacht. Daher ist alles bis 3200 MHz ausreichend und natürlich hätten auch 16 GB ausgereicht.

In meinem Fall habe ich aber das selbe gedacht und auch wenn mir im Grunde bekannt war das es nicht viel ausmacht in schnelle Rams mit niedrigen Timings gesetzt, aber mir auch direkt 32 GB gekauft. Zuvor hatte ich die selben Timings mit nur 3200 MHz und kam genau so gut aus und der Speicher hätte ohne Samsung Chips 57 Euro pro Kit weniger gekostet. Aber da solche Ausgaben meist für mehrere Jahre halten habe ich mich doch dazu entschieden jetzt etwas mehr auszugeben und dafür die nächtens Jahren ruhe zu haben.

Aber ob die nächsten Jahren auch 16 GB ausreichen werden würde ich nicht wetten, da Technik besonders mit Computer Hardware sich schnell ändern kann und was heute gut ist kann morgen schon wieder alt sein.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Hmm nutzt mir nur nix. Mehr als 16GB wird beim Zocken sowieso aktuell nie gebraucht. Und 32GB sorgen damit im Grunde nur dafür das der PC langsamer bootet
Also Windows belegt etwa 2-3 GB, dann kommt FF mit etwa 6-12GB, dann kommt noch JDownloader mit 1-1,5GB.
Klar Spiele können wohl gut mit nur 16 GB aber der PC will ja auch noch was;)
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Habe vor Jahren mein Sys mit DDR4 zusammen gestellt mit nur einem 8GB Rigel.
Hatte nie irgend welche erkennbare Mühen damit.
Ein Jahr spähter dachte ich, da liege noch ein haufen Potenzial brach und kaufte noch einen den ich dann in einen der noch freien 7! Slots steckte für wenigstens DualChannel (Quad möglich).

Kann man sich alles sparen, Geldverschwendung!
Zu "Lebzeiten dieses Mainboards wird kaum die hälfte genutzt werden.
 
Zurück