DDR4 oder DDR5?

Skurrrer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
aktuell habe ich 8GB DDR4 RAM von HyperX in meinem PC verbaut und es reicht mir nicht da es für mich preislich nicht auf 16GB(16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de) lohnt würde ich direkt auf 32GB(32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de) gehen oder sollte ich lieber warten bis DDR5 auf den Markt kommt. Wenn ich auf DDR5 warten sollte muss ich dann ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen? Habe aktuell einen Ryzen 5 2600 und ein Aorus gaming Pro Mainboard, außerdem ist noch eine RTX 2060 von Gigabyte verbaut.

Wenn du jetzt mehr RAM brauchst dann jetzt kaufen.

Wenn du warten kannst was nächstes Jahr abgeht dann warten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ich mein halt wenn ich jetzt 32GB RAM kauf dann soll der auch paar Jahre heben und sonst kann ich mir jetzt 16GB RAM kaufen der billiger ist und so die Wartezeit bis DDR5 überbrücken.

Im Moment reichen noch 16gb aus.

Wenn du aber Videos oder andere Sachen machst was viel RAM benötigt dann jetzt.

Aber so schnell braucht man wohl nicht ddr5.

Meistens brauchst du dann eh neues Mainboard und Cpu für ddr5.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

DDR 5 RAM kommt frühestens 2021 auf den Markt und dann wahrscheinlich auch zuerst im Server-Bereich. Bei Home-PCs rechne ich nicht vor 2022 mit DDR 5 Speicher. Und selbst wenn, dauert es noch ein paar Monate länger, bis Speicherriegel mit guten Taktraten und Latenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein günstiges 2x16 GB (ab CL3000 aufwärts) Kit, z.B. G.Skil Aegis und gut. Teurer lohnt imho dann nur Crucial um 150€ oder richtig teuer was mit guten B-Dies ab 230€.

so lange DDR5 noch nicht draußen ist, lohnt sich eine Diskussion darüber nicht.
und wie schon mehrfach erwähnt, ein 3200erter Kit reicht locker.

aber bis dahin wird noch bissl was an Zeit vergehen und man könnte meinen, dass man dann auch noch mit DDR4 gut bedient ist.

DDR 5 soll 41,6GB/s verarbeiten können und ich denk das brauch ich nicht.

Woher weißt du das?
Rein logisch ist das RAM die Komponente, auf die eine CPU ständig warten muss. Immer dann wenn ein Programm größer als der Cache ist.
Und den Cache gibt es auch nur weil das RAM zu lahm ist.
Wäre RAM schnell genug, bräuchten die CPUs keinen Cache mehr.

Zurück