DDR3-Ram 1600 - Mit AMD nutzbar oder nicht?

Nova_Avon

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte schon vor einer ganzen Weile RAM kaufen, leider sind die Preise zu der Zeit in die Höhe geschossen. Plötzlich waren die Riegel 20 Euro teurer. Also hab ich abgewartet, aber es scheint ja keine Besserung in Sicht. Ich muss wohl teurer kaufen.

Eigentlich wollte ich 1600er DDR3 RAM kaufen. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass der mit AMD (bei mir Phenom 2 X4 955BE) nicht ohne weiteres läuft, sondern nur 1333 unterstützt wird. Offenbar gibt es da aber keine Kriterien wann es klappt und wann nicht und es hängt vom Board und dem Ram selbst ab. Vielleicht kann das ja jemand nochmal genauer erklären?

Da ich nicht übertakten will: Kann ich davon ausgehen, dass der 1600er Ram höchstwahrscheinlich nicht läuft? Kann ich davon ausgehen, dass 1333er Ram auf JEDEN Fall so läuft, wie er soll?

Also wenn das so ist, dann würde ich jetzt 1333er kaufen - Dual Channel 2x2GB. Es wird ja häufig dieser angepriesen:
G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBRH) DDR3-RAM 240-PIN: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Etwas mit besserer Preis-Leistung wird man wohl kaum irgendwo finden, oder?

Habe 1600er problemlos mit dem Phenom 955 laufen, kannst natürlich auch 1333er nehmen um sicher zu gehen, die sollten dann auch kleinere Latenzen als der 1600er haben.

Der Ram den du dir rausgesucht hast ist prima, wird hier oft empfohlen. 1333MHz und CL7 ist super :)

Grüße

1600 sollte auch gehen, er wird nur auf 1333 runtergetaktet, da man 1600 nur per OC fahren kann!
Da du eh nicht übertakten willst rate ich auch zu den 1333ger aus dem Link!

MFG

Schau doch mal auf der Herstellerseite nach, welcher Speicherriegel supportet wird! Danach richte ich mich immer, klappt super!

1600 sollte auch gehen, er wird nur auf 1333 runtergetaktet, da man 1600 nur per OC fahren kann!
Da du eh nicht übertakten willst rate ich auch zu den 1333ger aus dem Link!

MFG

Wenn du den Speicher nicht manuell im BIOS einstellst sieht es genau so aus.

Falls du den Speicher allerdings auf Herstellerangaben einstellen solltest, müsste auch der 1600er bei dir ohne große Probleme laufen.

Der alte 955er hatte im C2-Stepping noch Probleme mit 1600er Ram, die wurden mit C3 ausgebügelt.

Aber es ist trotzdem irgendwie immer eine Glückssache mit dem Arbeitsspeicher. Hatte vor meinen G.Skills welche von OCZ, die auch auf der QVL standen. Mit denen ging rein garnichts, wenn ich sie auf die Herstellerangaben gesetzt hatte. Die liefen sogar nur auf 1066 MHz stabil.
Die G.Skill stehen hingegen nicht auf der QVL und laufen perfekt.

Von daher - viel Glück!

Ich kann 1600er nur empfehlen!

Hi,
ne man kann 1600mhz ganz normal im BIOS einstellen. läuft problemlos wie bei anderen Speichern auch.

man kann auch über die 1600mhz hinaus takten. ich hatte mal knapp 1700 und das ist auch noch nicht die Spitze des Berges.

wichtig ist nur,dass das MAINBOARD auch 1600mhz unterstützt. mein ASUS M4A78-TE unterstützt z.B. 1800Mhz. => steht in der Produktbeschreibung oder im Manual.

Grüße

edit: ich habe übrigens den 955 im C2 -hatte auch noch nie Probs mit dem "C2"..^^

Ha ha, mein Gigabyte GA-MA790FXT UD5P wirbt auch mit 1666+ Speicheranbindung!!
Stabil waren nur 1333 MHz, aber da waren die Timings egal!

Das ist bei vielen AM3 Boards ja das Problem, dass zwar ein 1600ter Unterstützung draufsteht, aber nicht richtig funktioniert!

Bei meinem alten Gigabyte MA790XT-UD4P funktionierte dies auch nur mit OC, obwohl 1600+ draufstand ;)

MFG

Bei meinem alten Gigabyte MA790XT-UD4P funktionierte dies auch nur mit OC, obwohl 1600+ draufstand

mein Gigabyte GA-MA790FXT UD5P wirbt auch mit 1666+ Speicheranbindung!
Naja, Gigabyte eben.. :P Was soll ich dazu sagen..^^

Also mit der Kombi ASUS + G.Skill hatte ich gar keine Probleme. Auch die Kingston liefen einfwandfrei. Hatte auch zwischenzeitlich mal 2x2GB + 2x1GB @ 1692Mhz 1.8V. Also alles problemlos. :-)
Ich hätte mich wahrscheinlich ganz schon geärgert, wenn mein Mobo nicht das hergibt, was draufsteht. Ist ja schon n starkes Stück von den Herstellern. :(

Aber den Unterschied zwischen 1600 und 1333mhz merkt man eh nicht. Außer beim Benchen. Sicher macht es einen Unterschied zwischen DDR2 800Mhz und DRR3 1600Mhz, aber selbst der sollte sehr gering (spürbar) sein.

Gruß

Zurück