Ddr3 oder ddr4

Daryl_Dixon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe jetzt vor mir ein intel i7 6700k zu holen der läuft ja über ddr3 und ddr4
ich habe noch 16gb ddr3 1600mhz rum liegen was wäre besser ddr3 oder auf ddr4 umzurüsten?
mainbords muss ich noch kaufen.
 
Ich persönlich würde auf DDR4 setzen, den gibts mit höheren Kapazitäten und höheren Takten.
Allerdings wird es Dich nicht umbringen Deinen alten Speicher zu nutzen. Ist halt schon ein bisschen "angestaubt".
Normalerweise sind doch alle so Takt-Geil? Unter 3Ghz geht doch eigentlich gar nix mehr heutzutage :-)
 
Also ich würde auch auf DDR 4 setzten,wenn schon 6700k und neuem Mainboard dann gleich richtig.
Ist halt so,ein zurück gibt es nicht danach,falls du doch noch DDR 4 nutzen möchtest,außer ein neues Mainboard kaufen.
Selbst bei einem Mainboard was beides könnte,würde ich dir abraten,da dann immer 2 Steckplätze nicht zu gebrauchen wären bei einer eventuellen aufrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3L ist DDR3-Speicher, hat aber viel niedrigeren Spannungen (eg.1.35v & 1,25V)
Unterstützt Single,Dual Channel plus Flex Modus,ist demnach so wie gehabt.
Denke selbst 1.50 sollten kein Problem sein.
Wie schon erwähnt würde ich nicht mehr auf DDR3 setzten,wäre einfach schade,dann hättest du einen neuen (neuste)CPU und Mainboard aber hast dann noch den alten "Zopf" drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay alles klar die boards habe ich schon gesehen aber das L hatte mich irritiert
ja muss ich meine 16gb 1600mhz wieder verkaufen was solls welche takt frequenz ddr4 soll ich dan nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder kaufste komplett neuen Speicher oder bleibst bei DDR3, in Games wird man die Mehrleistung nicht mal merken. 16 Gb Ram egal ob DDR3 oder DDR4 sollten mindestens die nächsten 5 Jahre reichen, wenn man mal überlegt das der Standard gerade mal bei 8 Gb liegt.
 
nimm auf jeden fall ddr4.
als damals ddr3 erstmals rauskamm, stand ich vor der gleichen frage wie du.
habe mich für ddr2 endschieden weil viele gesagt haben "den unterschied wirst du nicht merken".
ein fataler fehler, wie ich festgestellt habe.
 

den pc hab ich mit einem x2 7850 kuma aufgebaut, aber glücklicherweise passte in mein am2+mobo eine am3 cpu.
hab mir nach ca. 2 jahrn ein phenom x4 955 geholt.

aber irgentwann dannach ist mein mobo abgekratzt.
hab geschaut was neue kosten, aber es wurden keine mehr angeboten auf die meine cpu passte.
hatte überlegt mir einfach ein am3 mobo zu kaufen, aber dann müsste ich extra 8 gb ddr3 dazu kaufen.
um die kosten im zaun zu halten hab ich mir ein gebrauchten ddr2 mobo gekauft.
das blöde ist nur das vor einem jahr wieder mein mobo kaputt gegangen ist, diesmal war es meine schuld.
und wieder ein gebrauchten mobo gekauft.

bis heute hab ich den kompletten pc aufgerüstet, immer nur stück für stück.
ausser den ram und mobo.
letztes jahr hat ich mir eine ssd dazu gekauft, und betreibe es auf ein sata2 anschluss (weil ich kein sata3 hab).
hätte ich am anfang nur nicht auf "den unterschied wirst du nicht merken" gehört.
ich hätte mir viel ärger ersparen können.

einige werden sicher sagen: hättest du dir beim ersten defekt ein ddr3 plattform zugelegt hättest du auch keine probleme.

aber diejenigen haben keine ahnung wie es ist wenn man eine frau, kinder und eigene wohnung hat.
da steht der pc an letzter stelle.

hab mir etwas eingespart und werde demnächst die plattform wechseln, aber dieses mal kommt 100% eine ddr4 plattform rein.

hoffe das es verständlich formuliert ist
 
den pc hab ich mit einem x2 7850 kuma aufgebaut, aber glücklicherweise passte in mein am2+mobo eine am3 cpu.
hab mir nach ca. 2 jahrn ein phenom x4 955 geholt.

aber irgentwann dannach ist mein mobo abgekratzt.
hab geschaut was neue kosten, aber es wurden keine mehr angeboten auf die meine cpu passte.
hatte überlegt mir einfach ein am3 mobo zu kaufen, aber dann müsste ich extra 8 gb ddr3 dazu kaufen.
um die kosten im zaun zu halten hab ich mir ein gebrauchten ddr2 mobo gekauft.
das blöde ist nur das vor einem jahr wieder mein mobo kaputt gegangen ist, diesmal war es meine schuld.
und wieder ein gebrauchten mobo gekauft.

bis heute hab ich den kompletten pc aufgerüstet, immer nur stück für stück.
ausser den ram und mobo.
letztes jahr hat ich mir eine ssd dazu gekauft, und betreibe es auf ein sata2 anschluss (weil ich kein sata3 hab).
hätte ich am anfang nur nicht auf "den unterschied wirst du nicht merken" gehört.
ich hätte mir viel ärger ersparen können.

Dass dein board kaputt geht, ist aber nicht die Schuld des RAM.
Sowas kann immer mal passieren.
Wenn du heute Sandy oder Ivy hast, hast du auch Pech, wenn das board kaputt geht, da es keine wirklich brauchbaren neuen boards mehr am Markt zu kaufen gibt. Du musst dann gebraucht kaufen.
Und solange AMD kein DDR4 hat, wird DDR3 noch recht lange am Markt vertreten sein.
 
Dass dein board kaputt geht, ist aber nicht die Schuld des RAM.
Sowas kann immer mal passieren.
Wenn du heute Sandy oder Ivy hast, hast du auch Pech, wenn das board kaputt geht, da es keine wirklich brauchbaren neuen boards mehr am Markt zu kaufen gibt. Du musst dann gebraucht kaufen.
Und solange AMD kein DDR4 hat, wird DDR3 noch recht lange am Markt vertreten sein.

habe nie behauptet das der ram schuld am defekt hat.
wollte damit nur sagen: hätte ich am anfang ddr3 genommen, hätte ich mir einfach ein neues bord mit aktueller technik kaufen können.
deswegen hab kein sata3, usb 3.0, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück