DDR3 oder DDR3L

Predator2k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich habe eine frage, und zwar will ich mir ein 16GB Ram kit kaufen, das Zukunfts sicher ist.
Ich habe gelesen, das Skylake DDR4 und DDR3 unterstützen soll, DDR4 mit 1.20V und DDR3L mit 1.35
Aber ich finde irgendwie, nur DDR3L Modelle mit 1600MHZ
Oder wird man bei Skylake, auch DDR3 Modelle mit 1.50V betreiben können?
Ich dachte da so an 2133MHZ Modelle oder schneller.

Aktuell würde ich die 16GB, auf meinem Asrock Z77 Extreme 4 verbauen in verbindung mit dem i5 3570K.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt schlicht daran das 1,35V zu wenig ist für 2133MHz.
Die RAM-Hersteller können auch nicht zaubern, für so einen hohen Takt braucht man eine gewisse Minimalspannung.

Wieviel RAM hast du jetzt? 8GB?

Ich habe im moment Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber ich brauche 16GB, ich will ungern neue RAM kaufen die nur 1600MHZ haben, da man ja zum fast selben Preis schnellere bekommt.
Dachte ich kaufe 16GB 2133er, und verkaufe meine 8GB 1600er.
Aber wenn in Zukunft nur noch DDR3 bis 1.35V unterstützt wird dann bin ich bischen unschlüssig.
Und jaaa ich brauche 16GB, ich habe im moment 9 Eve Online client's gleichzeitig am laufen, und es sollen jetzt dann 13-15 werden.
Mit 9 client's bin ich bei gut 7-7.5GB auslastung.

Und ich bezweifle jetzt erstmal, daß Boardhersteller mit DDR3 für Skylake aufwarten sondern eher auf DDR4 setzen werden.

Guter Punkt, nur weil die CPU es unterstützen würde, heißt es nicht das die Mainboardhersteller auch zweigleisig fahren.
Die damaligen Zwitterboards mit DDR2 und DDR3 waren ja auch äußerst dünn gesäht.

Wird dir die CPU auch schon zu schwach für deine Clients?
Der steht doch noch gut im Futter.

Ne CPU passt, ist auf 4.4ghz übertaktet, bei 9 clients ist die auslastung bei 60-70%.
Ich dachte halt, ich kann mir neuen RAM kaufen, den ich bei einer eventuellen aufrüstung mit übernehmen kann.

Ich würde nochmal 2 Module dazu stecken die baugleich sind, da das sie geringsten Kosten nach sich trägt - vorausgesetzt das geht mit dem OC klar, da soll es ja Probleme geben mit 4 Modulen oder war das nur bei Haswell? Bis du den 3570k ausmusterst wirst du auch nicht mehr auf Skylake gehen und die Folgegenerationen werden garantiert kein DDR3 mehr unterstützen. Alles was du jetzt an DDR3 kaufst wird beim nächsten Aufrüsten rausfliegen.

Skylake kann man auch mit 1,5 Volt problemlos betreiben. Es ist das gleich Spiel wie mit 1,65 Volt bei Haswell. Absolut kein Problem im Alltag.

Zurück