• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DDR3 bei skylake MB?!

Marnex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute

Ich habe au Mindfactory gelesen , dass das ASRock H170 Pro4/D3 angeblich DDR3 RAM Steckplätze hat.
Das komische dabei ist ,dass doch eigendlich alle skylake Sockel 1151 Mainboards DDR4 Steckplätze haben und nur DDR4 supporten oder lieg ich da falsch?!
Will das MB zusammen mit nem i5 6500 betreiben und bin mir jetzt nicht sicher , ob das Mainboard wirklich ´´nur´´ DDR3 supportet

Screenshot : http://puu.sh/n1Sjw/5994214459.png

Ja hat es. Es gibt für Skylake Boards die auf DDR3 ausgelegt sind, ich wüsste aber nicht warum man, bei den aktuellen DDR4-Preisen noch aufd DDR3 setzen sollte

Wer auf ein Skylake umsattelt sollte auch DDR4 nutzen erstens effizenter als 3 und was wichtiger ist das, die zukunft und der rest ist brei :D

Das komische dabei ist ,dass doch eigendlich alle skylake Sockel 1151 Mainboards DDR4 Steckplätze haben und nur DDR4 supporten oder lieg ich da falsch?!
Auch wenn dir schon geantwortet wurde, werde ich das nochmal gezielt differenzieren:
Ein Skylake-Prozessor kann DDR3- und DDR4-RAM ansprechen.
Es gibt Mainboards, die entweder nur DDR3 oder DDR4 unterstützen. Die Varianten mit DDR3-Speicher nutzen meistens einen B150- oder H170-Chipsatz mit im Vergleich zum Z170 weniger Ausstattung.
Das muss aber nicht immer der Fall sein. Du solltest unbedingt auf die Beschreibung des Artikels und den unterstützten Arbeitsspeicher achten!

Bei diesen bereits gesunkenen Speicherpreisen würde ich an deiner Stelle direkt DDR4-RAM kaufen, außer du hat noch sehr viel 3er zuhause liegen.
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück