DDR3 2000 +X58 Problem

xxjoeyxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe ein Asus Rampage III Extreme mit einem core I7 920
und habe mir nun ein Corsair 12GB kit mit 2000MHZ gekauft!(triple kit)
Mein problem ich kann keine 2000 MHZ stabil zum laufen bekommen, maximal 1800 mhz bei 10-10-10-27 laufen obwohl der RAM mit 9-10-9-27 bei 2000 mhz mit 1,65v angegeben sind!
Womit hängt das zusammen?
Es sind keine komponenten übertaktet!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir wer weiter helfen kann,wenn mann weitere daten zu meinem system braucht bescheid geben :)

MFG.Joey

Aus technischen Gründen ist für DDR3-2000 ein Uncore-Takt von 4.000 Mhz erforderlich. Hast du bereits die QPI/VTT-Spannung im BIOS-Menü angehoben? Diese wirkt sich direkt auf die Stabilität bei hohen Uncore-Taktfrequenzen aus. (Wenn du Pech hast, ist dein Core i7-920 ohne Extremkühlung grundsätzlich nicht in der Lage, DDR3-2000 bei der Kapazität stabil zu bewältigen.)

4 GHz Uncore ist für nen 920er schon ne ganz schöne Hausnummer (aber erforderlich wie Stephan schon schrieb, der Uncore muss immer mindestens das Doppelte des RAM-Takts haben bei Nehalem). Mein alter 920er mache das nicht mit obwohl er ansonsten eine sehr OC-freudige CPU war (4 GHz bei 1,24v waren über Tage Vollast stabil) - ich musste damals aber mit 1600er RAM Vorlieb nehmen weil der Uncore mit vernünftigen QPI Spannungen nicht für 4 GHz überredbar war. Am Ende lagen stolze 1,29v QPI für nur 3200 MHz Uncore an... er wollte da einfach nicht so recht.

Lange Rede kurzer Sinn: Die X58er Plattform ist schlichtweg nicht spezifiziert für so schnellen RAM und kann diesen ohne genannte Kniffe nicht (mit der angegebenen Geschwindigkeit) benutzen.

Soooooo
Vielen dank für die schnellen und guten antworten!
Es war die QPI/DRAM Core Voltage (so heist es bei mir)
Ich hab sie erstmal auf 1,6v gemacht und es laüft erstmals!:daumen:muss natürlich noch optimiert werden und auf stabilität getestet werden!aber ich schreibe schonmal von einem system aus das gerade 2000mhz Ramtakt hat :ugly:
was für spannungen verträgt der X58 da?Bzw was ist der grenzbereich nach oben?
das MB und CPU sind wassergekühlt!

Ich hoffe gerade inständig für deine arme CPU dass du nicht die vQPI auf 1,6v gestellt hast (blinkt der Wert dann nicht rot im Bios oder kommt eine Warnung / Totenkopf? :ugly:).

Das löst erstens nicht dein Problem (es GEHT technisch nicht stabil dass der Uncore Takt weniger als das Doppelte des RAM Taktes ist - viel vQPI zögert den Absturz nur heraus) und zweitens sind 1,6v auf der CPU egal bei welcher Kühlung über kurz oder lang tödlich für den Chip.

Um deine Frage zu beantworten wie viel Spannung mehr oder weniger "unschädlich" ist: bei 1,35v würde ich aufhören was Spannungen angeht die in der CPU anliegen (abgesehen von der vPLL die ab Werk 1,8v hat)...

EDIT: Ich hoffe mal dass dein längeres nicht Antworten nicht bedeutet, dass deine CPU bereits tot ist...

Zuletzt bearbeitet:
4Ghz sind bei dem i920 schon eine Hausnummer. Ich selbs betreibe meinen (allerdings C0 Stepping) bei 3,8GHz. Getestet wurde er "stable" zwar schon mit 4,3Ghz (Luftkühlung) aber den Mehrwert merk ich nichtmal wirklich im Rendering. Ebenso beim Ram. Aus dem Grund würde mich mal der Mehrwert interessieren den du aus den 2000ern beziehen möchtest. :)

PS: Wie Alk schon meinte, deiner CPU tust du nicht gerade einen gefallen damit. 1.6v ist halt echt schon der Mounteverest.

Was WIR meinen war die vQPI (Spannung des Speichercontrollers in der CPU), auf deinem Bild eingestellt mit standardmäßigen 1,177v.
Was DU meintest war die DRAM Voltage (Spannung der RAM-Riegel), auf deinem Bild eingestellt mit standardmäßigen 1,6v.

Letztere Spannung ist bis 1,65v völlig unproblematisch, erstere löst deine CPU bei 1,65v in Wohlgefallen auf. ;)

Aber wie gesagt die Spannungen sind erst das zweite Problem - ich weiß nicht ob du verstanden hast dass es hier um verschiedene Taktdomänen deiner CPU geht die zum RAM passen müssen damit es läuft (deine CPU hat mehr als nur einen Teil und mehr als nur eine Taktrate!!) - du musst den internen Speichercontroller deiner CPU übertakten (was mehr Spannung erforderjn wird) damit 2000er RAMs eine Chance haben stabil zu laufen.
Ich würde dir empfehlen dich mal tiefer hiermit zu beschäftigen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Unter 3. Ist auch das Problem mit dem RAMTakt/QPI erläutert.

Ich sprach schon von der QPI/Dram core votage!ich brauche aber min 1,66 v damit ich den ram mit 2000mhz zum laufen bekomme und unter 3d mark vantage gab es auch kein relevanten unterschied zu 1800mhz!
Trotzdem danke an alle für die schnelle hilfe!

Ich brauche aber min 1,66 v damit ich den ram mit 2000mhz zum laufen bekomme

Und wenn die Taktraten korrekt eiungestellt wären würden vielleicht 1,3v ausreichen.

Dass das Performancemäßig gerade bei der High-End Plattform (Triple Channel) absolut keinen Unterschied macht ob du 1066er oder 2400er RAM einbaust war von vorneherein ohnehin klar... ;)

Zurück