DDR3-1333 - Vollbestückung möglich?

MorLipf

Schraubenverwechsler(in)
DDR3-1333 - Vollbestückung möglich?

Ich habe eventuell vor, meinen Rechner auf ein 790GX-Board mit Phenom II X4 965 umzurüsten. Allerdings habe ich bisher keine eindeutige Antwort auf die Frage bekommen, ob CPU und Chipsatz eine Vollbestückung, sprich 4x 2GB-DDR3-1333-RAM, unterstützen.

Ist diese Konstellation möglich, ohne die RAM-Spannung in einen bedenklichen Bereich anheben zu müssen?
 
AW: DDR3-1333 - Vollbestückung möglich?

wieso nicht? Solange das Board/der Chip und die CPU diesen Ramtakt erlauben, gibts keine Probleme.

Die meisten Mainboards unterstützen bis zu 16GB speicher ;)
 
AW: DDR3-1333 - Vollbestückung möglich?

Es ist zwar offiziell nicht unterstützt, allerdings ist auch ddr3-1600 bei den phenoms eigentlich nicht unterstützt und es funktioniert trotzdem.

4 x 1333 sollte eigentlich laufen, 4 x 1600 eher nicht;).
Evtl. musst du vielleicht die NB-Spannung leicht anheben, aber ansonsten sollte es funktionieren.
 
AW: DDR3-1333 - Vollbestückung möglich?

Dann bin ich ja beruhigt, dass es laufen wird. :D

Ich habe nämlich vorhin, als ich per Google ein paar Meinungen dazu gesucht habe, einen Forenbeitrag gefunden, in dem es hieß, dass die Phenoms maximal eine 1066er Vollbestückung verkraften würden. Ich denke, ich werde es einfach drauf ankommen lassen und notfalls den RAM mit 1066 MHz laufen lassen.
 
AW: DDR3-1333 - Vollbestückung möglich?

Es ist zwar offiziell nicht unterstützt, allerdings ist auch ddr3-1600 bei den phenoms eigentlich nicht unterstützt und es funktioniert trotzdem.
Wieso soll das offiziell denn nicht unterstützt werden? Kommt immer auf das Board an, die CPU an sich müsste da auch keine Probleme machen =)

mfg
 
AW: DDR3-1333 - Vollbestückung möglich?

Danke für die Aufklärung :hail:

auch nicht schlecht, da ich darüber nachgedacht hab nochmal 4GB zu kaufen
 
Zurück