DDR2-Latenzen 7-7-7-18 sinnvoll?

T4nk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

habe zur Zeit ziemlich viel in Sachen RAM am meinem Mainboard rumprobiert, da ich in einer verzwickten Lage bin: einerseits möchte ich meinen Q6600 (noch) nicht aufgeben, aber andererseits gestaltet sich das Übertakten mit meinem Foxconn ELA P45 Board als ziemlich schwierig.

Den Q6600 krieg ich bei 3,2 GHz mit 1,2875V stabil (den RAM auch, sofern nur 2 der 4 Plätze belegt sind), was mir bis jetzt eig. ausreicht, nur beim RAM hat das Board anscheinend so seine Probleme.
Den OCZ DDR2-1066 RAM, den ich mir gekauft habe, wollte es auf dieser Frequenz leider nicht und deswegen betreibe ich nun wieder meinen alten Samsung DDR2-667.

Da ich vor kurzem diesen jedoch von 2 auf 4 GB erweitert habe (4 x 1) läuft auch dieser selbst auf 3,0 GHz nicht mehr stabil. Dies geht nur, wenn ich die Latenzen auf 7-7-7-18 einstelle.

Deshalb meine Frage: Ist es sinnvoll, die Latenzen so hoch zu stellen um den Q6600 auf >=3 GHz zu betreiben? Oder spüre ich keinen Unterschied beim Spielen/ Arbeiten trotz der sehr hohen Latenzen?
Würde nämlich schon gerne das OC-Potenzial meiner CPU ausnutzen, bin mir wie gesagt aber nicht sicher, ob es nicht irrsinnig ist, dafür die Latenzen so hoch einzustellen, weil anders bekomme ich die 4 DIMMs einfach nicht stabil (hab schon alles versucht - VDimm, Chipsatz-Spannung etc.).

Früher lief übrigens alles wunderbar, als ich den Q6600 @ 3,2 GHz hatte und nur 2 x 1 GB des Samsung Speichers, der damals auf einer Frequenz von über 400MHz lief. Habe die Probleme erst, seit ich auch die zwei weiteren Bänke benutze.

Zurück