DDR-4-Speicher von Crucial auf der CES abgelichtet: Preisschätzungen gegenüber DDR3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR-4-Speicher von Crucial auf der CES abgelichtet: Preisschätzungen gegenüber DDR3

Auch wenn die Einführung der neuen DDR-Speicher-Generation noch in weiter Ferne scheint, zeigen sich auf der diesjährigen CES bereits erste Spuren des Generationenwechsels auf DDR-4. Wir haben uns bei Crucial die neue Speicheriteration angesehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR-4-Speicher von Crucial auf der CES abgelichtet: Preisschätzungen gegenüber DDR3

AW: DDR-4-Speicher von Crucial auf der CES abgelichtet: Preisschätzungen gegenüber DDR3

Ich möchte irgendwie auch auf DDR 4 aufrüsten. Haswell-E soll es ja haben und ein schöner Haswell 6 Kerner hätte schon was. Aber mal sehen wie die Situation heuer zu Weihnachten ist. :ugly: Vielleicht hält mein i7 920 noch 1,5 Jahre und ich kann auf Skylake im 2 Quartal 2015 wechseln. Oh Gott, ist das ein Teufelskreis. :ugly:

AW: DDR-4-Speicher von Crucial auf der CES abgelichtet: Preisschätzungen gegenüber DDR3

Nur 30% teurer am Anfang hört sich für mich verdammt billig an. Der Umstieg von DDR auf DDR2 und dann auf DDR3 war damals deutlich teurer vonstatten gegangen

Wart doch erstmal ab bis auch entsprechende Software verfügbar ist.

Im Moment wird nicht mal die vorhandene Hardware ausgeschöpft, bzw nur dann "ausgeschöpft" wenn die Programmierer ******* oder gar nicht optimieren. Ich hätt zur Abwechslung mal Grafik für die es sich auch lohnen würde entsprechene Hardware zu verbauen. Nur um des Aufrüstens willen bzw für Benchmarks aufrüsten ist auch langweilig.... Leute die Geld zu vergeben haben können sich stattdessen gerne bei mir melden :ugly:

Aber generell gut dass es sich auch bei RAM ein bisschen was tut. Auch der Zeitraum passt, ich werd wahrscheinlich 2016 rum einen neuen Unterbau brauchen, je nachdem was da so für Spiele kommen.

Ich möchte irgendwie auch auf DDR 4 aufrüsten. Haswell-E soll es ja haben und ein schöner Haswell 6 Kerner hätte schon was. Aber mal sehen wie die Situation heuer zu Weihnachten ist. :ugly: Vielleicht hält mein i7 920 noch 1,5 Jahre und ich kann auf Skylake im 2 Quartal 2015 wechseln. Oh Gott, ist das ein Teufelskreis. :ugly:

Geht mir genau so^^ Meiner läuft nach wie vor geschmeidig und ich weiß auch einfach nicht, wann ich denn endlich mal umsteigen soll :D

Ich werde zu Skylake EP Ende 2016 aufrüsten. Dann hat sich DDR4 Speicher etabliert und wird billiger als DDR3 sein und bedeutend schneller, eventuell dann mit DDR4-3200 bei Skylake-E statt DDR4-2133 bei Haswell-E.

Ich sehe gerade auch noch keinen Sinn meine CPU aufzurüsten. Wird es auch bei normalen Desktop Modulen ohne ECC 32 GB geben? Das wäre schon extrem geil! Dann könnte man mit 4 Stück gleich 128 Gigabyte Ram realsieren, oder sogar 256 Gigabyte bei 8 Slots, die bei Sockel 2011-3 bzw seinem Nachfolger "eventuell 2011-5" ja quasi Standard sind!

Wenn´s wirklich nur um die 30% sind, dann umso besser. ;)
Wenn ich bedenke wie viel Kohle ich für meine 12 gb rausgeschmissen hab. *hust* 300 € *hust* :ugly:

Wart doch erstmal ab bis auch entsprechende Software verfügbar ist.

Im Moment wird nicht mal die vorhandene Hardware ausgeschöpft, bzw nur dann "ausgeschöpft" wenn die Programmierer ******* oder gar nicht optimieren. Ich hätt zur Abwechslung mal Grafik für die es sich auch lohnen würde entsprechene Hardware zu verbauen. Nur um des Aufrüstens willen bzw für Benchmarks aufrüsten ist auch langweilig.... Leute die Geld zu vergeben haben können sich stattdessen gerne bei mir melden :ugly:

Gibt mehr als genug Software, die die Kerne und den RAM ausnutzen.
Mit nem PC kann man nicht nur zocken. :ugly:

Ich sehe gerade auch noch keinen Sinn meine CPU aufzurüsten. Wird es auch bei normalen Desktop Modulen ohne ECC 32 GB geben? Das wäre schon extrem geil! Dann könnte man mit 4 Stück gleich 128 Gigabyte Ram realsieren, oder sogar 256 Gigabyte bei 8 Slots, die bei Sockel 2011-3 bzw seinem Nachfolger "eventuell 2011-5" ja quasi Standard sind!

Du weißt aber schon, das du dann auch das richtige Windows zu brauchst?
Windows 7 Professional/Enterprise/Ultimate max. 192 GB.
Windows 7 Premium bloß gar max. 16 GB. :D

Heißt umstieg auf mindestens Window 8 Professional ist unumgänglich.
Dafür kannste dich dann bis 512 GB austoben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ok, bis dahin gibt es wahrscheinlich auch schon Windows 9. Nur 512 GB? Das wird ja schon fast eng :-D

256 Gigabyte DDR4-3200 Ram klingt irgendwie echt gestört :-D Wahnsinn wo wir inzwischen Entwicklungstechnisch ankommen!

JaJA die Hardware ständig kommt etwas neues: DDR-4-Speicher,Sata Express 12gb, DisplayPort 1.3, HDMI.2.0, USB 3.2, PCI Express 4.0 usw..und das in den nächsten zwei Jahren!

Ich bin gestern erst grade auf DDR3 umgestiegen von einem System von 2008. Ich warte jetzt mindestens wieder 5 Jahre ab , obs dann noch Desktopsysteme gibt ist eine andere Frage.

Im Moment wird nicht mal die vorhandene Hardware ausgeschöpft

Arbeitsspeicher wird schon seit 2006 auf 64bit Systemen ausgeschöpft , das nennt sich Superfetch.

Ich weiss echt nicht warum alle so scharf auf DDR4 sind, schneller bei hohen Latenzen bestimmt wieder.

Die die neue Architektur gerne 25 Grad Kühler hätten ;)

Ich weiss echt nicht warum alle so scharf auf DDR4 sind, schneller bei hohen Latenzen bestimmt wieder.

Mich würde eigentlich eher eine APU mit DDR4 interessieren. Mit 4 Riegeln käme man bei gleicher Geschwindigkeit auf dieselbe Leistung wie DDR3 mit Quad Channel, sprich der Flaschenhals würde sich schon allein dadurch verdoppeln. Mit 4 Riegeln DDR4 3200 hätte man rein theoretisch ungefähr das dreifache an Bandbreite als bisher bei den APUs, wodurch der Grafikkern deutlich weniger eingebremst würde.

Mal gespannt, wann denn nun APUs mit DDR4 kommen sollen. Carrizo soll ja anscheinend noch auf DDR3 setzen, einen DDR4 Controller müssten sie jedoch auch schon drin haben denn die Serverableger sollen ja schon DDR4 beherrschen. Also könnte ein Refresh von Carrizo rein theoretisch durchaus auch für DDR4 rauskommen

Den Anfang machen 4-GiByte-Module, welche mit insgesamt acht 4-GBit-Chips ausgestattet sind.

Habe ich den Satz nur falsch verstanden? Wie kann ein 4GB Modul den 8x 4GB haben? Das wäre ja 32GB :what:

Aufgepasst, Bit und Byte nicht verwechseln. ;)

Da ein Byte aus 8 Bits besteht, beträgt die Kapazität eines 4-Gibit-Chips 512 MiByte. Acht Chips auf einem Modul speichern demzufolge 4 GiByte.

Zuletzt bearbeitet:

Aufgepasst, Bit und Byte nicht verwechseln. ;)

Da ein Byte aus 8 Bits besteht, beträgt die Kapazität eines 4-Gibit-Chips 512 MiByte. Acht Chips auf einem Modul speichern demzufolge 4 GiByte.

Ooooops mein Fehler dann stimmt die Rechnung ja doch, hätte ein Tippfehler sein können. ;)

Zurück