News Crucial Pro Overclocking: Neuer DDR5-Speicher mit 6.000 MT/s sorgt für Fragezeichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial Pro Overclocking: Neuer DDR5-Speicher mit 6.000 MT/s sorgt für Fragezeichen

Der US-Speicherhersteller Micron hat über seine Endkundenmarke Crucial neuen DDR5-Speicher vorgestellt, welcher unter der Bezeichnung "Crucial Pro Overclocking" vertrieben wird und durchaus für so manche Fragezeichen sorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crucial Pro Overclocking: Neuer DDR5-Speicher mit 6.000 MT/s sorgt für Fragezeichen
 
Wenn man hier kein garantiertes OC rausholen kann dürfte das schwer zu verkaufen sein. Ich als Kunde hätte kein Bock auf ein Kit das beim Einen CL28 macht und beim Anderen schon bei CL32 am Kotzen ist. CL36 deutet für mich jedenfalls nicht auf geilen Speicher hin.

CL30-36-36-68er von Lexar gibts derzeit unter 130€ für ein 2x16GB Kit - was will ich mit dem Gekröse hier also ? :what:

Auch wenn bei zB Zen 4 (oder auch Raptor Lake?) Primärtimings eher irrelevant sind und Sek/Tert mehr bringen.
 
Wenn man die Teile konservativ betreibt, dann ist immer OC drin, solange die Fertigungsqualität einigermaßen stimmt. Entweder möchte man sich hier nur rechtlich nicht festnageln lassen, wenn die Module einen explizit beworbenen hohen Takt nicht packen, oder der Speichercontroller der CPU nicht mitspielt und der Kunde den Fehler im RAM sucht.
Variante 2 wäre, dass man die Nachfrage eindämmen möchte, damit wirklich nur Overclocker kaufen, da normale Nutzer in der Regel zu anderen Modulen mit hohem Werks-XMP greifen.
 
Mir ist nicht bekannt dass Micron neue ICs hat.
Insofern wird das genauso mist sein wie die bisherigen Micron Riegel.
Es führt weiterhin kein weg an H16A/M und H24M vorbei
 
@Sven Bauduin bzw. Themenersteller

An und für sich solltest du es besser wissen, wird doch die Pro Serie von Crucial seit je her sehr blumig beworben. Sowie die Pro Serie schon immer sehr konservative Chips beinhaltet. Wirf doch nur mal einen Blick auf das DDR4 Äquivalent. Im Gegenzug wird der gelegentlich für einen kleinen Taler verramscht, schlug doch das DDR4 Äquivalent mit 64GB für unter 75,- Euro einschließlich Versand zu Buch.

Oder anders formuliert: Welcher Hersteller bedient sich nicht gvollmundiger Versprechen? I. d. R. geben doch die Spezifikationen darüber Auskunft, was das Produkt tatsächlich beinhaltet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück