DDR 4 Speicher bei Alternate lieferbar. Mainboards??

Wieso 2000€?

400€ für die CPU 250€ fürs Mainboard und 120€ für den Arbeitsspeicher und für meine alten Sachen bekomme ich locker noch 150€ zurück und die sind wirklich alt! :-)

Ich habe was vom 29.08. für die CPU's leuten gehört kenne aber keinerlei Termin für die passenden Mainboards.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal die Preise ab, wenn sie dann wirklich in Euro da sind. Und wenn du schon ne CPU mit 6ernen haben willst die übertaktbar ist brauchts auch noch ein gutes Kühlsystem um dan auch die GHz Zahlen hochzuschrauben. Sosnt wird nen übertakteter i7 4790k nämlich auch im Leistungsspektrum liegen ohne OC und wäre günstiger. - Mal davon ab musst du halt selbst beurteilen ob du die Rechenkraft von 6 oder 8 Kernen brauchst. Und irgendwie seh ich nirgend 120€ Speicher. Die Preise bei den Boards für 250€ sind sehr optimistisch.
 
Arbeitsspeicher fängt bei Alternate (nicht die billigsten) für 8 GB etwa da an.
Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher Ballistix Sport
Wobei man sich dann selbst fragen kann ob es sinnvoll ist.... :-)

Zunächst geht es ja erst mal um die Option eines zukunftssicheren Systems. :-)
Ob sich dann die nächsten Monate ein DDR 4 System wirklich lohnt ist eine andere Frage. Ich denke mal bis auf die etwas zukunftssicherere Plattform ehr nicht.

Mir gehts auch ehr um die Frage ab wann man sich ein solches System aus Speicher/Mainboard und CPU wirklich zusammenbauen kann.
Der Speicher ist lieferbar! Die CPU's starten wohl Anfang September. Kann ja nicht mehr so lange dauern!
 
Mir gehts auch ehr um die Frage ab wann man sich ein solches System aus Speicher/Mainboard und CPU wirklich zusammenbauen kann.
Wenn du es dir leisten kannst, und die Leistung es dir wert ist. -

Die CPUs werden zumindest in der Rechenkraft wohl den 4Kernern vorraus sein. Die Notwendigkeit der Mehrkraft ist aber Bedeutungslos in nächster Zeit (1-2 Jahre minimum) mMn und trifft wohl nur die Early Adopter die a Spiele spielen die damit was anzufangen wissen und b wo auch die Power gebraucht wird etwa für ein schlagfertiges SLI/CF System um die 4K 60FPS ggf zu reißen. Der Speicher könnt auch gut und gern erstmal langsamer sein als jetziger DDR3 und die Kompatibilitätsfrage steht da wohl auch noch offen. Motherboards sind dann noch mal nen eigenes Thema auch hier gibts bei 250€ wohl eher die Flops und da wo man OC drauf betreiben kann werden wohl ne Preisklasse darüber liegen.

Der Speicher ist lieferbar! Die CPU's starten wohl Anfang September. Kann ja nicht mehr so lange dauern!
jau
 
Jo hoffentlich gehts bald los mein neues Lian Li PC-V2120 steht nun auch schon nen Monat rum und wartet auf Inhalt ...
 
Ja ich habe mir bei der Vorstellung an die neue Plattform auch schon einige Szenarien im Kopf ausgemalt nur um mich selbst zu überreden :ugly::D

Aber wenn überhaupt, dann frühestens erst 2015, wenn sich die Preise reguliert haben und es mehr Auswahl an Platinen und Speicher gibt.
Früh/Erstkäufer bezahlen immer mehr und haben vielleicht Pech durch Kinderkrankheiten, wem das aber nicht stört, kann gerne Zugreifen und seine Eindrücke und Erfahrungen schildern ;)
 
Ist deine Entschiedung - ich steh mal auf dem Standpunkt, wenn du keine Anwendung hast, bist du mit nem 6kerner aufwärts einfach nur zu teurer unterwegs bzogen auf Gaming, da die Spielehersteller alle nur mit Wasser kochen und eben deswegen einen Käuferkreis einschließen muss der nicht ausschließlich aus 6Kernbesitzern besteht. Sonst wird sich der Absatz einfach mal in einer unwirtschaftlichen Größe manifestieren.

Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, sofern man Steam vertraut, wo die meisten Prozessoren noch 2Kerner sind (i3s mit HT oder so zählen da wohl auch drunter? :ka:) Aber an sich der 5Kerner noch nicht mal ganz bei der Masse angekommen ist, geschweige den einer mit 4Kernen und SMT. Da ist also noch größeren einfach kein Thema denke ich.
 
Wenn die Hauptbeschäftigunhg wirklich spielen ist lohnt sich Haswell-E definitiv nicht. Selbst der kleinste HW-E hat 12 Threads und es wird noch sehr lange dauern bis eine große Anzahl von spielen davon wirklich profitiert. Bis dahin gibts dann wieder viel schnellere CPUs so dass für den Anwendungsfall ein 4790K oder E3 1230v3 locker reicht bzw. sinnvoller ist.

Haswell-E ist für die Leute interessant die nicht ganz arm sind und Worlkoad haben der mit 12 oder 16 Threads klarkommt - Foto, Videobearbeitung und sowas wo selbst ein 5960X mal nen Tag rechnet bis was fertig ist und dabei 16 Threads konstant bei 95%+ Last hält. ;)
 
Wenn die Hauptbeschäftigunhg wirklich spielen ist lohnt sich Haswell-E definitiv nicht. Selbst der kleinste HW-E hat 12 Threads und es wird noch sehr lange dauern bis eine große Anzahl von spielen davon wirklich profitiert. Bis dahin gibts dann wieder viel schnellere CPUs so dass für den Anwendungsfall ein 4790K oder E3 1230v3 locker reicht bzw. sinnvoller ist.

Haswell-E ist für die Leute interessant die nicht ganz arm sind und Worlkoad haben der mit 12 oder 16 Threads klarkommt - Foto, Videobearbeitung und sowas wo selbst ein 5960X mal nen Tag rechnet bis was fertig ist und dabei 16 Threads konstant bei 95%+ Last hält. ;)

Naja, z.B. BF4 lastet aktuell problemlos 8 Kerne aus, mein i7 ist z.B. bei ca. 70-80% Last, auch viele AAA Titel nutzen mehr als 4 Kerne, auch wenn die Skalierung nicht so gut ist wie bei BF4 - in irgendeiner Zeitung war vor kurzem mal ein Artikel wo verschiedene aktuelle Spiele in diese Richtung getestet wurden, an der Spitze war BF4 was fast am Optimum der Skalierung/Kern war. Die anderen skalierten wenigstens bis 6 Kerne recht ok.
 
Naja, z.B. BF4 lastet aktuell problemlos 8 Kerne aus, mein i7 ist z.B. bei ca. 70-80% Last, auch viele AAA Titel nutzen mehr als 4 Kerne, auch wenn die Skalierung nicht so gut ist wie bei BF4 - in irgendeiner Zeitung war vor kurzem mal ein Artikel wo verschiedene aktuelle Spiele in diese Richtung getestet wurden, an der Spitze war BF4 was fast am Optimum der Skalierung/Kern war. Die anderen skalierten wenigstens bis 6 Kerne recht ok.
Und das Skalieren macht immer noch nada sinn, wenn man nicht dazu eine entsprechendes Grakagespann hat. Insofern holt man über die Plattform ggf 10 oder 20% raus - was man beim Aufpreis auch gut und gern in eine zweite 290er stecken kann und dann Faktor 1,5 bis 1,75 mehr FPS hat.
9.png
Ich kann mir schon gut vorstellen dass das noch darüber hinaus skaliert, nur ist halt die Frage ob es das wert ist. Den mehr FPS kommt immer noch durch stärkere Grakas herum als über einen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, z.B. BF4 lastet aktuell problemlos 8 Kerne aus

Das mag sein, die Frage ist aber ob nur im Task-Manager x% Last angezeigt werden (was übrigens aus anderen Gründen völlig aussagelos ist) oder ob das Spiel wirklich davon schneller wird. Es hilft auch nicht wenn 8 kerne gut ausgelastet werden aber dadurch nur 5% mehr fps entstehen als mit einem 4-kerner. ;)

Und auch wenn sich die BF-Fans da immer etwas auf die Füße getreten fühlen wenn man erwähnt dass nicht jeder Gamer der Welt das spielt - die paar Spiele am Markt die auf 8 Kernen schneller laufen als auf 4 dürften aktuell nicht mal 1% der Spiele auf dem Markt ausmachen. :-D
 
Also ich nutze ein System meistens 4-5 Jahre.
Und die Kosten für das System liegen bei Erwerb um die 1000€. (Grafik/CPU/Mainboard/Ram/Lüfter)

Von daher müssen die Tests schon sehr negativ sein das ich mir kein System mit DDR4 kaufe.
Des Weiteren interessieren mich die Mainboards die für die kommenden M2 SSD gerüstet sind. Also mit 1200-2000 Mb klar kommen.

Ich denke meine Grenze wird beim Mainboard liegen. Mehr als 300€ will ich dafür nicht ausgeben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt! Denke aber das ich für etwa 1000€ ein solches System hinbekommen müsste. Arbeitsspeicher wird dann wohl erstmal 8 MB sein. Kann ich ja später nachrüsten.....

Und die CPU ist für Spiele eh nicht so entscheidend. Es gab gerade einen netten Feldversuch in PCGH mit dem I-920 von 2008.
 
Dir ist aber schon klar, dass allein die Ultra M.2 4 PCI Lanes ziehen zusammen mit 16von der Graka wirds dann auch schon wieder eng für Lan+Sound+Sata+ Schnulli auf den "günstigen" 2011-3 Prozessoren.
 
Naja die haben immerhin 28 PCI 3.0 Lanes

Immer noch wesentlich besser als bei den aktuellen Geschichten. Und die M2 sind wenigstens mit Pci 3.0 angeschlossen und nicht mit PCI 2.0.

Ich denke auf die nächsten Jahre bezogen sorgt das für wesentlich mehr Sicherheit.

Und für 200€ mehr gibt es dann 40 Lanes. Ich werde mir auf jeden Fall erst mal die Tests durchlesen.
 
Dir ist aber schon klar, dass allein die Ultra M.2 4 PCI Lanes ziehen zusammen mit 16von der Graka wirds dann auch schon wieder eng für Lan+Sound+Sata+ Schnulli auf den "günstigen" 2011-3 Prozessoren.

Es gibt nur 1 Prozessor (5820K) der 28 Lanes hat die anderen 2 haben 40, allerdings sind das die PCIx 3.0 , der Chipsatz hat zusätzlich noch 8 PCIx 2.0 Lanes für den Onboardkram
 
Zurück