DDR 4 bei ASRock X99X Killer richtig im Quad Channel betreiben - wie?

Lowwithknowhow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, habe ein neues System
Phanteks Enthoo Primo
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
i7 5820k mit Noctua NH-D 15
momentan ne ATI HD 5670 :) weil die GTX 980 von Palit noch nicht da ist.
Ne MX100 512GB SSD und ne 1TB HDD
Win 7
4x4GB DDR4 RAM mit 2800Mhz
ASRock X99X Killer

Mein Problem ist folgendes:

1. Mein Ram wird entweder mit 1866mhz oder mit 2133mhz erkannt.
2. Egal wie ich die Riegel reinstecke, entweder bootet mein System nicht, oder der Ram wird zu niedrig erkannt (Takt) und nur im Dual Channel betrieben.

Die Steckplätze sind folgende:

DDR4_A1
DDR4_A2
DDR4_B1
DDR4_B2

unterhalb des CPU Sockels

DDR4_D2
DDR4_D1
DDR4_C2 <------- warum diese Reihenfolge?
DDR4_C1

Wo muss ich die Riegel reinstecken, damit der RAM im Quad Channel läuft und mein Mainboard den RAM mit richtigem Takt erkennt??

Hier noch ein Link vom Mainboard(einfach ins Bild klicken) ASRock > Fatal1ty X99X Killer

Vielen Dank für jede Hilfe :)

Edit: hier die Kompatibilitätsliste zum MB: ASRock > Fatal1ty X99X Killer

Und hier mein Ram: http://www.hardwareversand.de/2800/...arz,+DDR4-2800,+CL16-16-16-36,+4x+4GB.article

Zuletzt bearbeitet:
Bitte A1, B1, C1 und D1 bzw. die mit derselben Farbe benutzen.
Im BIOS musst du entweder das XMP Profil laden oder einfach bei DRAM Frequency DDR4-2800 einstellen.

For 4pcs, please use A1/B1/C1/D1 slot first.Von links nach rechts die Rams in den Schwarzen Slots einsetzen.Ist wichtig die reihenfolge beim verbau der Rams zu achten,warum das so ist frag mich nicht.Zumindest ist das im Handbuch angegeben das man es in der Reihenfolge das einbauen soll.Der rest geht alles über Rameinstellungen im UEFI entweder über Profil laden lassen oder manuell einstellen.Wichtig ist das deine Ram-Kit von der einen selben Serie stammt bzw. Frequenz und Timings alle identisch sind und nicht eine Mischbestückung mit unterschiedlichen Rams hast,was zu probleme führen kann.

Ich bin ja nicht dumm und habe auch versucht den RAM in jeweils den ersten Slot jedes Channel zu stecken. Kam jedoch nicht in BIOS...
Werde es wohl nachher noch mal versuchen.

Ja dann mach mal einen BIOS Update wie Threshold vorgeschlagen hat wenn noch nicht auf dem aktuellsten stand haben solltest.Und vergewissere dich das auch jede (einzelne) Rammodul auch zu 100% einwandfrei funktioniert.Test mal jedes Rammodul einzel mit z.B. mit Memtest.

Habe das Bios des ASRock x99x auf die neueste Version (1.5) geupdatet und riegel auf die schwarzen slots, also in den quadchannel gesteckt. wieder das gleiche Problem: mein System Bootet nicht. Im dual channel wird der ram mit 1866mhz erkannt.. ich bin verzweifelt.

Also. Du stellst den RAM im Bios auf was ein oder startet der Rechner nicht mal, wenn die RAMs mit Standard 2133MHz laufen?

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe ein Asus Rampage V mit Corsair Dominator 2800 MHZ.
Als ich den Speicher eingesteckt habe zeigte mir das Board nur 2133MHZ an. Ich konnte machen was ich wollte.
Habe jetzt ein BIOS Update gemacht und musste dann anfangen NEU zu übertakten.

Seit dem der BCLK auf 127,5 steht und ich den Speicher mit dem XMP Profil auf 2800 gestellt habe wird er von CPU-Z und im BIOS auch so erkannt.

Nicholas

Man kann auch auf das XMP Profil verzichten, denn eigentlich muss man nur die RAM Frequency von "Auto" auf "DDR4-2XXX" und dann noch unter DRAM Timing Control die richtigen Latenzen eintragen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Heißt ich kann die Frequenz auf die eigentliche stellen(von 1866mhz auf 2800mhz und die latenzen halt) und das dann speichern. stromaus. riegel von dual in quad channel stecken und dann sollte das system booten?

lg

würde nicht durch umstecken die Frequenz etc. wieder verändert? Du veränderst ja die Steckplatzinfo nicht dne RAM an sich.

Zurück