DDR4-2666 inkompatibel auf AsRock Fatal1ty X99X Killer?

Habe schon Angst, dass wenn mein Broadwell-E System hier ankommt, ich es auch nicht nutzen kann, wegen dem BIOs Update.
Jemand der in der Computer Branche arbeitet , hat mir gesagt, er muss seine Kunden zurzeit beim Broadwell-E vertrösten, weil sie die Mainboards erst zum Hersteller zurück schicken müssen, damit sie auch funktionieren. Teilweise hat er einige selber auf die Workbench gelegt zum umflashen. Ziemlich nervig, meinte er.

Was für RAM ist es denn überhaupt? Wenn es nicht explizit Server-RAM ist, sondern "normaler" RAM a la Kingston HyperX, Corsair Dominator, G.Skill Ripjaws, etc., dann ist es schon richtig so. Warum sollte DIMM auf der Packung stehen? Einen Unterschied würd es nur machen, wenn SO-DIMM drauf stehen würde, dann hättest du ein Problem: das wär nämlich Notebook-RAM ;-)
Bzgl. ECC, dies ist glaubs ein Feature, was für den normalen Desktop unwichtig ist (ausser du hast ne Xeon CPU, die unterstützen glaubs ECC, wenn ich mich nicht irre). Du hast hoffentlich geguckt, wofür ECC überhaupt steht? Guck mal: Fehlerkorrekturverfahren – Wikipedia .
Ich vermute immer mehr, dass es wohl einfach am BIOS liegt. Die Version kannst du bei manchen Brettern auf nem kleinen Sticker auf dem BIOS Chip finden, sonst sollt es auf dem Sticker auf der Schachtel auch wo stehen (ist jedenfalls bei Asus früher der Fall gewesen). Wäre halt von Vorteil gewesen, wen ndu noch ne ältere CPU zum gegentesten gehabt hättest, dann wüsstest du nun weit mehr als mit dem munteren Rätsel raten :-)

Edit: Guck, diese Module gibt Kingston passend zu deinem Brett an, wobei die verwendete CPU da den Unterschied zwischen den Modulen macht (steht ja auch, welche für was sind): Speichersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Updaten ohne cpu geht bei dem Board nicht, leider...
Mein alter CPU ist natürlich ein anderer Sockel. Kein Mensch in meiner Umgebung han nen Prozessor für 2011-3...
Zurückschicken wird schwierig, da ich die ganzen Teile vom Lieferumfang zusammen mit aaaallem anderen Paketinhalten gemischt habe xD

Ich glaub ich geh jetzt einfach zu nem Hardware PC doktor, lass das Ding machen und gut ist. Kein Bock hier noch fünfmal alles zu tauschen und zu testen.

Bios ist wohl 1.9

Die neuen 6000er CPU werden erst ab P3.0 unterstützt.
Da liegt auch das Problem, das Bios erkennt die CPU nicht.
Ich an deiner Stelle würde bei einen Händler anrufen und fragen ob die dir das Bios updaten.
Kostet meist nicht viel.

Im ernst? Das ist ja wohl eine Frechheit, wenn man das noch selber zahlen muss. Wenn da steht kompatibel mit Broadwell-E , dann erwarte ich auch, dass es ohne Umwege funktioniert und nicht, dass ich erst den Händler nochmal bezahlen muss, damit es auch wirklich betriebsfähig ist....

Wo stand / steht denn kompatibel mit Broadwell?
Wenn der Händler bei dir in der nähe ist, dann hin und auf ein Bios Updates bestehen oder das Board tauschen.
Ist ärgerlich, aber es kann passieren.

Stehen tut das nirgends, hier ist auch aufgelistet, dass es erst ab 3.0 kompatibel ist:
ASRock > Fatal1ty X99M Killer

Aber:
1) kanns ja nicht sein, dass ich ein Board mit altem BIOS kriege, auf welchem einige Hardware nicht läuft und
2) der Hersteller über meinen Händler sagte, dass die installierte Version den CPU trotzdem erkennen sollte -> was es scheinbar nicht tut.

Bin jetzt seit 2 Wochen ohne Rechner, mir als Zocker und Programmierer, der jeden Tag am PC sitzt, blutet langsam das Herz ^^

Stehen tut das nirgends, hier ist auch aufgelistet, dass es erst ab 3.0 kompatibel ist:
ASRock > Fatal1ty X99M Killer

Aber:
1) kanns ja nicht sein, dass ich ein Board mit altem BIOS kriege, auf welchem einige Hardware nicht läuft und
2) der Hersteller über meinen Händler sagte, dass die installierte Version den CPU trotzdem erkennen sollte -> was es scheinbar nicht tut.

Bin jetzt seit 2 Wochen ohne Rechner, mir als Zocker und Programmierer, der jeden Tag am PC sitzt, blutet langsam das Herz ^^
Die Bretter werden ab Werk geflasht und nicht bei den Vertriebshändlern. Hab letzten Freitag ein Asrock Z170 Extreme4 verbaut, mit der BIOS-Version 2.40. Es gibt aber mind. schon seit glaube 6 oder 8 Wochen die Version 3.20. Was allerdings auch logisch ist. das Zeug wird hergestellt und eingetütet. Wer soll das dann bitte austüten und flashen? Würde auch keiner von uns so machen:D
Gruß T.

Aber 1.9.... Finde ich schon eher tief, oder täusch ich mich da?
Der Händler musste das Board ja sogar noch bestellen. Na ja, mal schauen was sie jetzt sagen. Als ich in der Filiale angerufen habe wurde mir gesagt, dass sie das nicht machen könnten, da Sie die entsprechenden Komponenten nicht hätten (Also CPU).

Der Händler bestellt beim Großhändler, nicht beim Hersteller.
Das Board wird halt schon seit ende April 2015 beim Großhändler gelegen sein, denn seit mitte / ende April 2015 ist das P1.9 Bios im Umlauf. In deinem Fall ist es wirklich Pech, aber wieso hast nicht gleich die Version mit USB 3.1 genommen, die Boards sind noch nicht so lange im Umlauf, da wäre die Chance höher gewesen dass das Bios schon die 6000er CPUs erkennt.

Und sonst hast du keinen Händler in der nähe?

Auf sowas hab ich halt nicht geachtet / hab ich nicht bedacht.
Alle PC-Shops, bei denen ich angefragt habe, habe ich die gleiche Antwort bekommen: Keine CPU an Lager für ein Update, muss man bestellen -> Kostet einiges an Geld.

Im Freundes und Bekanntenkreis kennst auch keinen der eine X99 Plattform hat?
Ansonsten bleibt wirklich nur der Weg über Asrock, deren Support ist zwar Toll aber du wirst halt wieder warten müssen.

@Pseudox
Nein, ist mit AsRock leider nicht möglich.

@Ralle
Ne eben nicht. Kein Mensch weit und breit scheint das zu haben xD

EDIT:
Was meint ihr, ist dieses Mainboard hier kompatibel? ^^
ASUS X99 Deluxe II (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX) - Mainboard - digitec
Stolzer Preis, aber sieht echt knackig aus :D
Sein Geld wert? Wenn ja, dann hol ich mir das und verkaufe mein aktuelles MoBo... Hat wohl echt ein paar coole Features. Sogar WLAN. Hmmmmm :P

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel mit den neuen CPUs sind ALLE X99 Mainboards, es muss nur ein Bios drauf sein der die CPU erkennt.
Zum Asus Deluxe II. Brauchst du die ganzen Features die das Board bietet? Zumindest würde das Board deine CPU erkennen, egal mit welchen Bios. Lagernd hat der Händler es aber auch nicht.

Bei mir wird es das hier: ROG STRIX X99 GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland
Bietet recht viel für "wenig" Geld. Wollte eigentlich zuerst das Rampage V Edition 10, aber für 600€? No Way. Der Preist ist einfach zu dreist. Dann habe ich mich mit dem Deluxe II beschäftigt und bin dann letztendlich beim ASUS ROG Strix X99 Gaming geladet. :D
Produktvergleich ASUS ROG Strix X99 Gaming, ASUS X99-Deluxe II | geizhals.eu EU

Ich habe auch mit dem Asus Support geschrieben, die meinten es sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Falls es wirklich nicht laufen sollte, kann man wie erwähnt auch ohne CPU noch upgraden. Also du kannst ruhig zugreifen bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
OMG, der Support des Händlers ist herrlich xD
Die haben keine Ahnung, wie hier ja auch schon vermutet wurde ^^
Sie können mir nicht helfen, ich müsste das Board an den technischen Support schicken. Das würde dann aber kosten -.-

Hol mir jetzt ein neues Board, Wenn ich schon so ein fettes System aufbaue, dann richtig.
In 14 Beiträgen könnt ich das AsRock Board dann sogar hier anbieten :D

Ob ich jetzt 8 Tage auf das neue Board warte oder gleich lang auf das Update und dafür noch bezahle...
Man hab ich schlechte Laune :D

Aus dem Grund habe instinktiv nur nach neuen Boards aus dem Jahr 2016 gesucht. Ich dachte mir schon ,dass es zu Problemen kommen kann, außerdem wollte ich USB 3.1. ^^
Ich fühle mit dir, Bro. :D Würde mich auch extrem nerven.

Hast du AsRock auch geschrieben?
Asus hat sogar einen Live-Chat, da muss man wenigstens nicht ewig auf eine Antwort warten.

Zurück