DbD_Performance

crae

Software-Overclocker(in)
Guten Tag lieber PCGHXler,

ich habe folgendes Problem: Ich hab im Spiel Dead by Daylight Performance-Probleme. Ich bekomme sowohl auf Ultra, als auch auf High Settings keine konstanten 60 FPS, obwohl mein System locker ausreichen müsste. Die FPS schwanken zwischen 45 und 60 FPS, es fühlt sich aber eher nach 30 an.

Ich habe in der Config-Datei bereits VSync manuell deaktiviert, die Einstellung wird auch nicht vom Spiel verändert, da die Datei schreibgeschützt ist. Hat leider nicht geholfen. Die beste Performance bekomme ich noch, wenn ich Vsync im Spiel deaktiviere und dann über den Treiber Triple Buffering Vsync force. Allerdings fühlt sich das auch nicht wirklich 100% smooth an.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme (das Spiel ist ja doch recht populär) und Lösungsvorschläge parat?

Anmerkung: Spiel und Treiber sind auf dem neusten Stand.

Specs:
PC: HP Envy Phoenix (860-000ng) Desktop-PC
CPU: Intel Core i5-6600K 4x3,50Ghz
RAM: 2x8GB SK Hynix 2133Mhz
MB: 2B4B 1.04
GPU: GTX 970
HDD: 1TB (Hersteller ist mir leider unbekannt)
SSD: 250GB (Hersteller ist mir leider unbekannt)

Monitor: Asus PB248Q 61,2 cm
Ausgabe: 1920x1200@59Hz

MfG,
crae

Kannst Du in dem Spiel das OSD vom Afterburner aktivieren?
Dann könntest Du schauen wo es hängt (falls es ein Hardware-Problem sein sollte). Klick auf Beobachte in meiner Sig für ein Howto.

Ne Afterburner bzw. rivatuner OSD funzt seltsamerweise nicht (in jedem anderen Spiel schon). Ich les das mit der entsprechenden Option zum Ausgeben von FPS von Steam aus.

Edit: Nach kurzem googeln scheint eine interne AnitCheat-Software das OSD zu blocken

Edit2: Hab mir mal die Verteilung auf die Prozessorkerne angesehen und sieht gut aus, wird auf alle Kerne verteilt. Das meine Karte runtertaktet zwecks Temp-target halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da z. B. Battlefield 1 in hohen Einstellung auf FHD einwandfrei läuft und das doch wesentlich anspruchsvoller sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal nachhaken, falls nicht doch jemand eine Idee hat. Sorry wegen Doppelpost, nur sonst lies es vermutlich niemand mehr. Ich hab alle Treiber aktuell, insbesondere den Grafikkarten-Treiber. Das Betriebssystem ist aktuell. Ich finde einfach keinen Fehler, das Spiel müsste eigentlich laufen, tut das aber nichtmal auf niedrigen Einstellungen vernünftig. Ich hab lange gegoogelt, um eine Lösung zu finden, allerdings sehe ich nicht was ich falsch mache??

Mit 50 FPS könnte ich ja noch leben, aber es geht immer öfter auf die ~35 FPS zu und das beeinträchtigt den Spielspaß schon ein bisschen, vorallem in hektischen Szenen.

Vielen Dank!

mfg,
crae

Zurück