Days Gone für PC: Systemanforderungen bei Steam gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Days Gone für PC: Systemanforderungen bei Steam gesichtet

Kaum stellte der Playstation-Chef eine PC-Version von Days Gone in Aussicht, listet Steam die Open-World-Action mit Systemanforderungen. Welche PC-Komponenten braucht man für das ehemalige PS4-Exklusivspiel?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Days Gone für PC: Systemanforderungen bei Steam gesichtet
 
Kein Wunder. Alle Titel die auf der PS4 erschienen sind sollten, zumindest für die Einstellungen welche denen der Konsole entsprechen, nicht groß voneinander abweichen. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht eine riesen Anzahl an Patches braucht (wie bei HZD z.B.) bevor man den Titel dann wirklich genießen kann. Hatte meiner PS4 doch etwas nach getrauert. Aber die bisherigen Ankündigungen erfüllen mich mit Freude. Da ich den Titel auf der PS4 (auch wegen technischer Diskrepanzen) liegen gelassen hatte kann ich ihn jetzt nachholen.
 
Ich finde die Minimum Anforderungen aka GTX780 oder eine R9 290 eigentlich ganz schön hoch wenn man bedenkt, das man am Anfang der Playstation 4 Generation noch die GTX750 ti als überlegen angesehen hat.

Bin mal gespannt wie es auf älteren PC Systemen laufen wird in 1080p.

Waren die Anforderungen bei Death Stranding oder Horizon ähnlich "hoch"?
 
Ich finde die Minimum Anforderungen aka GTX780 oder eine R9 290 eigentlich ganz schön hoch wenn man bedenkt, das man am Anfang der Playstation 4 Generation noch die GTX750 ti als überlegen angesehen hat.

Bin mal gespannt wie es auf älteren PC Systemen laufen wird in 1080p.

Waren die Anforderungen bei Death Stranding oder Horizon ähnlich "hoch"?

Stimmt.
Aber wo ich Days gone auf der Ps4 gezockt hatte ging das teilweise schon deutlich unter 30 FPS; bis zu zur Diashow.
Am PC hat man (theoretisch) die einfache Möglichkeit mehr Leistung freizusetzen indem man bessere HW verbaut.
Auch durfte 30 FPS am PC niemanden vom Hocker hauen.
Also abwarten; hoffe der Start wird besser als bei HZD.
 
Stimmt.
Aber wo ich Days gone auf der Ps4 gezockt hatte ging das teilweise schon deutlich unter 30 FPS; bis zu zur Diashow.
Kann ich auch so bestätigen. Hatte auf der PS4 oft extreme Slowdowns die einer Diashow ähnelten.
Nichtsdestotrotz war/ist es aber ein gutes game.
Hatte viel Spaß damit.
Hoffentlich werden sie es gut auf den PC portieren.
Hoffe ausserdem auf Ultrawide support.
 
Ich finde die Minimum Anforderungen aka GTX780 oder eine R9 290 eigentlich ganz schön hoch wenn man bedenkt, das man am Anfang der Playstation 4 Generation noch die GTX750 ti als überlegen angesehen hat.

Bin mal gespannt wie es auf älteren PC Systemen laufen wird in 1080p.

Waren die Anforderungen bei Death Stranding oder Horizon ähnlich "hoch"?
Also bei Horizon hat eine RX 570 die ungefähr auf Höhe der R9 290 liegt gereicht, um das Spiel besser als die PS4 Pro auf den Schirm zu bringen. Einfach mal abwarten.
 
Ich finde die Minimum Anforderungen aka GTX780 oder eine R9 290 eigentlich ganz schön hoch wenn man bedenkt, das man am Anfang der Playstation 4 Generation noch die GTX750 ti als überlegen angesehen hat.

Bin mal gespannt wie es auf älteren PC Systemen laufen wird in 1080p.

Waren die Anforderungen bei Death Stranding oder Horizon ähnlich "hoch"?
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

Ein 750ti war btw auf dem Papier immer schwächer als die PS4 GPU.
 
Stimmt.
Aber wo ich Days gone auf der Ps4 gezockt hatte ging das teilweise schon deutlich unter 30 FPS; bis zu zur Diashow.
Am PC hat man (theoretisch) die einfache Möglichkeit mehr Leistung freizusetzen indem man bessere HW verbaut.
Auch durfte 30 FPS am PC niemanden vom Hocker hauen.
Also abwarten; hoffe der Start wird besser als bei HZD.

Gerade zum Start lief das Game laut Tests furchtbar. Als ich es 2020 gespielt habe, lief es eigentlich gefühlt zu 98% mit 30Fps auf der Playstation 4 Pro.

Aber ja abwarten und dann schauen. Hat mich nur gewundert da damals wirklich jedes Spiel mit der GTX750ti getestet wurde und man immer wieder gelesen hat (auch hier im Forum), das man mit der Karte die gesamte Playstation 4 und Xbox One Ära überdauern kann sofern man mit Konsolen Settings leben kann.

Die Minimum Anforderungen klingen ja schon eher nach Playstation 4 Pro Settings.
 
Wenn man sich die Bestenliste für 3rd Person Shooter anguckt, landet man leider recht häufig bei exklusiven Playstation Titeln. Auf dem PC sind die in den letzten Jahren ziemlich selten geworden, zumindest die Singleplayertitel, dafür haben wir leider einen Egoshooter Boom. Ein Grund, warum ich kaum neuere Titel spiele.
Daher bin ich froh, wenn diese Exklusiv-Titel endlich den Weg auf den PC finden.
 
Vollpreis wäre es mir wegen der Zeit auf den Markt nicht mehr wert. Für 30€ im Summer Sale werde ich es mir genehmigen.
 
Das Spiel ruckelt doch runter auf der PS4 auf 25 FPS im Schnitt. Das bekommt auch eine GTX 750 Ti hin. ;)

Man sollte sich vielleicht mal kurz informieren, bevor man wieder mal Dünnes von sich gibt. Aber man ist ja nichts anderes von dir gewöhnt. :ka:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Alles klar.
Horizon Zero Dawn ist in 4K erst mit einer 3090 und nach Patch 1.06 so richtig rund gelaufen.
Also nicht zum Release kaufen *Merkzettelschreib*
Diese Aussage trifft eigentlich auf alle Spiele zu. Speziell mit Blick auf Horizon Zero Dawn. Es sind zwei unterschiedliche Engines. Da Days Gone mit der Unreal Engine läuft, mache ich mir etwas weniger Sorgen.
 
Habe letztens erst noch davon gesprochen das Spiel hätte ich gerne , schade das es Exklusiv ist. Dachte dabei auch an Horizon Zero Dawn.. und siehe da jetzt kommt es wohl auch hoffe auf GOG oder Steam :)
 
Alles klar.
Horizon Zero Dawn ist in 4K erst mit einer 3090 und nach Patch 1.06 so richtig rund gelaufen.
Also nicht zum Release kaufen *Merkzettelschreib*
Die Portierung von HZD hat man an ein asiatisches Port-Studio übergeben, nach den Problemen beim Launch hat das eigentliche Entwicklerstudio wieder übernommen. Ich bezweifle das Sony den Fehler noch einmal macht und würde davon ausgehen das die PC-Version diesmal gleich von Anfang an intern entwickelt wird.
 
Zurück