Day-Z: Alpha-Version im PCGH-Test - Von zahlreichen Bugs, einigen Verbesserungen und einem ungeheuren Potenzial

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Day-Z: Alpha-Version im PCGH-Test - Von zahlreichen Bugs, einigen Verbesserungen und einem ungeheuren Potenzial

Alle Fans von Zombie-Apokalypsen haben hohe Erwartungen in den Standalone-Titel Day-Z. Nachdem die Mod letztes Jahr zahlreiche Spieler überzeugen konnte, versucht Dean Hall nun mit einem eigenständigen Titel, ein noch besseres Spielgefühl zu ermöglichen. PC Games Hardware hat sich die kürzlich veröffentlichte Alpha-Version von Day-Z einmal genauer angeschaut.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Day-Z: Alpha-Version im PCGH-Test - Von zahlreichen Bugs, einigen Verbesserungen und einem ungeheuren Potenzial

das game ist ja noch schlechter wie früher ,lol .

ich find das schon traurig von denen entwicklern . nur kaffeepausen :-)

obwohl ich so zombie games wirklich gerne zocke ;-)

Ich finde nicht das es schlechter als früher ist. Alleine das ich nun deutlich mehr FPS habe ist eine gute Verbesserung. Die ganzen anderen noch fehlenden Puzzleteile kommen ja noch mit der Zeit;) Auch gibt es noch andere schon jetzt spürbare Verbesserungen(z.B. besseres Inventar,Spielwelt,Animationen,Grafik,mehr Loot, mehr Optionen seinen Charakter besser zu customizen). Wer etwas fertiges haben möchte kann ja noch bis zum Release der Version 1.0 warten :)

übrigens ein ganz netter Artikel:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Der Begriff Pre-Alpha ist dir aber schon geläufig oder ?

Weshalb verlangen so viele Menschen überhaupt das Games im Pre-Alpha, Alpha und Beta Stadium spielbar sein müssen ?

Das Teil ist noch nicht zum Zocken gedacht sondern um der Entwicklung bei zu wohnen...

ich find das schon traurig von denen entwicklern

Du nutze auch jeden Thread um DayZ durch den Kakao zu ziehen oder?
Respekt für dein Durchhaltevermögen

Das eine Alpha viele Fehler mitbringt, ergibt sich aus dem Wort selbst.
Da viele User dies scheinbar nicht begreifen können, wäre ich persönlich für eine Art Aufnahmetest. Erst nachdem man 5 Fragen zu den Themen "Alpha-Status" und "Early Access" erfolgreich beantwortet hat, erhält man überhaupt die Möglichkeit das Spiel zu kaufen! :ugly:
Ähnlich wie pcgh schreibe ich diesem Spiel großes Potential zu. Mit neuen Inhalten wird das Spiel zukünftig immer größer und umfangreicher - als DayZ Veteran der ersten Stunde freue ich mich daher diesen Entwicklungsprozess begleiten zu können!
An alle Neueinsteiger und Skeptiker: Finger weg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-> ALS früher
-> von DEN Entwicklern

Setzen, sechs.

DayZ macht Bock ohne Ende, bisschen Hirnschmalz vorausgesetzt.
Wer damit nicht klar kommt, besser die Finger von lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle sich mal ein DayZ-Wiki anzuschauen, bzw. mal einen Blick ins entsprechende Forum zu werfen. Es gibt da so einiges was von vielen Spielern als Bug wahrgenommen wird, was aber gar kein Bug ist. Zb. das "Nahrungs-System" scheint einigen noch Probleme zu bereiten. Zb:

dazu hat Ihr Charakter nun auch Hunger und Durst, teilweise [in] sehr kurzen Abständen
Das liegt offensichtlich daran, das viele Spieler denken eine Dose Essen oder Trinken würde den Magen wieder zu "100%" füllen, was augenscheinlich aber nicht der Fall ist. Wer kurz vorm verhungern ist, der wird auch nicht von einer Frikadelle satt. Und wenn man zb. von einer Bluttransfusion ohnmächtig wird, oder stirbt, dann liegt es vielleicht nicht an einem Bug, sondern an einer falschen Blutgruppe... ^^

Ich konnte es selbst leider noch nicht spielen, aber was ich so mitbekommen habe liegen die Gründe für nicht wenige Beschwerden bei simplen "Bedienungsfehlern"... ^^

Wer die Mod schon gespielt hat und mit den Bugs dort zurecht kam, der kommt auch mit der Stand-alone klar.
Die meisten Bugs sind nämlich aus dieser bereits bekannt. In einigen Ausnahmen sind sie ein bischen extremer. Zombies wandeln jetzt z.B. nicht mehr ab und zu durch Wände, sondern scheinen allgemein noch im Noclipping-Mode unterwegs zu sein. D.h. derzeit brauchen die Untoten keine Türen um Gebäude oder Räume zu betreten.Dafür können sie derzeit aber anscheinend keine Treppen mehr Steigen. :D

Das mit dem Hunger und Durst ist, wie hier schon erwähnt wurde, tatsächlich eher ein Bedienfehler. Man muss einfach mehrere Schlücke trinken, oder unter Umständen mal eine ganze Thunfisch Dose leer futtern und nicht bloß 25% davon. Neu ist nämlich aush, daß man Konserven und manche Getränke nicht mehr gleich zu 100% vertilgt, sondern in sparsamen Rationen.
Hunger und Durst gabs übrigens schon vorher in der Mod, das ist nichts neues. Neu ist eher das man sich ausruhen, bzw. wohl auch schlafen muss. Scheint noch keiner herausgefunden zu haben, wie man dies tut.

Auf jeden Fall wurde schon mal einer der nervigsten Bugs aus der Mod entfernt, bzw nicht übernommen... nach ca. 12 Stunden Spielzeit habe ich mir noch kein einziges mal die Beine gebrochen, obwohl ich was das angeht nicht gerade vorsichtig war. :D

Was mich angeht, habe ich den Zustand des Spiels nicht anders erwartet, habe demnach auch keinen Grund zur Beschwerde. Es ist halt eine Pre-Alpha.

Neu ist eher das man sich ausruhen, bzw. wohl auch schlafen muss. Scheint noch keiner herausgefunden zu haben, wie man dies tut.
F3, damit setzt sich der Character hin.
Es gibt als dritte "Ressource" nun auch Energie welche sich auch mit Nahrung und Getränken auffüllen lässt.

da gebe ich dem moderator recht das problem ist nicht das spiel sondern die spieler ist sind viele änderungen an die man sich erst gewöhnen muss ich hab mich z.b. gestern erst überfressen und mein char war deswegen kurz vorm abkratzen.

@All
die kommentare von SaftSpalte kann man in jedem DayZ thread gekonnt ignorieren der trollt einfach nur.

Neu ist eher das man sich ausruhen, bzw. wohl auch schlafen muss. Scheint noch keiner herausgefunden zu haben, wie man dies tut.
da stellt sich mir die frage wie man das realisiert:huh: bei witcher gings ja weil es ein offlinegame war( 3 stunden pause waren 3 sekunden) aber bei einem onlinegame seh ich dann ne truppe meditieren oder wie? bzw. starre ich dann selber ne stunde auf mein bildschirm oder wie?:huh:

hab mich z.b. gestern erst überfressen und mein char war deswegen kurz vorm abkratzen.
dann müsste es doch auch ein kotzbutton geben:lol:

wie sieht es denn mit den verwerteten nahrungsmitteln aus wenn die nicht ausgekotzt werden können:schief:...kopfschuss beim virtuellen scheissen bekommen...:D

da stellt sich mir die frage wie man das realisiert:huh: bei witcher gings ja weil es ein offlinegame war( 3 stunden pause waren 3 sekunden) aber bei einem onlinegame seh ich dann ne truppe meditieren oder wie? bzw. starre ich dann selber ne stunde auf mein bildschirm oder wie?:huh:

Du setzt dich einfach kurz für ein paar Minuten hin. Letztens z.b. hatten ich und einige andere eine Pause auf einer Baustelle eingelegt. Haben Essen & Trinken ausgetauscht, die Baustelle durchsucht und danach ging es weiter ^^
Wobei dieses Müdigkeitssystem auch noch gar nicht wirklich integriert sein soll. Naja sicher ist sicher :ugly:

Ich kann zur SA nur sagen: Hammer, Hammer! Macht jetzt schon ne Menge Laune und Lust auf mehr. Wird aber wohl daran liegen das ich bei der Mod schon ziemlich früh dabei war und das alles schonmal mitgemacht habe, Bugs?! Pah ich hab DayZ (Mod) gespielt und wurde von Baumwurzeln getötet. Ich bin abgehärtet. =):daumen:

hatte in den 8 Stunden Spielzeit bis jetzt nur 2 schwierige Bugs, 1. konnte ich nichts essen/trinken da ich angeblich schon etwas mache und 2. bin ich beim Flughafen in balota in eine Wand geglitcht als ich mich verteidigen musste und ich mich verhungern/verdursten lassen musste um neu spawnen zu können

aber sonst im großen und ganzen ein klasse spiel für die frühe version

Ich kann zur SA nur sagen: Hammer, Hammer! Macht jetzt schon ne Menge Laune und Lust auf mehr. Wird aber wohl daran liegen das ich bei der Mod schon ziemlich früh dabei war und das alles schonmal mitgemacht habe, Bugs?! Pah ich hab DayZ (Mod) gespielt und wurde von Baumwurzeln getötet. Ich bin abgehärtet. =):daumen:

Genau so ist es. Ich hab schon gar keine Lust mehr Freunde für dieses Spiel zu begeistern, weil sie die letzten 1,5 Jahre nicht das gleiche ertragen haben wie wir und mit ganz anderen Vorstellungen an das Spiel herangehen.

Das Game ist super, für einen DayZ-Veteranen absolut spielbar und hat noch Großes vor sich :)

Greets @ all!

Ich seh das wie Buttermilch, kannte schon die Mod und komme mit der Standalone soweit klar...

Habe schon vier Leute getroffen aber keiner griff mich an und ich brachte es nicht übers Herz sie zu killen :ugly:
Zombies gehen halt durch alles durch aber sind im Vergleich zur Mod handzahm.

Jetzt liege ich auf dem Turm einer Feuerwache und suche ein Opfer...
(habe halt die M4 mit fünf Magazinen und bin voll mit Equip, will ein wenig herumballern aber nicht die Anfänger killen...)

Es ist halt was für Nerds die ein dickes Fell haben und denen es Spaß macht stundenlang durch den Wald zu laufen,
ich spiele es gerne und freue mich auf das was kommt, deswegen habe ich sie mit den € 26,- unterstützt.

Cya Yakup

EDIT: Tja da wollt ich heut weiterspielen, stehe
auf der Turmspitze und wollte runtergehen.
Er macht einen Schritt zuviel und fällt -
You are dead... Alles an Equip weg.
Ich hab nur gelacht und gedacht: war ja klar...
Das ist halt DayZ Frust :)

Zuletzt bearbeitet:
ist die Steuerung genau so mies wie in arma ? wie siehts mit updates und patches aus und mit den servern ? immer noch so ? Sprache nur english ?

wenn die Steuerung und die server gesuche immernoch so russisch ist werde ich es mir nicht kaufen =/ , bei WarZ war alles top bis auf die cheater Blage

Sprache kannst Du auf Deutsch stellen, dann ist in den Menüs und die BEschreibung der Gegenstände Deutsch. Allerdings ist noch nicht alles übersetzt und es fehlen teilweise dadurch Einträge in den Menüs. Patches kamen seit Release ?drei? raus, passt also. Die Server finde ich schon sehr stabil. Es kommt beim Neustart keine Meldung vorher, daher denken viele das die Server abstürtzen. Steuerung ist teilweise noch bissl kompliziert aber geht. DayZ kann man nur Lieben oder Hassen. ;-)

Zurück