News KDE Plasma 6.1: Linux-Desktop mit zahlreichen Verbesserungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Linux-Desktop macht mit KDE Plasma 6.1 weitere Fortschritte. Während die Version 6.0 die Migration von Qt 6 bewerkstelligt hat, beginnt jetzt die Implementierung der Funktionen, die den Desktop auf ein neues Niveau heben sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.1: Linux-Desktop mit zahlreichen Verbesserungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich finde KDE schick und ansprechend für die Arbeit durchgestylt, Gnome hat an sich auch ordentlich zugelegt und hat einen interessanten "Comic"-Stil, ich bin nur der Meinung, dass der Aufbau und die Funktionalität nicht gut durchdacht ist.
Z.B. höre ich imemr wieder, dass man erst einmal eine Zusatzsoftware installieren muss, damit man grundlegegnde Dinge dort justieren kann, die eigentlich normal sein sollten.
Und die Darstellung der ganzen Knöppe auf dem Bildschrm in einer unübersichtlichen Haufenansicht im Windows 8 Tablet Look ist doch eigentlich von vielen verhasst. Look = nice, feel = nö.
Insgesamt gewinnt bei mir ein Manjaro mit KDe und stets aktuellem Arch gegenüber Ubuntu mit Gnome und diesen Debian Halbjahresupdates.
Wenn ich es denn als Hauptsoftware als Ersatz zum Spielen und Surfen für Windows nehmen müsste.
Wer auf GNOME steht, der kauft auch Apple :P
Ja, das habe ich auch gedacht, lol ^^
Vielleicht mögen Umsteiger von Apple das ja und KDE richtet sich mehr an die Windows-Leute.
Also wenn ich mir die Videos von Michel Franken udn Co. anschaue, wo Gnome bei Distrovorstellungen oft als Desktop herhalten muss, dann kommt mir so ein Gefühl auf. Vor allem wirkt Gnome nicht ausgreift und komtm mir unfertig vor. Nur schön, mehr nicht.
Vielleicht müsste man da nur mehr mit arbeiten und sich daran gewöhnen, bis es einem wirklich gut gefällt.
Ich habe es mir halt jetzt schon mehrmals ab der 40er Version udn auch damals in der 3er Version angeschaut, aber nach jedem Video oder Teststinstallation oder Browserdemo habe ich dann so nach 20 Minuten das gleiche Gefühl gehabt, dass es nicht für mich als Desktop in Betracht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ich auch, aber ich würde bei einer Neuinstallation vermutlich mal KDE ausprobieren. Viel von dem, was ich will, geht bei Gnome leider nur mit Extensions und das ist einfach eine Fehlerquelle. Und eigentlich hätte ich gerne gar keine Top-Bar mehr, weil das eigentlich Platzverschwendung ist, wenn im Dash unten noch so viel Platz frei ist.

@empy gibt's auch als Erweiterung.
Schau an. Ich hatte danach gesucht, aber wohl den Überblick bei Dash, Dock und Panel verloren. Leider wirkt das an einigen Stellen optisch nicht so rund. Der Applications-Button ist z.B. irgendwie nach unten verschoben. Bleibt halt auch, dass das wieder eine Erweiterung mehr wäre. Vom Applications-Menü in seiner ursprünglichen Form bin ich aber auch kein großer Fan, aber das braucht man sehr selten. Ich weiß, dass man da auch was KDE-ähnliches haben kann, aber am Ende läuft bei mir scheinbar sehr viel darauf hinaus, zu versuchen, aus Gnome ein KDE zu machen und es ist cool, dass das geht, aber für die Praxis ist das ja irgendwie Quatsch.

Ich würde normalerweise auch KDE bevorzugen aber irgendwie läuft mein Maingame nicht so rund wie mit Gnome. Keine Ahnung woran das liegt. Letztendlich hab ich jetzt diese eine Erweiterung installiert weil mich die Leiste oben echt gestört hat.

KDE ist die einzige Option die sich evtl wirklich im Office bewaehren koenntne wenn Zendis mal irgendwas Form annimmt. Gnome ist zur unbenutzbarkeit runtergedumbed. Der Druckerdialog alleine :kotz:

Zurück