• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DAW Systemzusammenstellung bis 1200,-€

Steevo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DAW Systemzusammenstellung bis 1200,-€

Hallo zusammen,
unser Tonstudio braucht einen neuen Rechenknecht für Ableton und die entsprechenden VSTs.
Hauptziel ist natürlich ein stabiles DAW System. Also kein Spielen o.ä.
Wenn ich das richtig sehe, profitieren Ableton&Co. (noch) nicht wirklich von vielen Kernen. Scheint so, als dass es hier eher auf hohen Takt pro Kern ankommt.
Privat bin ich bereits auf den Ryzen Zug aufgesprungen. Ich befürchte, aufgrund der aktuellen „real-world-betta-Phase“ mitsamt den kleinen Wehwehchen und Inkompatibilitäten scheidet AMD aus.
Jetzt steht natürlich z.B. das hochgezüchtete Intel Modell I7700K im Fokus. Zumal die interne GPU für zwei Monitore ausreichen sollte.
Allerdings scheint mir das nicht der kühlste Prozessor unter der Sonne zu sein.
Nun ergeben sich jetzt folgende Fragen:

1. Würde der CPU Kühler be quiet dark rock advanced c1 grundsätzlich ausreichen? (habe noch einen übrig)
  2. Oder doch lieber eine andere CPU z.B. der Vorgänger?
  3. Welches Mainboard und welchen Arbeitsspeicher würdet Ihr Empfehlen? Ist der RAM Takt bei Intel „entscheidend“? Aktuell würde ich 2x16 GB vorziehen.
  4. Gibt’s HDD Empfehlungen? Aktuell schweben mir 2x3TB Platten vor. Für SSDs größer 1TB bin ich noch zu geizig.
  5. Alternative Systemvorschläge sind jederzeit willkommen.
Gehäuse und Netzteil Be Quiet DPP 10 650 Watt sind noch vorhanden.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!

AW: DAW Systemzusammenstellung bis 1200,-€

Würde der CPU Kühler be quiet dark rock advanced c1 grundsätzlich ausreichen? (habe noch einen übrig)
Wenn Du den noch hast und der weg muss klar. Ansonsten reicht ein Alpenföhn Brocken Eco von der Kühlleistung schon mehr als aus, wenn kein OC betrieben werden soll.

Oder doch lieber eine andere CPU z.B. der Vorgänger?
Warum sollte man jetzt noch nen 6700K kaufen?

Welches Mainboard und welchen Arbeitsspeicher würdet Ihr Empfehlen? Ist der RAM Takt bei Intel „entscheidend“? Aktuell würde ich 2x16 GB vorziehen.
In deinem Szenario wo man am CPU Limit operiert macht schnellerer RAM schon Sinn. Am Besten 3000Mhz oder 3200Mhz. Ist von der Preis/Leistung momentan am Besten.
Mainboard kann ich das Gigabyte Z270X Ultra Gaming empfehlen.

Gibt’s HDD Empfehlungen? Aktuell schweben mir 2x3TB Platten vor. Für SSDs größer 1TB bin ich noch zu geizig.
Wenn der PC viel genutzt werden soll WD Red.

Ich würde aufgrund der Mehrleistung auf RyZen setzen, der i7 7700K hat im Vergleich einfach "wenig" Leistung.

Ich würde aufgrund der Mehrleistung auf RyZen setzen, der i7 7700K hat im Vergleich einfach "wenig" Leistung.
Der TE hat doch geschrieben das seine Programme nicht von den zusätzlichen Kernen profitieren. Welchen Sinn macht Ryzen dann?

Grundsätzlich verstehe ich das Argument. Leider gehts bei Ableton primär um leistung pro Kern sowie Latenzen. Da kann Ryzen aktuell nicht glänzen denke ich. Die Intel Plattform ist "bewährter" weil einfach schon ein paar Monate mehr auf' Buckel.

Zuletzt bearbeitet:

Einen "Spezi" aus der Ableton Welt mit Empfehlungen für Latenzarme Mainboards gibts nicht zufällig hier? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es gerade in dem Umfeld größere Unterschiede bei den Mainboards geben soll.
In der Vergangenheit bin ich ebenfalls gut mit Gigabyte gefahren.

Wenn Du den noch hast und der weg muss klar. Ansonsten reicht ein Alpenföhn Brocken Eco von der Kühlleistung schon mehr als aus, wenn kein OC betrieben werden soll.

Warum sollte man jetzt noch nen 6700K kaufen?

In deinem Szenario wo man am CPU Limit operiert macht schnellerer RAM schon Sinn. Am Besten 3000Mhz oder 3200Mhz. Ist von der Preis/Leistung momentan am Besten.
Mainboard kann ich das Gigabyte Z270X Ultra Gaming empfehlen.

Wenn der PC viel genutzt werden soll WD Red.

Hatte die Sorge, dass der Hitzkopf größere Kühler benötigt. Steht ja aktuell wieder wegen Temperaturen in der Diskussion. Der Vorgänger könnte ja etwas kühler operieren?!
Sind die Red Platten mit 5400RPM nicht zu langsam oder sind die Unterschiede nicht mehr so gravierend?

Einen "Spezi" aus der Ableton Welt mit Empfehlungen für Latenzarme Mainboards gibts nicht zufällig hier? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es gerade in dem Umfeld größere Unterschiede bei den Mainboards geben soll.
Habe noch nie davon gehört das sich ein Mainboard auf die Leistung auswirkt.
Ich kann das Gigabyte Z270X Ultra Gaming empfehlen.

Hatte die Sorge, dass der Hitzkopf größere Kühler benötigt. Steht ja aktuell wieder wegen Temperaturen in der Diskussion. Der Vorgänger könnte ja etwas kühler operieren?!
Ich habe dutzende 6700K und auch 7700K verbaut und mit den Temperaturen gab es nie ein Problem. Besonders wenn Du eh nicht übertaktest ist das vollkommen egal.

Sind die Red Platten mit 5400RPM nicht zu langsam oder sind die Unterschiede nicht mehr so gravierend?
Gibts auch mit 7200rpm
Western Digital WD Red Pro 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD4002FFWX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Latenzarme Mainboards
Als langjähriger Betreuuer von kleinen bis mittleren Tonstudios sag ich nur: Finger weg von AMD.
OK, die neuen 370er kenne ich noch nicht, werde die wohl auch nie kennenlernen, mein Vertrauen,
dass sich da in den vergangenen 15 bis 20 Jahren etwas geändert hat geht gleich null.

Habe noch nie davon gehört das sich ein Mainboard auf die Leistung auswirkt.
Ich kann das Gigabyte Z270X Ultra Gaming empfehlen.

Ich habe dutzende 6700K und auch 7700K verbaut und mit den Temperaturen gab es nie ein Problem. Besonders wenn Du eh nicht übertaktest ist das vollkommen egal.

Gibts auch mit 7200rpm
Western Digital WD Red Pro 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD4002FFWX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nach Ausstattung/Zusatzchips etc. kann sich das scheinbar auf die Leistung auswirken. Aber danke für die Empfehlung, die Austattung scheint den Anforderungen zu genügen. Platten sehen ebenfalls gut aus.

Als langjähriger Betreuuer von kleinen bis mittleren Tonstudios sag ich nur: Finger weg von AMD.
OK, die neuen 370er kenne ich noch nicht, werde die wohl auch nie kennenlernen, mein Vertrauen,
dass sich da in den vergangenen 15 bis 20 Jahren etwas geändert hat geht gleich null.

Mit AMD/Ryzen bin ich privat (wohl aus Basteltrieb) soweit zufrieden. Im "professionellen" Einsatz möchte ich es auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen und daher lieber auf bereits "bewährte" Technik setzen. Mit Konfigurationsorgien, Speicherinkompatibilitäten&co. möchte ich mich hier nicht rumärgern.

Zurück