DAW Systemzusammenstellung bis 1200,-€
Hallo zusammen,
unser Tonstudio braucht einen neuen Rechenknecht für Ableton und die entsprechenden VSTs.
Hauptziel ist natürlich ein stabiles DAW System. Also kein Spielen o.ä.
Wenn ich das richtig sehe, profitieren Ableton&Co. (noch) nicht wirklich von vielen Kernen. Scheint so, als dass es hier eher auf hohen Takt pro Kern ankommt.
Privat bin ich bereits auf den Ryzen Zug aufgesprungen. Ich befürchte, aufgrund der aktuellen „real-world-betta-Phase“ mitsamt den kleinen Wehwehchen und Inkompatibilitäten scheidet AMD aus.
Jetzt steht natürlich z.B. das hochgezüchtete Intel Modell I7700K im Fokus. Zumal die interne GPU für zwei Monitore ausreichen sollte.
Allerdings scheint mir das nicht der kühlste Prozessor unter der Sonne zu sein.
Nun ergeben sich jetzt folgende Fragen:
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
Hallo zusammen,
unser Tonstudio braucht einen neuen Rechenknecht für Ableton und die entsprechenden VSTs.
Hauptziel ist natürlich ein stabiles DAW System. Also kein Spielen o.ä.
Wenn ich das richtig sehe, profitieren Ableton&Co. (noch) nicht wirklich von vielen Kernen. Scheint so, als dass es hier eher auf hohen Takt pro Kern ankommt.
Privat bin ich bereits auf den Ryzen Zug aufgesprungen. Ich befürchte, aufgrund der aktuellen „real-world-betta-Phase“ mitsamt den kleinen Wehwehchen und Inkompatibilitäten scheidet AMD aus.
Jetzt steht natürlich z.B. das hochgezüchtete Intel Modell I7700K im Fokus. Zumal die interne GPU für zwei Monitore ausreichen sollte.
Allerdings scheint mir das nicht der kühlste Prozessor unter der Sonne zu sein.
Nun ergeben sich jetzt folgende Fragen:
- Würde der CPU Kühler be quiet dark rock advanced c1 grundsätzlich ausreichen? (habe noch einen übrig)
- Oder doch lieber eine andere CPU z.B. der Vorgänger?
- Welches Mainboard und welchen Arbeitsspeicher würdet Ihr Empfehlen? Ist der RAM Takt bei Intel „entscheidend“? Aktuell würde ich 2x16 GB vorziehen.
- Gibt’s HDD Empfehlungen? Aktuell schweben mir 2x3TB Platten vor. Für SSDs größer 1TB bin ich noch zu geizig.
- Alternative Systemvorschläge sind jederzeit willkommen.
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!