Flaschenhalssuche unter DaVinci Resolve Studio

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben,

Erst mein System:
Ryzen 5 5600X
32 GB DDR4 3200
System Drive (Win10, DaVinci, Programme): irgendeine PCI 3.0 SSD 256GB
"Scratchdisc" (DaVinci Cache und Videodateien): Samsung EVO 980 Pro 512GB PCI4.0
RTX 3060 12 GB

Workflow ist 4k h.264 auf 1080 h.264 für YouTube. Ab und zu Fusion Animation aber das meiste ist color correction und downrendering.

Vor "Studio" war ich natürlich CPU bound. Seit Studio ist natürlich alles besser, allerdings sitzt beim rendern die GPU bei 50% und die CPU bei 30% und ich weiß nicht so Recht, was da ausgelastet ist.
Irgendwelche Ideen?
 
Schau doch mal genauer hin gerade was die CPU angeht.
1 Ist vlt ein Kern der CPU auf 100%?
2. wie voll ist der RAM?
3. Wie sieht es mit den Festplatten aus, sind diese fast voll oder werden im Task Manger beim rendern mit 100% Auslastung angezeigt ?
4. Ist vlt der VRAM voll ?
 
Hallo ihr Lieben,

Erst mein System:
Ryzen 5 5600X
32 GB DDR4 3200
System Drive (Win10, DaVinci, Programme): irgendeine PCI 3.0 SSD 256GB
"Scratchdisc" (DaVinci Cache und Videodateien): Samsung EVO 980 Pro 512GB PCI4.0
RTX 3060 12 GB

Workflow ist 4k h.264 auf 1080 h.264 für YouTube. Ab und zu Fusion Animation aber das meiste ist color correction und downrendering.

Vor "Studio" war ich natürlich CPU bound. Seit Studio ist natürlich alles besser, allerdings sitzt beim rendern die GPU bei 50% und die CPU bei 30% und ich weiß nicht so Recht, was da ausgelastet ist.
Irgendwelche Ideen?
Die CPU kann bei 16,6% bei einer 100% Auslastung sein zumindest ein Kern.
Somit könnte da durchaus ein CPU limit sein wenn deine CPU bei 30% läuft.....

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

100% / 6Kerne= 16,6%
 
Wie werden denn RAM und SSDs ausgelastet?

Hast du ein aktuelles Mainboard mit PCIe 4.0?

Es kann durchaus sein dass dein Flaschenhals ein Bussystem ist, wir müssen nur herausfinden, welches.
 
Nein. Ein Thread hat nicht die selbe Performance wie ein echter Kern.
Das ist so nicht korrekt. Je nach Systemlast, Thread Priorität und Qualität des Prozessschedulers kann ein Thread einen Kern voll auslasten. Das hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab, das geht hier aber voll am Thema vorbei.
 
Das ist so nicht korrekt. Je nach Systemlast, Thread Priorität und Qualität des Prozessschedulers kann ein Thread einen Kern voll auslasten. Das hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab, das geht hier aber voll am Thema vorbei.
Soweit korrekt aber in der Fragestellung ging es ja um SMT/HT. SMT/HT verdoppelt ja nicht auf wundersame Weise die Leistung eines Cores.
 
Boah, erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich muss nachher eh ein 20 Minuten Video rendern. Da werfe ich Afterburner an und werde einen histerischen Blick auf die einzelnen Kerne, den RAM und den VRAM werfen.
Ich berichte nach...

Was mir schon aufgefallen ist: die Auslagerung explodiert natürlich bei den Dateien. Ich fürchte, die liegt noch auf der System-SSD. Wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn ich die auch auf die PCI4 SSD packe, oder?
@Nathenhale : Punkt 3 kann ich ausschließen. Systemplatte ist halb voll und die Scratchdisc wird vor jedem Projekt aufgeräumt. Die ist immer nur für aktuelle Projekte.
Anschließend landet alles im Datadump. Das sind 2 2TB HDDs im RAID1 zur Sicherheit. Von da ziehe ich aber bloß Logos und Jingles. Die Dateien sind winzig. PNGs und MP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso: Render läuft:
Anscheinend bin ich mit meinen Wurstfingern an die GPU gekommen. Das ist ne Asus TUF und das BIOS stand auf "silent". Hab es jetzt wieder auf "Performance" gestellt.
Damit bin ich jetzt 60% der Zeit GPU bound .
94% Auslastung bei knapp 60°C.
VRAM steht bei 9,5 von 12GB
CPU langweilt sich mit den Einstellungen noch mehr. Je nach Eingangsquelle zwischen 15 und 30% wobei Kern 2 und 5 die Hauptlast tragen und bis 50% spiken, wobei die restlichen Kerne einstellig sind.
Nur beim Upscaling schafft die CPU auf 50 - 70% mit (hab eine 1080 Quelle, die ich etwas aufhübschen musste).
Temperatur zwischen 60 und 70°. Nicht wundern, da sitzt nur eine 120er AIO drauf.
RAM steht bei 18 von 32GB.
Auslagerungsdatei bei 30GB mit leichten Fluktuationen.
Sämtliche Festplatten schlafen. Ich gehe davon aus, das DaVinci alles was es braucht in den RAM packt.

Hab mal mit CPU Upgrade geliebäugelt.
Das ist in dem Szenario natürlich Quatsch.
Irgendwann GPU, aber da die Soundkarte auf dem Mainboard hinüber ist, lieber AM5 Mainboard mit 7600X und (viel) schnellerem RAM.
Oder wie seht ihr das?
 
In anderen Worten, die GPU ist nun voll ausgelastet? Das sollte ja auch so sein wenn man auf der GPU rendert.

Die Vorschläge für Upgrades machen da meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Du könntest versuchen mehr Daten im RAM zu halten statt auszulagern, aber mit ausreichend schnellen SSDs macht das auch nicht mehr so viel Unterschied.
 
Damit bin ich jetzt 60% der Zeit GPU bound .
Resolve verwendet nicht für jeden "Effekt" Hardwarebeschleunigung. Je weniger Effekte Du verwendest desto weniger hat die GPU dann auch zu tun. Auf wie viel FPS kommst Du bei deinen "Renderjobs"? Um dir hier mal einen Vergleich zu geben aus dem SlashCam Forum:
RTX4090 Studio driver 528.08, rendering generated media (UHD), Encoder set to NVIDIA, QuickTime H.265, 10-bit 4:2:0, Constant QP 15.
DaVinci Resolve Studio 18.1.2
FPS: 134
Task Manager Video Encode: 53%
Wie Du hier sehen kannst wird selbst eine "Highend Maschine" nicht wirklich komplett ausgelastet. Und das bei bei UHD und 10bit.
Das ist ne Asus TUF und das BIOS stand auf "silent". Hab es jetzt wieder auf "Performance" gestellt.
Die beiden Settings unterscheiden sich nur unwesentlich darin wie hoch die GPU taktet. Da reden wir von 30mhz Core Clock Speed. Im Silent Mode hast Du halt eine veränderte Lüfterkurve.
Übertaktung+105MHz Boost (OC-Profil), +75MHz Boost (Standard-Profil)
Takt Boost1852MHz (Standard-Profil), 1882MHz (OC-Profil)
Temperatur zwischen 60 und 70°. Nicht wundern, da sitzt nur eine 120er AIO drauf.
Die reicht auch für einen 5600x vollkommen aus. 60-70°C unter Last sind völlig in Ordnung. Ich kann meinen 5600x im Zweit PC auf knapp 120w Package Power prügeln und liege mit einem einfachen PureRock2 Aircooler bei 88°C unter Last. Was auch noch völlig problemlos ist.
 
Zurück